20D AE-Speicherung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei meiner Canon 300D wird beim Druck auf die AE-Speicher-Taste eine Spotmessung (Selektivmessung) durchgeführt und gespeichert. Laut Bedienungsanleitung soll das bei der 20D genauso sein. Tatsächlich wird bei der 20D KEINE Spotmessung durchgeführt und lediglich die Mehrfeldmessung gespeichert. Kennt jemand dieses Problem?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thorsten,
das Problem ist doch keiens!

Siehe Bedienungsanleitung der 20D Seite: 86 unten:
"Die AE-Speicherung variiert je nach AF-Messfeld und Messmodus Weitergehende Informationen finden sie unter AE-Speicherung (s.149)"

Seite 149: selber lesen.

Es kommt drauf an, was du als Messmethode eingestellt hast.

Bei der 300D wurde IMMER die Selektivmessung eingeschaltet (Siehe Bedienungsanleitung 300D Seite 78 oben)



Mein Tipp:

Bedienungsanleitung lesen und verstehen.

Viel Spaß mit deienr 20D. Ist ne gute Kamera.

Gruß, Peter



Nachricht bearbeitet (10:31h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Peter mit Fotoapparat schrieb:

Zitat:Mein Tipp:

Bedienungsanleitung lesen und verstehen.


Dann hast Du mich nicht verstanden:

- Mehrfeldbelichtungsmessung ist aktiviert
- zentrales AF-Feld ist aktiviert
- beim Fukussieren wird eine Mehrfeldbelichtungsmessung durchgeführt
- beim Druck auf die Stern-Taste sollte jetzt eine Belichtungsmessung auf das ausgewählte zentrale AF-Messfeld durchgeführt und gespeichert werden (was einer Selektivmessung entspricht, oder?).

Meine 20D tut das nicht - sie speichert lediglich die zuvor ermittelten Werte der Mehrfeldbelichtungsmessung.

Bei der 20D wird beim Druck auf die Sterntaste laut Bedienungsanleitung (ja, ich kann lesen) auch IMMER eine Selektivmessung durchgeführt, nur eben nicht immer auf das zentrale AF-Messfeld sondern entweder auf das ausgewählte AF-Messfeld oder auf die AF-Messfelder, für die eine Scharfeinstellung erzielt wurde.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thorsten Matz schrieb:

Zitat:Peter mit Fotoapparat schrieb:

Zitat:Mein Tipp:

Bedienungsanleitung lesen und verstehen.


Dann hast Du mich nicht verstanden:


Das glaub ich nicht ;-)


Zitat:- Mehrfeldbelichtungsmessung ist aktiviert
- zentrales AF-Feld ist aktiviert
- beim Fukussieren wird eine Mehrfeldbelichtungsmessung
durchgeführt
- beim Druck auf die Stern-Taste sollte jetzt eine
Belichtungsmessung auf das ausgewählte zentrale AF-Messfeld
durchgeführt und gespeichert werden (was einer Selektivmessung
entspricht, oder?).

Laut Handbuch sollte die 20D bei einer Mehrfeldmessung den Wert der Mehrfeldmessung speichern. Erst wenn Du als Belichtungsmessart "Selektivmessung" einschaltest, dann speichert die Kamera eine Selektivmessung.

Zitat:Meine 20D tut das nicht - sie speichert lediglich die zuvor
ermittelten Werte der Mehrfeldbelichtungsmessung.

So wie es im Handbuch steht ;-)

Zitat:Bei der 20D wird beim Druck auf die Sterntaste laut
Bedienungsanleitung (ja, ich kann lesen) auch IMMER eine
Selektivmessung durchgeführt, nur eben nicht immer auf das
zentrale AF-Messfeld sondern entweder auf das ausgewählte
AF-Messfeld oder auf die AF-Messfelder, für die eine
Scharfeinstellung erzielt wurde.


Welches Handbuch hast Du ????

Gruß
Sören
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Handbuch heißt es:

"AE-Speicherung wird auf das ausgewählte AF-Messfeld angewendet"

Ist das keine Selektivmessung?


[fc-foto:4761377]




Nachricht bearbeitet (10:15h)
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thorsten Matz schrieb:

Zitat:Im Handbuch heißt es:

"AE-Speicherung wird auf das ausgewählte AF-Messfeld
angewendet"

Ist das keine Selektivmessung?


In meinen Augen nicht, eher eine andere Gewichtung der Matrixmessung.

Gruß
Sören
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zugegeben, die Formulierung in der Bedienungsanleitung ist interpretierbar, zumal der Text für die AE-Speicherung bei allen Messmethoden der gleiche ist ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:
Ist das keine Selektivmessung?




Genau, das ist keine Selektivmessung. Niemand ausser Canon weiß, was die Matrixmessung eigentlich wie gewichtet. Es wird nur auf irgendeine Art der aktive Fokuspunkt mitgewichtet.

Gruß, Peter
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thorsten Matz schrieb:

Zitat:Zugegeben, die Formulierung in der Bedienungsanleitung ist
interpretierbar,


Ja, das Handbuch hat mehr solche Fallen-
Und Übersetzungsprobleme gibt es auch ;-(((

Gruß
Sören
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal ehrlich, was für einen Sinn macht die Speicherung der Belichtungsmesswerte einer Mehrfeldbelichtungsmessung? Ich glaube eher das es sich hier verhält wie bei Microsoft:

"...das ist kein Bug sondern ein Feature."

Habe eben im dprview-Forum herumgelesen und festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, der dieses "Phänomen" festgestellt hat und nicht wirklich glücklich damit ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thorsten Matz schrieb:

Zitat:Mal ehrlich, was für einen Sinn macht die Speicherung der
Belichtungsmesswerte einer Mehrfeldbelichtungsmessung?




Richtig erkannt.
Das ist meienr Meinung auch unsinnig, weil ja der Benutzer nicht weiss, was wie gemessen wird.

Das einzig voraussagbare ist die Umstellung auf Selektiv- oder Integralmessung. Da weiß man wenigstens, was gemessen wurde.


Warum wurde es dennoch eingaut? Ganz einfach, weil es softwaretechnisch kein Problem ist, einfach den gemessenen Belichtjbngswert (egal, wie er ermittelt wurde) zu sopeichern.

Und Übersetzungsfehlöer? Gibnt es die im Handbuch? :-))))

Ich sage nur: "Geräuschreduzierung"

Gruß, Peter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Selbst bei meiner alten analogen 1000FN und natürlich bei der 300D wurde beim Druck auf die Stern-Taste eine Selektivmessung gespeichert. Programmtechnisch dürfte das also kein Problem sein. Bei der 1000FN ist die Beschreibung in der Bedienungsanleitung sogar identisch mit der zur 20D. Daraus habe ich geschlossen, dass auch die Messmethode die selbe ist. Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass Canon da einen Fehler gemacht hat. Ich werde das mal an anderen Kameras testen, sobald ich die in die Finger kriege ;-)

Schönes Wochenende, Gruß

Thorsten
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz so unsinnig ist es nun auch wieder nicht. Es sei denn man betrachtet die Matrixmessung grundsätzlich als unsinnig.

Wenn man zum Beispiel Serienaufnahmen macht, dann möchte man doch normalerweise, dass alle Aufnahmen gleich belichtet werden. Dafür wäre es m.E. angebracht den Matrixmeßwert zu speichern.


Torsten
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben