Blendenzahl wird falsch angezeigt am Body

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
aaronjung aaronjung Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Sigma 17-70 F2.8-4.5 Macro Sony A Anschluss.

Wenn ich das Objektiv an meiner Sony A77 anschließe habe ich durchgängig in jeder Brennweite die Blende F4, ich habe aber schon geschaut, die Blende im Objektiv ist komplett geöffnet und kann sie eben über mein Rädchen weiter schließen.

So mit bin ich zum Ergebnis gekommen das die Blenden Zahl falsch angezeigt wird, also bei der Brennweite 17 mit Blende 2.8 steht bei Mir Blende 4 aber es ist eben blende 2.8.
Hört sich total kompliziert an aber ich hoffe das man es verstanden hat und das mir jemand weiter helfen kann.
Filmrolle Filmrolle Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Sonyuserforum kann Dir bestens geholfen werden.
DA sind die Spezialisten zu Sony unterwegs ;-))
gboos gboos   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Nahbereich oder auf unendlich?
Irgendein Hersteller war der Meinung, die Verlängerungsfaktoren, die beim Makro durch den größeren Bildkreis auftreten, mit Hilfe einer sogenannten "Effektiven Blende" anzuzeigen.
Ist natürlich völliger Blödsinn...weiß aber nicht mehr, wer das war.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: gboos 15.12.22, 17:45Zum zitierten BeitragIm Nahbereich oder auf unendlich?
Irgendein Hersteller war der Meinung, die Verlängerungsfaktoren, die beim Makro durch den größeren Bildkreis auftreten, mit Hilfe einer sogenannten "Effektiven Blende" anzuzeigen.
Ist natürlich völliger Blödsinn...weiß aber nicht mehr, wer das war.


nikon
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 5 von 8
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: gboos 15.12.22, 17:45Zum zitierten BeitragIm Nahbereich oder auf unendlich?
Irgendein Hersteller war der Meinung, die Verlängerungsfaktoren, die beim Makro durch den größeren Bildkreis auftreten, mit Hilfe einer sogenannten "Effektiven Blende" anzuzeigen.
Ist natürlich völliger Blödsinn...weiß aber nicht mehr, wer das war.
Nicht nur bei Makroobjektiven. Ist außerdem sehr hilfreich und zeitsparend bei Verwendung externer Belichtungsmesser. Völliger Blödsinn ist es also durchaus nicht.
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 6 von 8
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: gboos 15.12.22, 17:45Zum zitierten BeitragIm Nahbereich oder auf unendlich?
Irgendein Hersteller war der Meinung, die Verlängerungsfaktoren, die beim Makro durch den größeren Bildkreis auftreten, mit Hilfe einer sogenannten "Effektiven Blende" anzuzeigen.
Ist natürlich völliger Blödsinn...weiß aber nicht mehr, wer das war.


Das ist so lange Blödsinn, bis Du mit Leitzahen oder (Blitz-)Belichtungsmesser
hantierst und die angezeigte Blende zu unterbelichteten Bildern führt, weil
die Kamera die effektive Blende nicht anzeigen kann.

Auf Deutsch: Es wäre Blödsinn das NICHT genau so zu tun.
cazue_photo cazue_photo   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: gboos 15.12.22, 17:45Zum zitierten BeitragIm Nahbereich oder auf unendlich?
Irgendein Hersteller war der Meinung, die Verlängerungsfaktoren, die beim Makro durch den größeren Bildkreis auftreten, mit Hilfe einer sogenannten "Effektiven Blende" anzuzeigen.
Ist natürlich völliger Blödsinn...weiß aber nicht mehr, wer das war.


Tamron macht das so. Bei meinem f/2.8 90mm Makro wird im Nahbereich an der Kamera max. Blende f/5.6 angezeigt. Ob das hier aber auch auf das Sigma-Zoom zutrifft, das ja eigentlich ein Standardzoom und kein ausgesprochenes Makro-Objektiv ist, kann ich nicht sagen.
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ... hast Du rausgefunden woran´s lag?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben