bestes 50mm für Canon

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jens Schettler Jens Schettler Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
Ich persönlich liebe die 50mm Brennweite und knipse fast ausschließlich damit. Ich habe das 1.8, das 1.4 und das1.2 von Canon. Ich finde das 1.2L schon ziemlich top. Glaubt ihr das ein adaptiertes Leica R Summicron oder ein anderes 50mm noch bessere Leistungen bringen könnte? Was ist euer Lieblingsfuffziger?
FBothe FBothe   Beitrag 2 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das "beste" 50er? In Bezug worauf? Bei offener Blende? Bei geschlossener Blende? Im Nahbereich? Im Fernbereich? In Bezug auf das Bokeh? Haptik? Wertigkeit?

Das beste Objektiv ist das, womit man seine fotografischen Aufgaben optimal umsetzen kann. Das kann auch das einfache 1,8/50 sein ...
Klaus Marahrens Klaus Marahrens   Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man im vertretbaren Preisrahmen bleiben will und auf AF Wert legt, dann geht nur das Sigma Art 50/1.4.
Dies hat bei mir mittlerweile 5 andere 50er auf die Ränge verwiesen.
Wenn man sich bei diesem an dem Gewicht stört, dann folgt das 50/1.8 STM - Kommt bei mir zu Einsatz wenn bei Wanderungen wegen Höhenmetern der Kamerarucksack nicht zu schwer werden soll.
Wenn einem das Geld egal ist, das Gewicht auch und man sich an manuellem Fokussieren nicht stört, dann soll das Zeiss Otus 55/1.4 noch eine klein wenig besser sein als das Sigma Art.
Meine Hitliste (der eigenen 50er- auch adaptierte) lautet :

Sigma Art 50/1.4
OM MacroZuiko 50/2.0
OM Zuiko 50/1.4 Snr. > 1.100.000
Canon 50/1.8 STM
OM MacroZuiko 50/3.5 Snr. > 207.000
OM Zuiko 50/1.8 Snr. > 4.075.000

Der Vergleich erfolgt(e) an einer 5DIV, bei den manuellen Objektiven habe ich mit LV fokussiert mit Displaylupe auf dem Display und LV-Zoom.

Das MakroZuiko 50/2.0 liegt nur in den aller äußersten Bildecken etwas gegenüber dem Sigma Art zurück.

Die letzten beide sind fast gleichwertig, wobei das Makro durch die flowting elements auch im Nahbereich konstantere Ergebnisse liefert.
Bei einem "Altglasvergleich" in einem Nachbarforum, in dem sich sehr mit "Altglasnutzung" beschäftigt wird, lieferte das Makrozuiko 50/2.0 geringfügig bessere Ergebnisse als das Summicron.
Allerdings muß man beim Vergleich immer auf die Bauserien achten, denn sowohl bei Olympus als auch bei Leica weiß ich, daß zwischen den Bauserien z.T. der Linsenaufbau als auch sicher die Vergütungen gewechselt wurden.

Gruß Klaus
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Probier mal das 50mm Makro.
Klaus Marahrens Klaus Marahrens   Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf welches Makro bezieht sich die Empfehlung?
Das 3.5er ist schnell unter 100€ beschafft.
Beim 2.0 braucht man Geduld, wenn der Preis unter 600€ bleiben soll, andernfalls ist man schnell mit >700€ dabei.

Gruß Klaus
Andre Lagrange Andre Lagrange   Beitrag 6 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau Dich mal bei Zeiss um. Manueller Fokus (man gewöhnt sich schnell dran), evtl Mattscheibe noch ausgetauscht...Das 50 Milvus 1.4 ist ein Traum! Hat mein Canon 1,4 ersetzt, welches die Grätsche machte.
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 7 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Tokina Opera 50mm/1,4 duerfte z.Z. das beste 50er mit AF sein.
Teuer und schwer ist klar.
A.F. - Fotodesign A.F. - Fotodesign Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heribert Stahl 08.09.19, 12:11Zum zitierten BeitragTokina Opera 50mm/1,4 duerfte z.Z. das beste 50er mit AF sein.
Teuer und schwer ist klar.

gibt es da irgendwelche belege dafür?
bin gerade auf der Suche nach einem zweiten 50er 1,4 oder 1,2
das muss allerdings wirklich Top sein mit AF
preislich auch über 2k€
Jens Schettler Jens Schettler Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok. Ich differenziere. Es sollte noch besser sein als das 50 1.2l
Manuell kommt bei meinen Augen nicht in Frage. Und es soll Charakter haben. Nivht so digital wie das sigma Art.
Andreas D aus (F) Andreas D aus (F)   Beitrag 10 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich bin mit dem Tamron 1,8/45 zufrieden. Deutlich besser als mein Canon 1,4/50 bis F2.8.
vg
A.
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 11 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jens Schettler 08.09.19, 20:59Zum zitierten BeitragEs sollte noch besser sein als das 50 1.2l

Das wäre das Sigma Art, oder das Zeiss Otus.

Zitat: Jens Schettler 08.09.19, 20:59Zum zitierten BeitragUnd es soll Charakter haben. Nivht so digital wie das sigma Art.

"Charakter" und "besser" schliessen sich gegenseitig aus.
FBothe FBothe   Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jens Schettler 08.09.19, 20:59Zum zitierten BeitragEs sollte noch besser sein als das 50 1.2l
Manuell kommt bei meinen Augen nicht in Frage.

Ist ja nun nicht mehr von Interesse, oder? (Bei der Frage auch fast zu erwarten.)
A.F. - Fotodesign A.F. - Fotodesign Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 04.10.19, 11:37Zum zitierten BeitragZitat: Jens Schettler 08.09.19, 20:59Zum zitierten BeitragEs sollte noch besser sein als das 50 1.2l

Ist ja nun nicht mehr von Interesse, oder? (Bei der Frage auch fast zu erwarten.)

naja es ist ja auch nichts wirklich substantielles gekommen...
FBothe FBothe   Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: A.F. - Fotodesign 04.10.19, 13:41Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 04.10.19, 11:37Zum zitierten BeitragZitat: Jens Schettler 08.09.19, 20:59Zum zitierten BeitragEs sollte noch besser sein als das 50 1.2l

naja es ist ja auch nichts wirklich substantielles gekommen...

... auch das war nicht zu erwarten. Egal.
lenmos lenmos   Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: A.F. - Fotodesign 04.10.19, 13:41Zum zitierten Beitragnaja es ist ja auch nichts wirklich substantielles gekommen...
Eigentlich eh schon alles, was es zu dem Thema zu schreiben gibt.

Aber da die eigentliche Frage so ausgerichtet ist, dass jeder seinen Senf beigeben kann:
Zitat: Jens Schettler 28.08.19, 14:59Zum zitierten BeitragWas ist euer Lieblingsfuffziger?
Das EF 50mm f/1.8 STM ;)
Und für Canon habe ich auch nur dieses.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben