auslösezähler - manipulierbar?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
moin zusammen,

aus reinem interesse interessiert mich mal, ob es möglich ist, den auslösezähler einer eos 1 dx mk II wieder auf null zu setzen, oder setzen zu lassen, ihn auf einen kleineren wert zu setzen usw.

die motivationen dazu sollten klar sein. bei autos mit digitalem kilometerzähler wird das auch angeboten und bei bezahlung gemacht. es müssen ja nur zwei bedingungen erfüllt sein: das technische nohau und ausreichend kriminelle energie.

kennt jmd einen bekannten fall, wo es bei einer kamera aufgeflogen ist?

qualifizierte beiträge erbittet

phb
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei vielen Kameras gibt es geheime Tastenkombinationen, die nur Händlern bekannt sein sollen, mit denen sie das machen können. Wenn das geht, dann geht das nur unterhalb eines niedrigen Schwellwerts. Ich erinnere mich an 300. Und die Anzahl, wie oft man das machen kann, ist dann auch begrenzt.

Sprich: Das ist Kosmetik, die man an einer neuen Kamera ein paar mal machen kann. Aber das gestattet nicht, eine durchgenudelte Kamera auf Null zu setzen.

Es gibt wohl Service-Maßnahmen, wie der Tausch eines Mainboards, die das auch zur Folge haben.

Ob das zwingent mit Knoffhoff und krimineller Energie möglich sein muss, das würde ich nicht unterschreiben. Klar, wie gesagt, ein neues Mainboard steht erstmal auf Null. Aber da stellt sich die Frage nach dem wirtschaftlichen Nutzen.
Beim Auto ist das ähnlich. So per Knopfdruck geht das ähnlich, wie ich das beschrieben habe für Kameras. Darüber hinaus wirst Du die ECU, die den Zähler speichert, gegen eine brandneue ersetzen müssen. Oder eben gegen eine gebrauchte aus einem Unfallauto, weil dem Käufer u.U. 30.000 km glaubwürdiger erscheinen als 0 oder ganz ganz wenige. Beim Auto rechnet sich das auch ganz anders.
JohnD JohnD Beitrag 3 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
New Mainboard funktioniert am besten:

https://www.aliexpress.com/i/32972615149.html

Dann ist alles auf null.
Frank2111 Frank2111 Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Canon kann ich es nicht sagen, bei einem Nikonmodell habe ich es erlebt, als ich die Speicherkarte einer anderen Kamera mit einem niedrigeren Shutter Count einlegte. Dieser Wert wurde von der Kamera übernommen und der neue Wert in die EXIF-Datei geschrieben. Ursprünglicher Wert wurde definitiv überschrieben und war nicht mehr auslesbar.
lenmos lenmos Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Canon wird der Zähler nicht in die Bilddateien geschrieben.
NikoVS NikoVS Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 25.03.21, 19:40Zum zitierten Beitragmoin zusammen,

aus reinem interesse interessiert mich mal, ob es möglich ist, den auslösezähler einer eos 1 dx mk II wieder auf null zu setzen, oder setzen zu lassen, ihn auf einen kleineren wert zu setzen usw.

die motivationen dazu sollten klar sein. bei autos mit digitalem kilometerzähler wird das auch angeboten und bei bezahlung gemacht. es müssen ja nur zwei bedingungen erfüllt sein: das technische nohau und ausreichend kriminelle energie.

kennt jmd einen bekannten fall, wo es bei einer kamera aufgeflogen ist?

qualifizierte beiträge erbittet

phb


Auch wenn du ohnehin nicht antwortest. Warum willst du das denn wissen?
Peter Spranz Peter Spranz   Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank2111 01.07.21, 16:28Zum zitierten BeitragBei Canon kann ich es nicht sagen, bei einem Nikonmodell habe ich es erlebt, als ich die Speicherkarte einer anderen Kamera mit einem niedrigeren Shutter Count einlegte. Dieser Wert wurde von der Kamera übernommen und der neue Wert in die EXIF-Datei geschrieben. Ursprünglicher Wert wurde definitiv überschrieben und war nicht mehr auslesbar.

Das geht bei Canon auch.
Da wird dann aber nur der Dateiname geändert, aber nicht die Zahl der Auslösungen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 25.03.21, 19:40Zum zitierten Beitragkennt jmd einen bekannten fall, wo es bei einer kamera aufgeflogen ist?Natürlich auch nur aus reinem Interesse. ;-)))
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Spranz 04.07.21, 10:48Zum zitierten BeitragZitat: Frank2111 01.07.21, 16:28Zum zitierten BeitragBei Canon kann ich es nicht sagen, bei einem Nikonmodell habe ich es erlebt, als ich die Speicherkarte einer anderen Kamera mit einem niedrigeren Shutter Count einlegte. Dieser Wert wurde von der Kamera übernommen und der neue Wert in die EXIF-Datei geschrieben. Ursprünglicher Wert wurde definitiv überschrieben und war nicht mehr auslesbar.

Das geht bei Canon auch.
Da wird dann aber nur der Dateiname geändert, aber nicht die Zahl der Auslösungen.

Dateiname hat bei Canon nichts mit der Auslösezahl zu tun. Auslösungen werden nur in der Kamera gespeichert und mit spez. Software bzw. beim Service ausgelesen. Die Ordner- und Dateinamen bei Canon dienen alleine dem Versuch eine Struktur der gespeicherten Daten zu erstellen, sagen aber nichts über die Auslösezahl die Kamera hinter sich gebracht hat.

Zitat: NikoVS 02.07.21, 18:47Zum zitierten BeitragAuch wenn du ohnehin nicht antwortest. Warum willst du das denn wissen?
:-)))
2wheel 2wheel Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nunja, jetzt beginnt das Sommerloch ... ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 05.07.21, 09:53Zum zitierten BeitragNunja, jetzt beginnt das Sommerloch ... ;-)

stimmt. bei einem toten alzheimerpatienten kann man nach dem aufschneiden des kopfes sogar ermitteln, wieviele sommer und daraus resultierenden löcher der hinter sich hat. das ist doch mal eine art der altersbestimmung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 02.07.21, 18:47Zum zitierten BeitragWarum willst du das denn wissen?

aus dem gleichen grunde, weshalb sich hunde an den eiern lecken!
NikoVS NikoVS Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 05.07.21, 13:15Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 02.07.21, 18:47Zum zitierten BeitragWarum willst du das denn wissen?

aus dem gleichen grunde, weshalb sich hunde an den eiern lecken!


Hab's doch gewusst, dass von dir keine Antwort kommt.

Immerhin, wenn es dich nur juckt, dann ist das mit dem Frisieren des Zählerstandes keine illegale Aktion und niemand - also auch kein theoretisch möglicher Käufer - wird durch diese Aktion zu Schaden kommen.

Dann ist ja alles im grünen Bereich. Ich bin beruhigt! ;))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 05.07.21, 17:32Zum zitierten BeitragHab's doch gewusst, dass von dir keine Antwort kommt.

wieso? war doch ne antwort. ich wollte etwas wissen, mehr nicht. weshalb muss ich da jeden beitrag kommentieren? in manchen diskussionen ist das nötig. hier war es nicht der fall.

Zitat: NikoVS 05.07.21, 17:32Zum zitierten BeitragImmerhin, wenn es dich nur juckt, dann ist das mit dem Frisieren des Zählerstandes keine illegale Aktion

sie ist es zumindest dann, wenn eine offerte einen konkreten zählerstand enthält, welcher nicht der realität entspricht. denn dann wäre es arglistige täuschung.

Zitat: NikoVS 05.07.21, 17:32Zum zitierten Beitragniemand - also auch kein theoretisch möglicher Käufer - wird durch diese Aktion zu Schaden kommen.

im physischen sinne nicht, klar. aber finanziell, weil dem käufer ein geringerer nutzungsgrad vorgegaukelt wird, um damit einen höheren preis zu realisieren. vom vertrauensschaden nicht zu reden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 05.07.21, 17:32Zum zitierten BeitragIch bin beruhigt! ;))

es freut mich, wenn wir und ich zu deinem wohlbefinden beitragen können .-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben