Welcher Weitwinkelobjektiv für Nikon D3200?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TomPal TomPal Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community!
Ich stehe vor der Anschaffung eines Weitwinkelobjektivs und benötige einen guten Rat. :)

Ich bin ein Einsteiger bzw. Amatuer-/ Hobby-Fotograf und habe mir von einiger Zeit die Nikon D3200 angeschafft (DX-Format), die für meine Zwecke immer noch ausreicht und mit der ich super zufrieden bin.
Neben dem 18-55 mm Kit-Objektiv habe ich mir noch die Festbrennweite Nikkor 35mm / f1,8 und das Teleobjektiv Nikkor 55-300 mm / f4,5-5,6 angeschafft. Zunehmend stelle ich aber fest, dass ich für manche Aufnahmen ganz gut ein Weitwinkelobjektiv gebrauchen könnte.

Am liebsten hätte ich den Nikkor 10-24mm / f3,5-4,5. Allerdings empfinde ich den für meine Zwecke und meine wenigen Aufnahmen als zu teuer und nicht verhältnismäßig.
Kann mir evtl. jemand eine Alternative vorschlagen oder einen guten Tipp geben?

Ich bin noch über die Objektive Sigma 10-20mm / f3,5 und Tamron 10-24mm / f3,5-4.5 gestolpert? Kann mir jemand evtl. einen von diesen beiden empfehlen und wenn ja warum? Oder evtl. einen anderen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Grüße
Tomi
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte vor einiger Zeit das Tamron 10-24 und war sehr zufrieden damit, allerdings an einer Canon 70D ...
pzinken pzinken Beitrag 3 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte einige Zeit ein Tokina 12-24 und war damit recht zufrieden. Die Tokina Linsen sind robust gebaut und an der optischen Qualität hatte ich nicht viel zu meckern (das Nikon 10-24 ist jetzt nicht Welten besser). Müsste ich etwas neues anschaffen, fände ich das Tokina 11-16 /2,8 auch interessant.
olli27721 olli27721 Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 24.10.16, 18:25Zum zitierten BeitragIch hatte einige Zeit ein Tokina 12-24 und war damit recht zufrieden. Die Tokina Linsen sind robust gebaut und an der optischen Qualität hatte ich nicht viel zu meckern (das Nikon 10-24 ist jetzt nicht Welten besser). Müsste ich etwas neues anschaffen, fände ich das Tokina 11-16 /2,8 auch interessant.

Als ich noch mit DX unterwegs war, war das Tokina 12-24 F4 auch für mich eine sehr variable Linse.
Hing das einmal an der Kamera, kam das Tamron 17-50 F2,8 kaum noch zum Einsatz - erst wenn ich in den Telebereich wechseln wollte kam es runter.
Das Tokina 12-24 bekommt man (ohne Stabi) gebraucht schon so um die 200,--€.
Bei der kurzen Brennweite ist m.M. nach auch kein Stabi erforderlich.
pzinken pzinken Beitrag 5 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wobei ich mir gerade nicht sicher bin: benötigt die D3200 Objektive mit AF-Motor? Dann würde es doch nicht passen.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 6 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 25.10.16, 01:22Zum zitierten BeitragWobei ich mir gerade nicht sicher bin: benötigt die D3200 Objektive mit AF-Motor? Dann würde es doch nicht passen.

Ja. Darum: Ich würde mir, auch wenn ich sparen wollte, nie Kameras ohne AF Antrieb kaufen, wenn ich Objektive aus einer "Familie" kaufen kann, die diesen benötigen.

Man schränkt sich zu sehr ein und es kann zu späterem Zeitpunkt dann ggf. teurer werden.

(Ich glaube weder die 3-er noch die 5-er Modelle haben einen. Das geht (ich Google des etza aber net) glaub ich erst ab den 7xxx los. )
olli27721 olli27721 Beitrag 7 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 25.10.16, 01:22Zum zitierten BeitragWobei ich mir gerade nicht sicher bin: benötigt die D3200 Objektive mit AF-Motor? Dann würde es doch nicht passen.

Ups - richtig.

An D3xxx und D5xx ist das Tokina 12-24 leider nur manuell zu focussieren.

Das Sigma mit HSM sollte gehen.

Gegenlichtempfindlich sind irgendwie alle UWWs - qualitativ schlecht aber auch keins.

Ich würde es mit einem gebrauchten Sigma versuchen. Zur Not wieder gebraucht veräussern - dann verbrennt man im Fall der Fälle wenig Geld.
olli27721 olli27721 Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
D7xxx, D80, D90, D300(s) haben internen AF-Antrieb.
TomPal TomPal Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für Eure Meinung! Bringt mich auf jeden Fall weiter!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben