bestes 50mm für Canon

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 46 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 15.03.20, 10:15Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 15.03.20, 03:45Zum zitierten Beitragdie Nutzung stellt am Vollformat stellt schon hohe Ansprüche an den Besitzer
Deshalb bin ich mit dem EF 50mm f/1.8 STM voll zufrieden. ;)
Kannst du auch.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 47 von 89
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SP3.2 15.03.20, 07:15Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 15.03.20, 03:45Zum zitierten BeitragMan erkauft sich die Abbildungsqualität mit Volumen und Gewicht.das nimmt man bei der abbildungsleistung gerne in kauf - wenn man die lichtstärke brauchen kann. so sind die sigma art halt, dafür ist das preis/leistungsverhältnis recht gut.

Zitat: Jupp Kaltofen 15.03.20, 03:45Zum zitierten BeitragEines haben solche "Brenner" aber gemeinsam - die Nutzung stellt am Vollformat stellt schon hohe Ansprüche an den Besitzer - sofern der die bezahlten Vorteile nutzen will.allerdings, man muß schon wissen was man macht. dann ist man aber nur noch begeistert .....

gl
stefan

Allerdings
Brausewetter Brausewetter   Beitrag 48 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich werde mir demnächst wohl das Sigma 50mm f/1.4 Art zulegen - Der einzige Knackpunkt ist halt, dass bei einer DSLR der Autofokus nicht immer trifft (front- oder backfocus). Den Autofokus kann man selbst "kalibrieren", ist halt bloß die Frage, ob man dazu bereit ist, ist ja ein wenig extra Arbeit.
Ich habe damals bei meinem Tamron den Autofokus ausgiebig im Fotogeschäft getestet und bei diesem 35mm, saß der Fokus fast immer perfekt.
Bei meiner Spiegellosen hätte ich höchstwahrscheinlich die Fokusproblematik nicht, allerdings würde ich das Objektiv auch gerne an der DSLR verwenden.

Von der Schärfe bei Offenblende her ist das Sigma, deinen drei Canon Objektiven (1.8, 1.4 und 1.2) bei weitem überlegen.
Das Bokeh ist auch sehr weich und bei Offenblende kreisrund. Es gibt da viele gute Vergleichsvideos auf YT.
joerghey joerghey Beitrag 49 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du dir die Labor-Tests von DxO ansiehst, dann ist das beste AF Objektiv das Sigma 1,4/50mm A. Das ist natürlich groß, schwer und teuer.
Andreas D aus (F) Andreas D aus (F)   Beitrag 50 von 89
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein 50mm XP ist noch größer und noch schwerer. Vermutlich auch noch besser in gewisser Hinsicht.
Nimmt man aber viele Dinge zusammen, ist mein Tamron SP 45mm kaum zu schlagen.
Es liefert auch eine sehr sehr gute Bildqualtität. Bei Offenblende deutlich über dem Canon EF50 USM 1.4.
Es hat einen schnellen, sicheren und praktisch lautlosen AF. Es ist Hochwertig verarbeitet und abgedichtet plus der Stabilisator. Für Rund 400 Euro kaum zu toppen finde ich.
lenmos lenmos Beitrag 51 von 89
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas D aus (F) 22.06.20, 13:24Zum zitierten Beitrag Für Rund 400 Euro kaum zu toppen finde ich.
Wenn Lichtstärke f/1.8 reicht, kommt man schwer am Canon EF 50mm f/1.8 STM vorbei. Zum Preis vom Tamron kann man sich vier Stück davon kaufen. ;)
Andreas D aus (F) Andreas D aus (F)   Beitrag 52 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die zwei haben aber nur die Lichtstärke gemeinsam.
Sascha_H Sascha_H Beitrag 53 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze das Canon EF 50 1:1.8 II und das Tamron P 45mm F/1.8 Di VC USD.

Die Canon-Linse ist wahrscheinlich das Glas mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis überhaupt. Neu kostet das Glas so ca. 100,- € und dafür macht es einen ausgezeichneten Job. Außerdem ist es super leicht, was ein großer Vorteil sein kann wenn man mit dem Rucksack unterwegs ist.

Das Tamron ist eine andere Preisklasse und hat eine deutlich bessere Verarbeitung. Der größte Vorteil des Tamron ist der Bildstabilisator. Ich habe die Bildqualität nie mit irgendwelchen anderen Canon- oder Sigma-Linsen verglichen und bin mit der Leistung des Tamron sehr zufrieden. Wenn Fotos unscharf werden, steht der Fehler meist sowiso hinter der Kamera ob ein Sigma oder Canon da jetzt nochmal einen Tick schärfer ist spielt also in der Praxis eher eine untergeordnete Rolle ;-)

Gruß
Sascha
lenmos lenmos Beitrag 54 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sascha_H 20.08.20, 15:10Zum zitierten BeitragNeu kostet das Glas so ca. 100,- €
Da würde ich etwa 9 € mehr ausgeben und das viel zuverlässigere Nachfolgeprodukt, das EF 50 mm f/1.8 STM kaufen. ;)
joerghey joerghey Beitrag 55 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas D aus (F) 22.06.20, 13:24Zum zitierten BeitragNimmt man aber viele Dinge zusammen, ist mein Tamron SP 45mm kaum zu schlagen.
Es liefert auch eine sehr sehr gute Bildqualtität. Bei Offenblende deutlich über dem Canon EF50 USM 1.4.
Es hat einen schnellen, sicheren und praktisch lautlosen AF. Es ist Hochwertig verarbeitet und abgedichtet plus der Stabilisator. Für Rund 400 Euro kaum zu toppen finde ich.


Etwas OT: sehe ich ähnlich. Mein Foto-Kumpel hat das Tamron 1.8/45 VC als Allzweckobjektiv, ich wechsle zwischen dem 1.8/35 und dem 85mm VC. Davor habe ich mal aus Bequemlichkeit das Tamron Zoom 2.8/24-70 VC geholt, aber Festbrennweiten liegen mir mehr. Allerdings, mit dem Tamron 2.8/15-30 Zoom, obwohl groß und schwer, vermisse ich in diesem Bereich keine Festbrennweiten.
Andreas D aus (F) Andreas D aus (F)   Beitrag 56 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weiter OT: Das 85er VC ist glaube ich "besser" als die 35/45er VC´s. Generell empfinde ich die Tamrons aber in der Farbwiedergabe nicht so 100% toll und Kalt und auch die gesamte Bilddarstellung ist nicht ganz nach meinem Geschmack. Aber das ist auch schon auf Hohem Niveau geschimpft. Man kann diese ja schnell etwas in die Richtung verändern wie man möchte. Ja ich denke auch das Tamron mit den SP VC 35/45/85mm Objektiven für die Allgemeine Fotografie derzeit was sehr gutes und Preiswertes zu bieten hat. Das SP 1,4/35mm, und andere SP Zooms zählen auch zu den besten was das P/L Verhältniss betrifft.
Jedoch bin ich auch vom Weitwinkelzoom weg. Klar sind sie sehr gut und viel Praktischer. Aber wenn nur die Bilddarstellung zählt, dann bin ich da auch bei Festbrennweiten. Meist erkenne ich bei Zooms einen anderen Bildeindruck. Ungleichmäßiger, unnätürlicher und schlechter einzuschätzen. Wenn ich die Zeit und Muße beim Fotografieren aufbringen kann, dann greife ich doch immer zur FB, am liebsten zu meine manuellen Linsen. Und da kommen wir wieder etwas zum Thema zurück. Ich habe das Tamron VC 45 immer noch, obwohl mir das Samyang 50 XP in praktisch allen Belangen besser gefällt. In der 100% Ansicht ist da einfach mehr da. Aber weniger CA´s. Die sieht man beim VC45 eventuell doch das ein oder andere mal bei der geliebten Offenblende und gewisser Lichtsituation. Kann man aber auch gut beseitigen. Darum gilt meine Empfehlung immer noch für das VC45 als sehr sehr gutes und universelles Standard Objektiv für immer drauf. Vor den original Canons die aber wiederum abgeblendet auf f5,6 mindestens genau so gut sind.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 57 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Olympus 1,8 / 75 MFT ist das beste Objektiv. Nur ein 50er ist es nicht.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 58 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jens Schettler 28.08.19, 14:59Zum zitierten BeitragWas ist euer Lieblingsfuffziger?Sigma 50mm f/1.4 Art
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 59 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andre Lagrange 05.09.19, 20:33Zum zitierten Beitrag evtl Mattscheibe noch ausgetauscht...Dies geht aber nicht bei jedem Body.
Andreas D aus (F) Andreas D aus (F)   Beitrag 60 von 89
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man ein Canon Body hat sollte man darauf achten das dieses 50er welches man möchte (Leica etc. war im Gespräch) evtl. Elektronische Kontakte hat.
Mein Samyang hat Kontakte und piept wenn es "scharf" ist. Das passt in sehr vielen Fällen und liefert in manch einer schwierigen Situation gute Dienste.
Ein Zeiss Planar ZE / Milvus 50mm F1.4 ist bestimmt auch ein interessantes 50er....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben