Worauf achten bei Canon EF 75-300 II USD Gebraucht-Kauf?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ferdi7 Ferdi7 Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo in die Runde,
morgen Vormittag werde ich spontan ein gebrauchtes Canon EF 75-300 II USD besichtigen, welches an der Canon EOS 600d einer Freundin zum Einsatz kommen soll.

Da ich mit Canon Objektiven nahezu keine Erfahrung habe, würde ich gerne wissen, worauf ich achten muss bzw. sollte.

Ich kenne mich grundsätzlich einigermaßen mit Objektiven aus, nutze aber ausschließlich Minolta AF oder Sony A-Mount Objektive, die sich vom Aufbau ja aber doch etwas von den Canon EF zu unterscheiden scheinen.
Als Beispiel habe ich beim Kauf meiner Objektive immer den Zustand der Blendenlammellen durch Drücken des kleinen Hebels überprüft, was aber bei Canon (zumindest bei EF Objektiven) nicht möglich zu sein scheint.

Gibt es hierfür andere Prüfungsmöglichkeiten?
Gibt es bei diesem speziellen Objektiv oder ggf. auch bei dem Nachfolgemodell 75-300 III bestimmte Probleme die häufig auftreten?
Gibt es Besonderheiten, die ich berücksichtigen sollte (also nicht die "übichen" Prüfkriterien wie Kratzer, Pilzbefall, Staubeinschlüsse oder ungleichmäßige/ausgeleierte Zooms)?

Über Hinweise, Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen! :)
Vielen Dank schon an dieser Stelle und an alle einen guten Start ins Wochenende!
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast doch schon ein Minolta 75-300.
Ich kenne nur das Canon 70-300mm und das läßt auch Licht durch.
Unter die Fittiche genommen Unter die Fittich… effendiklaus 05.11.20 4

Nimm halt notfalls dein Gehäuse mit und schau ob die dann zusammenarbeiten.
Ansonsten ergibt sich eine Adapterfrage.
Ferdi7 Ferdi7 Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für deine Antwort! :)

Das Canon 75-300 ist ja nicht für mich/meine Kamera, sondern für die Eos 600d meiner Freundin.

Da ich Canon aber wie gesagt nur bedingt kenne, bin ich auf der Suche nach Hinweisen, worauf ich achten muss, wenn wir das Objektiv morgen besichtigen.
Kann man zB irgendwie prüfen, ob die Blendenlamellen verharzen, oder kommt eine Verharzung bei diesen Objektiven ggf. gar nicht in Betracht?
Gibt es andere typische Fehler/Probleme/Abnutzungen oder Defekte, die man prüfen kann?

Ihre Eos 600d werden wir auf jeden Fall zum Ausprobieren mitnehmen.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aufschrauben, ausprobieren. Das Objektiv ist eine "Brot und Butter" Version für APS-C Systeme mit Offenblende 4-5.6
Auf was sollte man achten? Es muss funktionieren. Das klingt jetzt blöd, ist aber das Wesentliche. Mir ist nicht bekannt, dass es irregulären Verschleiß gibt. Die Dinger können genauso sterben, wie jedes andere Objektiv. Bei einem anschaffungspreis von rund 100 Euro, wäre dies nur ärgerlich.
Was die Qualität dieses Objektiv angeht, darf man nicht zu viel erwarten - es ist kein EF70-200 f/2.8L IS USM III.
Dafür ist es kompakter und leichter. Bei Gegenlicht ist es etwas empfindlicher was Flairs angeht. Der AF ist auch nicht besonders schnell. Also nichts, was man in dieser Preisklasse erwarten kann.
Ferdi7 Ferdi7 Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und vielen Dank für deine Einschätzung!

Zur Qualität hatte ich auch schon etwas recherchiert. Da die Alternativen in der gleichen Preisklasse allerdings entweder neuer, aber ohne USM ausgestattet sind (Canon 75-300 III) oder aber weniger haltbare Materialien verwenden (Tamron 70-300 LD Di hat zB einen Plastik Bajonettanschluss) erscheint uns die Canon Ausführung mit USM in dieser Preisklasse eine ganz gute Wahl zu sein.

Wir fahren gleich einfach mal los und gucken es uns an.

Vielen Dank nochmal! :)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klingt wirklich blöd, aber muss man echt probieren. Dass man dabei auch mal Pech haben kann, deutete ich ja schon unterschwellig an. So ein Glück hatte auch ich kürzlich - allerdings war es ein Canon EF 28-300L, dass Fehler meldete und eine Instandsetzung den Restwert überstieg.
Einfach schauen, dass keine Fehlermeldungen kommen und es optisch gut ausschaut. So wie es beim E-Mount halt auch ist. Das Risiko ist begrenzt.
Ich kaufe auch gebrauchtes - letztens noch ein Sigma 50mm f/2.8 Makro. Das Ding ist ungefähr 10 Jahre alt. Neues gibt es nicht. Was will man also machen? Gebraucht kaufe ich allerdings nur noch unter 500 Euro, daher habe ich noch kein Ersatz für das EF28-300L, dass mir trotz seiner mäßigen Abbildungsleistung irgendwie fehlt.

Viel Glück und lass mal ein paar Bilder sehen, wenn es angeschraubt ist.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und Ferdi7, wie ging die Sache aus?
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 13.03.21, 20:38Zum zitierten BeitragUnd Ferdi7, wie ging die Sache aus?Japp, wüsste ich auch gern.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
USM finde ich brauchbar, besonders bei Serienaufnahme.
Schadet nicht.
Äktschn!! Äktschn!! effendiklaus 05.04.14 32
Das Objektiv sollte für 50€ über den Tisch gegangen sein.
Gibt es im Net auch schon für 99,99.
Ferdi7 Ferdi7 Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und vielen Dank npchmal für euer Interesse, die Tipps und Hinweise!

Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs, daher erst heute die Rückmeldung..

Das Objektiv machte von Anfang an einen ordentlichen Eindruck, ebenso wie der Verkäufer (Ein sehr freundlicher Rentner mit Sammelleidenschaft für Canon-Objektive)

Zum Objektiv:
Sauber, frei von Kratzern oder Abnutzungsspuren, klare Linsen und (verglichen mit einem STM welches wir ausprobieren durften) ein recht zügiger Autofokus. Die Blendeneinstellung klappt einwandfrei und die Verstellringe bzw die Haptik wirken neuwertig.

Kurzum: Meine Freundin hat das Objektiv gekauft und kann besseres Wetter kaum abwarten, um es eingehend auszuprobieren.


Vielen Dank nochmal an dieser Stelle in die Runde für die Ratschläge, Tipps und Hinweise! :)
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich freu mich für Deine Freundin mit!
Mach sie doch auf die fc aufmerksam.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben