Hallo zusammen,
entschuldigt mich für die wohl blöde Frage, aber ich wie ich jetzt schon öfter gelesen habe gibt es Ojektive die nicht auf Vollformat Kameras wie z.B. die 5d Mark II passen!
Da wäre es doch Sinnvoll gleich diese Objektive zu kaufen damit man später nicht wieder alles neu braucht. Wie kann man erkennen ob das Objektiv passt!
In meinem Fall bin ich mir nicht sicher ob das Canon 50mm / 1.4 dann auch später auf eine Kamera wie eben die 5D Mark II passt!
Könnt Ihr mir hierzu helfen!?
Vielen Dank
Ciao Markus
entschuldigt mich für die wohl blöde Frage, aber ich wie ich jetzt schon öfter gelesen habe gibt es Ojektive die nicht auf Vollformat Kameras wie z.B. die 5d Mark II passen!
Da wäre es doch Sinnvoll gleich diese Objektive zu kaufen damit man später nicht wieder alles neu braucht. Wie kann man erkennen ob das Objektiv passt!
In meinem Fall bin ich mir nicht sicher ob das Canon 50mm / 1.4 dann auch später auf eine Kamera wie eben die 5D Mark II passt!
Könnt Ihr mir hierzu helfen!?
Vielen Dank
Ciao Markus
Die EF-S Objektive gehen nicht für Vollformat. Das 50mm / f1,4 passt auf jeden Fall auf Vollformat. Gestern noch auf meiner alten EOS 500 draufgehabt.
14.09.11, 07:43
Beitrag 3 von 21
EOSMarkus112 schrieb:
Zitat:
Die Kamerahersteller wissen dies in der Regel ganz genau und haben auf ihren Websites eine entsprechende Info-Seite.
Ebenso wissen die Objektivhersteller genau was wo passt und wo nicht.
Dort bekommst du also in jedem Fall die entsprechenden Informationen aus erster Hand.
Zitat:
Die Kamerahersteller wissen dies in der Regel ganz genau und haben auf ihren Websites eine entsprechende Info-Seite.
Ebenso wissen die Objektivhersteller genau was wo passt und wo nicht.
Dort bekommst du also in jedem Fall die entsprechenden Informationen aus erster Hand.
Bei Canon:
EF = Vollformat-tauglich
EF-S = nicht VF-tauglich
So schwer war das jetzt nicht, Frank, oder? :-p
EF = Vollformat-tauglich
EF-S = nicht VF-tauglich
So schwer war das jetzt nicht, Frank, oder? :-p
Super Danke! Das reicht mir auch schon!
Bei Canon selbst auf der Homepage habe ich da leider nichts dazu gefunden!
Vielen Dank
Bei Canon selbst auf der Homepage habe ich da leider nichts dazu gefunden!
Vielen Dank
Canon-Objektive:
EF passt, EF-S passt schon mechanisch (Bajonett) nicht
http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... EF_Lenses/
http://de.wikipedia.org/wiki/EF-Bajonett#EF-S-Bajonett
Sigma-Objektive:
"DG" passt, "DC" geht nicht (zumindest nicht ohne Randabschattung)
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive.html
Tamron-Objektive:
"Di" passt, "Di II" geht nicht (zumindest nicht ohne Randabschattung)
http://www.tamron.eu/de/objektive.html
Nachricht bearbeitet (14:44)
EF passt, EF-S passt schon mechanisch (Bajonett) nicht
http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... EF_Lenses/
http://de.wikipedia.org/wiki/EF-Bajonett#EF-S-Bajonett
Sigma-Objektive:
"DG" passt, "DC" geht nicht (zumindest nicht ohne Randabschattung)
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive.html
Tamron-Objektive:
"Di" passt, "Di II" geht nicht (zumindest nicht ohne Randabschattung)
http://www.tamron.eu/de/objektive.html
Nachricht bearbeitet (14:44)
14.09.11, 15:53
Beitrag 7 von 21
EOSMarkus112 schrieb:
Zitat:
Warum soll das sinnvoll sein. Schließlich wechseln die wenigsten auf das sog. Vollformat, geschweige denn auf Kameras mit 1,er Crop.
Wenn man das Wechseln von vorneherein vorhätte, dann kann man sich auch gleich eine Kamera mit Crop 1,3 oder Crop 1,0 kaufen, oder? Warum dann erst eine mit 1,6er Crop?
Ich fotografiere seit der EOS 300D mit 1,6er Crop und habe immer noch kein Bedürfnis auf 1,0er Crop. Ist das jetzt schlimm?
Gruß, Peter
Zitat:
Warum soll das sinnvoll sein. Schließlich wechseln die wenigsten auf das sog. Vollformat, geschweige denn auf Kameras mit 1,er Crop.
Wenn man das Wechseln von vorneherein vorhätte, dann kann man sich auch gleich eine Kamera mit Crop 1,3 oder Crop 1,0 kaufen, oder? Warum dann erst eine mit 1,6er Crop?
Ich fotografiere seit der EOS 300D mit 1,6er Crop und habe immer noch kein Bedürfnis auf 1,0er Crop. Ist das jetzt schlimm?
Gruß, Peter
Crop 1,0 ist mein Favorit
Aber manche werden es dennoch machen. Und da wäre es ja sinnvoll nicht wieder alle Objektive neu kaufen zu müssen bzw. Vignettierungen auf dem Bild zu haben!
Ich persönlich fotografiere im Moment mit einer EOS 400D. Diese habe ich mir zum Einstieg gekauft und möchte mir dann irgendwann ein Top Gerät anschaffen! Da steht im Moment die 5D Mark II oder die 7D im Raum! Da ich mir aber zuerst noch einige Objektive anschaffen möchte, würde ich gern für beide Modelle ausgerüstet sein! Welche es wird, kann ich im Moment noch nicht sagen!
Ich persönlich fotografiere im Moment mit einer EOS 400D. Diese habe ich mir zum Einstieg gekauft und möchte mir dann irgendwann ein Top Gerät anschaffen! Da steht im Moment die 5D Mark II oder die 7D im Raum! Da ich mir aber zuerst noch einige Objektive anschaffen möchte, würde ich gern für beide Modelle ausgerüstet sein! Welche es wird, kann ich im Moment noch nicht sagen!
EOSMarkus112 schrieb:
Zitat:
Na wenigstens bei der 7D musst du dir keine Gedanken machen, die frisst auch EF-S Objektive
Zitat:
Na wenigstens bei der 7D musst du dir keine Gedanken machen, die frisst auch EF-S Objektive
Blitz Gordon schrieb:
Zitat:
Welche von den beiden wären eure Favoriten bzw. zu was würdet Ihr greifen?
Vollformat 5D Mark ii
oder
7D und evtl. dazu noch nen Batteriegriff und das 50mm / 1.4?
Da kommt man auf die gleiche Kohle!
Was sind Vor.- bzw. Nachteile der Kameras?
Zitat:
Welche von den beiden wären eure Favoriten bzw. zu was würdet Ihr greifen?
Vollformat 5D Mark ii
oder
EOSMarkus112 schrieb:
Zitat:Zitat:
Welche von den beiden wären eure Favoriten bzw. zu was würdet
Ihr greifen?
Vollformat 5D Mark ii
oder
Mein Tip: die 400D behalten.
Welche von den beiden wären eure Favoriten bzw. zu was würdet
Ihr greifen?
Vollformat 5D Mark ii
oder
Mein Tip: die 400D behalten.
Peter B. schrieb:
damit man später nicht wieder alles neu braucht.
Warum soll das sinnvoll sein. Schließlich wechseln die
wenigsten auf das sog. Vollformat, geschweige denn auf Kameras
mit 1,er Crop.
Ich hab das so gemacht. War das jetzt sinnlos?
Zitat:
Damals war es so, daß ich mir eine neue Crop-Kamera leisten konnte und die Vollformate noch so teuer waren wie Mittelklasseautos. Jedenfals gefühlt.
Da hatte ich auf den Faktor Zeit gesetzt mit dem Hintergedanken, später mal eine gebrauchte zu erwerben.
Später ergab es sich dann aber, daß auch die Neupreise attraktiv bzw. für mich bezahlbar wurden.
Zitat:
Natürlich ist das nicht schlimm. Aber warum hältst Du es nicht für sinnvoll, wenn andere da eine andere Planung haben.?
damit man später nicht wieder alles neu braucht.
Warum soll das sinnvoll sein. Schließlich wechseln die
wenigsten auf das sog. Vollformat, geschweige denn auf Kameras
mit 1,er Crop.
Ich hab das so gemacht. War das jetzt sinnlos?
Zitat:
Damals war es so, daß ich mir eine neue Crop-Kamera leisten konnte und die Vollformate noch so teuer waren wie Mittelklasseautos. Jedenfals gefühlt.
Da hatte ich auf den Faktor Zeit gesetzt mit dem Hintergedanken, später mal eine gebrauchte zu erwerben.
Später ergab es sich dann aber, daß auch die Neupreise attraktiv bzw. für mich bezahlbar wurden.
Zitat:
Natürlich ist das nicht schlimm. Aber warum hältst Du es nicht für sinnvoll, wenn andere da eine andere Planung haben.?
Wenn in der Beschreibung reduzierter Bildkreis steht ist es nicht Vollformattauglich.
Für EF Objektive würde auch sprechen, dass man je nach Objektiv teilweise auch einen Telekonverter anschließen kann, was mit EF-S definitiv nicht funktioniert. Am besten vorher schlau machen, ob dies bei dem jeweiligen Objektiv möglich ist oder nicht.
Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Grüße vom Lichtmaler aus Köln.