Canon 5D - Intereferenzen im Bild (Banding-Effekt)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei viele von meine Fotos habe ich ganz blöde banding Effecte. Ist unglaublich. Die Bilder sind schrott. Habe gesehen das is nicht neu
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos5d/page25.asp
Kennt das wer? Kann das problem durch firmware in Ordnung behoben werden?
Hans der Islander Hans der Islander Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin!

Ein sehr qualifizierter Titel - der verspricht einiges!
;o))

mfg hans
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Giulia Di Stefano schrieb:

Zitat:Bei viele von meine Fotos habe ich ganz blöde banding Effecte.
Ist unglaublich. Die Bilder sind schrott. Habe gesehen das is
nicht neu
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos5d/page25.asp
Kennt das wer? Kann das problem durch firmware in Ordnung
behoben werden?


Das dort beschriebene Problem bezieht sich auf den AI Servo Modus im Zusammenspiel mit hoher Empfindlichkeit und möglicherweise hängt es auch mit der Dauer der Belichtungszeit zusammen. Ärgerlich, sowas gab es in anderer Form anfänglich auch bei der 20D mit internen dem Blitz, das wurde durch eine Firmwareänderung behoben.

Umgehen kann man das dort beschriebene Problem durch den Single shot modus (wo man so hohes iso braucht, ist der AF sowieso überfordert mit AI Servo).

Bei der 20D bekomme ich auch bei iso3200 in dunklen Bildteilen und bei sehr gelbem Kunstlicht "Bänder", darum benutze ich sie nur bis iso1600. Das kann aber auch von der einzelnen Kamera abhängen. Du könntest versuchen, Deine Kamera zu reklamieren (ist ja nicht akzeptabel) und erhältst dann mglw. eine andere. Wenn das bei der genauso ist ... :-/


Aber zeig doch mal ein Beispiel mit 100% und exif-Daten.



Nachricht bearbeitet (12:11h)
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben