Canon 70-200mm 1.2,8 L IS III USM Fokusverlagerung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
ZOOOOM ZOOOOM Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich etwas intensiver mit der Fotografie. Ich hab mir die Canon 7D Mark II, mit dem Canon 70-200mm 2,8 L IS USM III zugelegt. Ich habe noch ein kleineres ( und auch deutlich schlechteres ) Objektiv Canon EFS 18-135mm 3,5-5,6.
Beim Fotografieren mit dem großen Rohr habe ich das Problem, das viele meine Bilder völlig unscharf sind. Es geht nur um Bewegungsbilder. Bei reglosen oder sich langsam bewegenden Objekten, existiert das Problem nicht. Wenn ich mir die Fokuspunkte anschaue auf dem Bild, die von der Kamera mit den Raster markiert sind, dann sind diese Stellen nicht scharf. Die Schärfe liegt meist davor oder dahinter. Bei meinen Pferden hab ich meistens das Gras vor den Füssen scharf. und es ist unabhängig, welche Blende und Zeit ich benutze. Ich war auch schon beim Fachgeschäft, wo ich die Optik und die Kamera gekauft habe. Die sagten mir, dass alles in Ordnung sei und ich weiter übern soll damit.
Fotografiere ich mit dem kleineren Objektiv, so sind meine anfokussierten Punkte auch scharf. Nur bei der großen Optik mag mir das einfach nicht recht gelingen. Ich habe dauernd das Gefühl, dass ich grundlegend etwas falsch mache. Ich hab mir das Buch zur 7 D gekauft, die Bedienungsanleitung rauf und runtergelesen.....völlig erfolglos.
Habt ihr vielleicht ein paar gute Tips für mich, was ich noch ausprobieren kann? Vielleicht benötigt ihr auch noch weitere Angaben von mir? Vielen lieben Dank schon mal, für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Dani
Heribert Welschenbach Heribert Welschenbach   Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein paar "missglückte" Fotos wären gut, damit man sich ein Bild von dem Problem machen kann.
ZOOOOM ZOOOOM Beitrag 3 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann ich die einfach hier im Thread einstellen?
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Dani,

vorab noch einige Fragen zu Deinem Problem:
Fotografierst Du über den optischen Sucher oder über das Display (Live View)?
Was für eine AF-Betriebsart (OneShot, AI Focus oder AI Servo) hast Du eingestellt?
Hast Du Einzel-AF oder AF-Bereich eingestellt?
Ist der "Fehl-Fokus" immer im selben Bereich (Back- bzw. Front-Fokus)?

Zu Deiner Frage wegen der Verlinkung von Bildern:
Zitat: ZOOOOM 22.08.19, 15:51Zum zitierten BeitragKann ich die einfach hier im Thread einstellen?
Du kannst Bilder in Dein Profil hochladen, ohne dass Du diese gleich zur Diskussion freigibst. Diese kannst Du dann hier in der Diskussion verlinken.
Beschrieben ist das ganze hier: http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/wie ... iaturbild/

LG Manfred
ZOOOOM ZOOOOM Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 22.08.19, 16:27Zum zitierten BeitragMoin Dani,

vorab noch einige Fragen zu Deinem Problem:
Fotografierst Du über den optischen Sucher oder über das Display (Live View)?
Was für eine AF-Betriebsart (OneShot, AI Focus oder AI Servo) hast Du eingestellt?
Hast Du Einzel-AF oder AF-Bereich eingestellt?
Ist der "Fehl-Fokus" immer im selben Bereich (Back- bzw. Front-Fokus)?

Zu Deiner Frage wegen der Verlinkung von Bildern:
Zitat: ZOOOOM 22.08.19, 15:51Zum zitierten BeitragKann ich die einfach hier im Thread einstellen?
Du kannst Bilder in Dein Profil hochladen, ohne dass Du diese gleich zur Diskussion freigibst. Diese kannst Du dann hier in der Diskussion verlinken.
Beschrieben ist das ganze hier: http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/wie ... iaturbild/

LG Manfred


Hey Manfred, vielen Dank. Ich fotografiere im AI Focus Modus ( habe aber alle anderen auch schon ausprobiert ) ich fokusiere über den optischen Sucher die 7D hat den Livemodus nicht ( glaub ich zumindest ).
Ob ich Einzel AF oder AF Bereich eingestellt hab .......mmhh.....dat wees ick nüsch. Wo kann ich das nachschauen?
und der Fehlfokus verlagert sich. ER ist nicht immer an der gleich Stelle. Mal davor, mal dahinter. Beim Auslösen liegen die Fokusfelder immer auf meinem Motiv und beim Anschauen immer irgendwo anders.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ZOOOOM 22.08.19, 17:01Zum zitierten BeitragOb ich Einzel AF oder AF Bereich eingestellt hab .......mmhh.....dat wees ick nüsch. Wo kann ich das nachschauen?
und der Fehlfokus verlagert sich. ER ist nicht immer an der gleich Stelle. Mal davor, mal dahinter. Beim Auslösen liegen die Fokusfelder immer auf meinem Motiv und beim Anschauen immer irgendwo anders.


Hallo,

lade doch bitte einmal ein paar RAW Bilder (also die mit der Datei-Endung ".CR2") hier hoch und füge dann bitte den dort entstehenden Link hier in einem Beitrag von Dir ein:

http://www.daten-transport.de

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
ZOOOOM ZOOOOM Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Manfred, leider lässt mich die Website keine Raw Datein hochladen nur die Jpeg funktioniert.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Siehe Beitrag 6... :-)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 9 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach und noch etwas vorweg...mit der Einstellung: "AF-Geschwindigkeit" änderst Du nicht die Geschwindigkeit des AF, sondern "wie schnell sich der AF von Deinem Motiv ablenken lässt" also z.B. von Gras im Vordergrund...

In diese Richtung kannst Du vorab schon einmal forschen, ob Du da evtl. was falsch verstanden und daher falsch bzw. für Deine Motive ungünstig eingestellt hast.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
ZOOOOM ZOOOOM Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieben Dank schon mal für die Tips. Wo ändere ich die Geschwindigkeit. Tut mir total leid, dass ich so blöde Fragen stelle, ich kämpf mich gerade noch durch die Funktionen der Kamera durch.

Hier mal 3 Fotos. Ich hoffe man erkennt das Problem darauf.

http://www.daten-transport.de/?id=cEBSWUh4XKr2
Klaus Reinke Klaus Reinke Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ZOOOOM 22.08.19, 23:00Zum zitierten Beitrag ich kämpf mich gerade noch durch die Funktionen der Kamera durch.


Dann wirst Du auch entdecken,dass die Kamera einen Live View hat,freu Dich :-)
FBothe FBothe   Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ZOOOOM 22.08.19, 23:00Zum zitierten BeitragLieben Dank schon mal für die Tips. Wo ändere ich die Geschwindigkeit. Tut mir total leid, dass ich so blöde Fragen stelle, ich kämpf mich gerade noch durch die Funktionen der Kamera durch.

Hier mal 3 Fotos. Ich hoffe man erkennt das Problem darauf.

http://www.daten-transport.de/?id=cEBSWUh4XKr2


Keins dieser Bilder wurden mit dem 2,8/70-200 aufgenommen.

Insgesamt erscheint mir die Bildschärfe der 3 Bilder soweit in Ordnung.

Und wenn ich die Daten der Bilder richtig deute, dann belichtest du deine Bilder manuell, also im Programm M, richtig? Wenn ja, warum?
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ZOOOOM 22.08.19, 17:01Zum zitierten Beitrag ...
Hey Manfred, vielen Dank. Ich fotografiere im AI Focus Modus ( habe aber alle anderen auch schon ausprobiert ) ich fokusiere über den optischen Sucher die 7D hat den Livemodus nicht ( glaub ich zumindest ).
Ob ich Einzel AF oder AF Bereich eingestellt hab .......mmhh.....dat wees ick nüsch. Wo kann ich das nachschauen?
und der Fehlfokus verlagert sich. ER ist nicht immer an der gleich Stelle. Mal davor, mal dahinter. Beim Auslösen liegen die Fokusfelder immer auf meinem Motiv und beim Anschauen immer irgendwo anders.


Hallo Dani,

hast Du das von Canon mitgelieferte Programm Digital Photo Professional (DPP)?. Es ist ein einfaches Programm zur Bearbeitung von RAW-Bildern. In diesem Programm kannst Du auch einstellen, dass Dir angezeigt wird, wo welche AF-Felder bei der Aufnahme "aktiv" waren.

Bei Deinen verlinkten Bildern ist mir aufgefallen, dass nur ein AF-Feld "aktiv" war und es immer unterhalb der Position liegt, wo ich es zum Fokussieren hingesetzt hätte. Eine Erklärung - auch aus eigener Erfahrung - ist, dass die Kamera bei der Auslösung leicht nach unten "durchgerissen" wird. Diese "Problem" tritt um so heftiger in Erscheinung, um so größer und schwerer das Objektiv an der Kamera ist; liegt wohl an der Hebelwirkung bzw. Verlagerung des Schwerpunktes.

LG Manfred

P.S. Das Programm DPP findest Du auf der Canon-Seite ( https://www.canon.de/support/ )
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 23.08.19, 10:33Zum zitierten BeitragKeins dieser Bilder wurden mit dem 2,8/70-200 aufgenommen.

Wir bräuchten dann bitte noch einmal RAW Fotos mit dem 70-200 2,8... sonst kann man echt schlecht helfen.

Was das Gewicht von Objektiven betrifft, wie hältst Du Objektiv und Kamera während der Aufnahme? Solltest Du es bisher noch nicht so praktizieren, dann gewöhne Dir an, das Objektiv mit der linken Hand zu halten und den Brennweitenring zu bedienen (linke Hand von unten zum Objektiv, sodass Daumen und Zeigefinger zu Dir hin zeigen und das Objektiv zwischen Daumen und Zeigefinger zum Liegen kommt. Die rechte Hand dann an der rechten Seite der Kamera, wo die Grifffläche ist, nur der Zeigefinger geht nach oben zum Auslöser hin.
In leichter Schrittstellung ist es besser als mit parallelen Füßen zu stehen, auch das verhindert ein wenig evtl. unbewusstes nach vorne Kippen, wenn Du das Motiv durch den Sucher verfolgst.

Edit: Ach ja, ob ein Bild mit dem 70-200er aufgenommen wurde, solltest Du leicht sehen, wenn Du mit der rechten Maustaste auf die Datei klickst und Dir dann die "Details oder Eigenschaften" an schaust.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
ZOOOOM ZOOOOM Beitrag 15 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein! ich bin nicht blond, ich hab manchmal einfach Pech beim Denken. Ich bin im falschen Ordner gelandet und hab die Bilder von meinem alten Objektiv eingestellt :-(.

Ich mach mich gleich auf die Suche nach den richtigen Fotos.
Sorry :-(.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben