Anzahl der Klicks bei Nikon stimmt nicht!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
RA Photographie RA Photographie Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich wollte meine alte Nikon D80 mal auslesen um zu sehen wieviel Bilder ich damit gemacht habe.
Auf shuttercount.com und ähnlichen Seiten werden mir ca. 41.000 Auslösungen angezeigt.
Das kann definitiv nicht stimmen! Alleine auf meine Datensicherungsfestplatte habe ich aus dieser Zeit ca. 300.000 Bilder gespeichert.
Ich habe die Kamera ca. 9 Jahre lange im Einsatz gehabt und das regelmäßig und viel.
Die Kamera ist technisch noch ok, aber die Gummierung am Gehäuse löst sich stellenweise,
die Augenmuschel ist gerissen und auch sonst hat sie sehr deutliche Gebrauchsspuren.
Also 41.000 kann einfach nicht stimmen!
Die Kamera steht zwar nur noch in der Vitrine, ich habe jetzt eine Canon 5D MK4,
aber mich interessiert es einfach mal was sie geleistet hat.
Kann es sein, das wie früher beim Auto der KM-Zähler bei 100.000 wieder auf Null springt?
Ich schätze die Auslösungen eher zwischen 400.000 und 500.000!
Gibt es ein Tool für Nikon bei dem man die Kamera direkt an den PC anschließen kann um sie auszulesen?
Vielen Dank für eure Tipps!
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 2 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze das ExifTool bzw. ExifToolGui

https://www.heise.de/download/product/exiftoolgui-63032

Damit kannst du für jedes Bild alle Exif-Daten auslesen. Darunter auch den Parameter "Shutter Count" oder "Mechanical Shutter Count" (je nach Kamera). Das sollte die Anzahl der Auslösungen sein.

Bei meiner D3 lag der Wert nach 11 1/2 Jahren bei ca. 130.000. 400.000 oder 500.000 für eine D80 halte ich schon eher für unwahrscheinlich.
RA Photographie RA Photographie Beitrag 3 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, aber das hilft mir nicht weiter.
Wie gesagt, ich will die Kamera auslesen und nicht die Bilder.
Die Anzeige in den Exif-Dateien ist definitiv falsch.
Und ich weiß das die Kamera mindestens 400.000 Auslösungen hinter sich hat. Mich interessiert halt die genaue Zahl.
Und meine neue hat nach 10 Monaten auch bereits 37.000 Auslösungen. Also sind 400.000 in etwas über 9 Jahren eigentlich nur mein Durschnitt.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 4 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RA Photographie 28.01.23, 01:26Zum zitierten BeitragDanke, aber das hilft mir nicht weiter.


Die gängigste Methode ist bereits beschrieben worden, über die Makernotes und Angaben in den Exif-Daten. Unter anderem auch nach diesen Angaben werden Kameras auf Grund ihrer Auslösezahl vermutlich auch preislich eingeschätzt. Ansonsten musst Du Dich an einen Nikon-Service wenden. Ob der und wie noch an andere für Dich verlässlichere Daten kommt, vermag ich nicht zu sagen.
Aber auch ich täusche mich manchmal in der Einschätzung von Zahlen ;-) Interessant deshalb, dass Du die Anzahl der Auslösungen für „definitiv falsch“ (was ja nun bei Dir liegt technisch zu belegen), die Deiner neuen Kamera aber für verlässlich hältst ;-))
https://fixthephoto.com/nikon-shutter-count.html
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 5 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Du stellst die Anzahl der Verschlussauslösungen in Frage, argumentierst aber mit angeblichen 300000 Bildern auf der Platte? Fotografierst Du zum Beispiel viel RAW+JPEG oder hast bearbeitete Versionen zusätzlich? Sind zwei oder mehr Bilddateien, aber nur eine Auslösung ;-)
Die Statistik spricht aber eher gegen Deine These für so viele Auslösungen bei Deiner D80. Wobei man natürlich nicht ausschließen kann, das es auch mal möglich wäre.

https://www.olegkikin.com/shutterlife/nikon_d80.htm (eher nicht representativ aber wahrscheinlich)
RA Photographie RA Photographie Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rätsel gelöst und neues Rätsel gefunden.

Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich hab einfach aus jedem Ordner (nach Datum sortiert) ein Bild in den Exif-Viewer geladen und mir die Klick-Zahlen angeschaut. Auf diesem Weg bin ich dem Zeitpunkt des Fehler ziemlich schnell auf die Spur gekommen.
Am 01.01.2020 um Null Uhr hat sich der Zähler anscheinend auf Null gesetzt! Ich habe an dem Silvesterabend fotograiert, und das letzte Bild vor Mitternacht hat die Zählernummer 287.451 . Das erste Bild nach Mitternacht hat die Nummer 1! Wieso weshalb warum, ist mir allerdings ein Rätsel.
Vieleicht sowas ähnliches wie damals der Millenium-Bug bei Windows? Am 31.12.2019 war die interne Datumsanzeige am Ende? Ich weiß es nicht und werde es wahrscheinlich auch nie raus bekommen.
Jedenfalls 287.451 plus der jetzt angezeigten 41.237 macht dann wohl 328.688 Auslösungen. Nicht ganz so viel wie ich geschätzt habe, aber doch ganz ordentlich für eine D80. Und sie funktioniert ja noch! Jedenfalls hat sie sich ihren Ruhestand in der Vitrine redlich verdient. Falls jemand noch eine Idee hat warum die Kamera auf Null gesprungen ist, dann laßt mal hören....
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 7 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RA Photographie 28.01.23, 14:00Zum zitierten BeitragRätsel gelöst und neues Rätsel gefunden.

Nun, zu Deiner „Reputation“ ;-) ließe sich anmerken, dass es tatsächlich einen 2020-Bug gab, der viele Computer und Betriebssysteme betraf. Ob das Deine Nikon D80 auch betraf, keine Ahnung. Aber zumindest rein von Deiner Beschreibung her, wäre es nicht auszuschließen. Ob eines der letzten Firmware-Updates etwas daran geändert hätte, schwer zu sagen. Meine D80 hatte ich bereits vor einigen Jahren verkauft ;-)

https://www.newscientist.com/article/22 ... uters-now/
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RA Photographie 28.01.23, 14:00Zum zitierten BeitragDas ganze hat mir keine Ruhe gelassen.
Ergänzend zu vorhergehendem Post. Auf Grund Deiner Beschreibung und Existenz eines 2K20-Bugs, hatte ich mal bei meinen Bildern geschaut. Meine D7000 zeigte sich im Wechsel zu 2020 unbeeindruckt und zählte korrekt weiter (war aber zu diesem Zeitpunkt auch nicht in Benutzung). Was eventuell auch einen Unterschied machen könnte (rein hypothetisch), ob Deine Kamera zum Jahreswechsel um 0 Uhr eingeschaltet war.
RA Photographie RA Photographie Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, sie war eingeschaltet. Da ich draußen unter anderem das Feuerwerk fotografiert habe, kann man da ziemlich sicher sein. Aber ich habe noch etwas entdeckt. In Windows wird das richtige Datum angezeigt, aber in den Exif-Dateien springt das Datum vom 31.12.2019 auf den 01.01.1980
Damals gab es noch nicht einmal die Digitalfotografie, geschweige den die D80.
1980 war der Zählerstand also tatsächlich Null. Es sieht also so aus das es sich wirklich um einen "Datumsbug" in der Firmware handelt.
Zur Info, ich hab die Firmware nie aktuallisiert! Und der Fehler ist mir erst jetzt, 3 Jahre später, aufgefallen.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 10 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RA Photographie 28.01.23, 17:45Zum zitierten BeitragZur Info, ich hab die Firmware nie aktuallisiert!
Ob es geholfen hätte? Das letzte Firmwareupdate für die D80 stammte von 2008 ;-)
https://downloadcenter.nikonimglib.com/ ... 8/D80.html
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 11 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gab und gibt immer mal wieder Bugs in Firmware. Die müssen nicht allgemeingültig sein. Firmware von Nikon basierte auf einem kommerziell vertriebenen Echtzeitbetriebssystem (RTOS). Da gab es auch mal Bugs, die aber dann von Nikon eingebaut wurden.
Die Y2K Bug und seine Verwandten waren oft Hardware Probleme in den Uhrenbausteinen / Controller. Mancher Bug entsteht bei ein Überlauf der verwendeten Variablentypen. Früher hatte man noch keine so gute Typenprüfungsmethoden bei der C-Programmierung der Firmware. Heute sind solche Fehler vermeidbar geworden. Leider ist es aber so, dass die Unternehmen gern Geld sparen und teile ihrer Firmware von Zulieferern schreiben lassen. Solch heterogene Firmware-Biographien bergen immer mal wieder Überraschungen. Der Zulieferer muss ja preiswerter sein als man selbst um zum Zuge zu kommen - es soll sich rechnen lassen. Daher fängt man sich gern mal bei solchen Projekten unschöne Dinge ein.
Beta-Test macht natürlich der Kunde. Früher war der Firmware-Update auch keine Kundensache. Also auch teuer, Firmware bereitzustellen. Also machte man es einfach nicht oder nur über den Service.

Wenn auch schon ein paar Wochen alt, wollte ich der Recherche wegen, noch meinen Senf dazugeben...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben