Autofocus Tamron bei Nikon 3100 ohne Funktion

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stefan Gilles Stefan Gilles Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Fotofreunde!

Habe zufällig entdeckt dass bei zwei Tamron Objektiven von meiner D300, bei der Verwendung an der D 3100 meiner Frau der Autofocus nicht funktioniert.

Wie könnte man das erklären?

Vorab vielen Dank für einen evtl. Tipp dazu!

LG! Stefan
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wurden die Objektive getauscht, als die Kameras eingeschaltet waren? Bitte einmal probieren, wenn die Kameras ausgeschaltet sind.
Gibt es evtl. neue Firmware für die D3100, welche bisher nicht aufgespielt wurde? Manchmal sind Objektive neuer als die Infos in der Firmware zu den Objektiven.
Sind alle AF-Schalter auf "on" eingestellt?
Gibt es andere Objektive, welche an der Kamera tadellos funktionieren? Welche genau? Welche genau funktionieren nicht?


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
motion blur motion blur Beitrag 3 von 5
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann das sein, dass die beiden Tamronobjektive keinen eigenen Autofokusmotor haben? Und dementsprechend auf den Motor im Kameragehäuse angewiesen sind?
Denn die D300 hat ja einen Motor für solche Objektive, welcher bei der D3100 ja nicht vorhanden ist.
Stefan Gilles Stefan Gilles Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen!

Vielen Dank erst mal für die Denkanstösse!

Ich werde mich mal mit beschäftigen.

LG! Stefan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motion blur 03.07.18, 01:15Zum zitierten BeitragKann das sein, dass die beiden Tamronobjektive keinen eigenen Autofokusmotor haben? Und dementsprechend auf den Motor im Kameragehäuse angewiesen sind?
Denn die D300 hat ja einen Motor für solche Objektive, welcher bei der D3100 ja nicht vorhanden ist.

Das ist der Unterschied zwischen einer Profikamera und einer Einsteigerkamera, die Einsteigerkamera hat den Motor für alte Objektive nicht verbaut.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben