wie viel ist "viel" ?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Baturalp Baturalp Beitrag 16 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal eine Zwischenfrage. Wenn der Verschluss durch ist, lohnt eine Reperatur bei Profikameras, zB EOS 1Dx ? Schliesslich legt man für so ein Teil ordentlich Geld hin.
Oder anders gefragt; Ab welcher Preisklasse lohnt eine Reperatur überhaupt? In meiner Analogzeit hatte ich glücklicherweise nie das "Vergnügen", der Auslöser hat mal gezickt, solche schwerwiegenden Deffekte (Verschluss) hatte ich eigentlich nicht.
Was würde man in etwa für eine Reperatur bezahlen? Ich nehme an, der Verschluss wird komplett ausgetauscht, das was teuer werden wird, ist vermutlich die Arbeitszeit des Technikers.
NRM NRM Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 26.01.16, 22:52Zum zitierten BeitragMal eine Zwischenfrage. Wenn der Verschluss durch ist, lohnt eine Reperatur bei Profikameras, zB EOS 1Dx ? Schliesslich legt man für so ein Teil ordentlich Geld hin.
Oder anders gefragt; Ab welcher Preisklasse lohnt eine Reperatur überhaupt? In meiner Analogzeit hatte ich glücklicherweise nie das "Vergnügen", der Auslöser hat mal gezickt, solche schwerwiegenden Deffekte (Verschluss) hatte ich eigentlich nicht.
Was würde man in etwa für eine Reperatur bezahlen? Ich nehme an, der Verschluss wird komplett ausgetauscht, das was teuer werden wird, ist vermutlich die Arbeitszeit des Technikers.

Ich habe mir zeitgleich vom Händler ein Ankaufangebot für eine reparierte 1Dx geben lassen .... es lohnt sich!
Bei unserer alten 7D würde es sich nicht rechnen.
Baturalp Baturalp Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NRM 26.01.16, 23:06Zum zitierten BeitragZitat: Baturalp 26.01.16, 22:52Zum zitierten BeitragMal eine Zwischenfrage. Wenn der Verschluss durch ist, lohnt eine Reperatur bei Profikameras, zB EOS 1Dx ? Schliesslich legt man für so ein Teil ordentlich Geld hin.

Ich habe mir zeitgleich vom Händler ein Ankaufangebot für eine reparierte 1Dx geben lassen .... es lohnt sich!

Darf ich erfahren, was Du dafür bezahlt hast? Nur aus Interesse.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NRM 26.01.16, 22:00Zum zitierten BeitragZitat: Andreas E2 26.01.16, 09:27Zum zitierten BeitragVon Garantei auf die Anzahl von Auslösungen steht bei mir nichts in der Garantiebescheinigungen und ich finde auch nichts in den AGBs von Canon.
... lach ...
Da waren wohl die letzten Monate zu viele beim Hersteller.
Bei Canon stehen keine Auslösezahlen mehr in den technischen Daten auf der Homepage ...
So ein altes gutes Print-Prospekt oder ein entsprechender Download ist eben ´ne Menge Wert!

Also auf den Canon Seiten gibt es für einige Kameras im höheren Bereich durchaus Angaben zur Lebensdauer des Verschlusses.
Hier für die 6D http://cpn.canon-europe.com/de/content/ ... _eos_6d.do
Für Zwei-Vierstellige EOS habe ich allerdings nichts gefunden. Nur für den Profibereich.
Aber das z.B. bei der 6D auch nur steht, ungefähr 100000 Auslösungen und nicht garantierte Auslösungen, bin ich da doch skeptisch.
VG
NRM NRM Beitrag 20 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 26.01.16, 23:11Zum zitierten BeitragZitat: NRM 26.01.16, 23:06Zum zitierten Beitrag...

Darf ich erfahren, was Du dafür bezahlt hast? Nur aus Interesse.

Wie bezahlt? ... Der Verschluß der 1Dx hat nichts gekostet!
Zitat: Andreas E2 27.01.16, 10:21Zum zitierten Beitrag...
Also auf den Canon Seiten gibt es für einige Kameras im höheren Bereich durchaus Angaben zur Lebensdauer des Verschlusses.
Hier für die 6D http://cpn.canon-europe.com/de/content/ ... _eos_6d.do
Für Zwei-Vierstellige EOS habe ich allerdings nichts gefunden. Nur für den Profibereich.
Aber das z.B. bei der 6D auch nur steht, ungefähr 100000 Auslösungen und nicht garantierte Auslösungen, bin ich da doch skeptisch.
VG

Bei 7D MKII und 1Dx habe ich nichts mehr gefunden. Und 100.000 bei einer 6D ist lachhaft. Schon die 7D war mit 150.000 angegeben und das bei nahezu doppelter Auslösegeschwindigkeit.

Bzgl. 6D: "ungefähr 100.000" heißt dann wohl, dass man bei 90.000 Auslösungen Pech gehabt hat. Bei 50.000 liegt das aber bei 50% des "Vesprochenen". Somit sollten da z.Bsp. gute Chancen für eine Kulanz stehen.
Bernd Dö Bernd Dö   Beitrag 21 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe eine Nikon DSLR 3300 mit 10.800 Auslösungen. Ich frage mich ob dies viel ist ?
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 22 von 25
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn  man 2 "Große" Canon Bodys besitzt, ist man auch "CPS" berechtigt ... der "professionelle" Service macht vieles möglich, wovon der Normalnutzer nur träumt ...
Es ist nicht nur die Zahl der Auslösungen ... das Alter einer Kamera ist auch nicht zu vernachlässigen...
Wenn man damals gesagt hat ... "Investiere in gute Optiken, das bleibt für immer ne gute Wertanlage " so ist das doch heute anders ... Optiken sind nicht mehr solide "mechanisch", sondern besitzen ne mege Mikromotoren, Gleitlager usw...

Bei gebrauchten steckt man nicht drin... meistens geh´s ja gut.
Kaufe mittlerweile nur noch gebraucht.
Bodys meist über eine Firma, die dann 1 Jahr Garantie und 14 Tage Rückgaberecht  gibt, z.B. mpb, Calumed, Mundus usw...
Gebrauchtkauf lohnt und schützt die Umwelt!
lenmos lenmos Beitrag 23 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd Dö 18.06.24, 13:15Zum zitierten Beitragich habe eine Nikon DSLR 3300 mit 10.800 Auslösungen. Ich frage mich ob dies viel ist ?
Das ist wenig. :-)
Kuhkie Kuhkie Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine D300s habe ich 2012 gebraucht mit über 90.000 Auflösungen gekauft, aktuell hat Sie etwas über 320.000, der Verschluss ist ausgelegt auf 150.000 - die Belederung hat etwas gelitten aber funktionieren tut sie einwandfrei. War nie zum Service. Ich denke am Ende ist das Glückssache wie die Kamera behandelt und gepflegt wurde, wobei auch meine D810 weit über 400.000 Auslösungen hat, hier lag die Verschlussleistung bei, ich glaube 200.000
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte dazu auch mal bei Canon nachgefragt.
Meine 1DXmkII hat 235.000 Auslösungen. Vor 500.000 würden sie nicht mit einem Wechsel rechnen.
Sie hatten auch schon Modelle mit über 700.000.
Ein neuer Verschluss würde so um die 350,- kosten.
Seit dem interessiert mich das Thema eigentlich nicht mehr.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben