Welche Festbrennweite für Ganzkörperporträt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 46 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 08.05.22, 14:36Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 08.05.22, 11:53Zum zitierten BeitragSondern?

... mit dem Abstand. Mit der Perspektive. Vielleicht auch mit dem Licht. Aber keinesfalls mit der Brennweite. Die passt man an, damit alles aufs Bild passt.


https://www.picxl.de/benutze-bei-portra ... -objektiv/

Nimm doch mal ein 25er und geh ganz nah ran. Kannst auch vorm Spiegel selber ausprobieren wie sich deine Nase verändert im Vergleich zum 85er. Das sind doch nur Grundlagen der Portraitfotografie. Das sollte man doch wissen Mann! Mann! ;))
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 47 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 08.05.22, 15:11Zum zitierten Beitragim Vergleich zum 85er.

Nimm ein 85er und geh ganz nah ran. Dann siehst du, wie sich deine Nase verändert im Gegensatz zum weiter weg.

Ach so, wenn die Nase dann nicht mehr ganz aufs Bild passt, nimm halt ein größeres Format. Mittelformat, zum Beispiel.
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 48 von 55
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 08.05.22, 14:30Zum zitierten BeitragZitat: Kai Mueller 08.05.22, 14:01Zum zitierten BeitragIndirekt schon
Natürlich, dann aber auch formatabhängig (schreibst du ja auch). Das bedeutet im allgemeinen auch die lt. Sören "zu vergessende" Umrechnerei. Und wenn ich dann lese, "die Brennweite bestimmt den Look", dann bin ich erstmal alarmiert und schlüpfe automatisch in eine Oberlehrer-Rolle.


Genau das ist das Problem, diese Oberlehrer-Rolle!

Du wußtest genau wie es gemeint war, aber du mußt ja den Oberlehrer spielen. Manchmal frage ich mich wirklich ob hier manche Leute nichts anderes zu tun haben...
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 49 von 55
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller 09.05.22, 00:02Zum zitierten BeitragDu wußtest genau wie es gemeint war,

Dass du, Kai, das weißt, davon gehe ich aus.

Ich sehe hier in der fc genug Mitschreiber, die das Prinzip "Abstand" noch nicht verinnerlicht haben. Es bringt nichts, wenn ich 1 m vor einer Person zu. B. an einer Zimmerwand klebe, dann zu glauben, die Nase würde weniger knolllig, wenn ich jetzt ein langbrennweitigeres Objektiv nehme. Wenn ich nicht weiter weg kann, bleibt die Nase weiter knollig. Format-unabhängig, Brennweiten-unabhängig,

Andersrum ists genauso: Wenn ich aus großer Entfernung eine Person mit einem Teleobjektiv aufnehme, dann gibts evtl. ein Pfannkuchengesicht. Das ändert sich auch nicht, wenn ich jetzt ein kürzerbrennweitiges Objektiv nehme und ggfs. das Gesicht rausvergrößere.

Fazit: Habe ich nichts gegen Knollennasen, weil das Gesicht auch so schön ist, dann gehe ich nah ran, wenn ich das nicht will, gehe ich weiter weg. Und kann ich nicht weit genug weggehen, dann mache ich das Foto nicht.
NikoVS NikoVS Beitrag 50 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller 09.05.22, 00:02Zum zitierten BeitragManchmal frage ich mich wirklich ob hier manche Leute nichts anderes zu tun haben...

Ich vermute mal, unser Michael ist so kurz vor der Rente - als Objektiv-Entwickler - einfach nicht ganz ausgelastet. Da kann es hier schon Spaß machen - so als Oberlehrer - solche wie mich hinsichtlich Portraitfotografie aufzuschlauen. Er meint - solche wie ich - wüßten nicht bescheid hinsichtlich Einfluß von "Brennweite" und "Abstand zum Gesicht des Models" und "Bildwirkung" und "Wechselwirkung dieser Einflußfaktoren". Auf den Hinweis, dass er sich irrt, verzichte ich. ;)
lenmos lenmos Beitrag 51 von 55
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf seinem Flickr-Konto hat "Marat Safin" nur Portraits. Viele sind auch Ganzkörper-Portraits. Er fotografiert scheinbar ausschließlich mit 24 mm und 35 mm auf KB-Vollformat. Wie es dann wirkt, sieht man hier: https://www.flickr.com/photos/maratsafin/

Alle Fotos sieht man aber nur mit einem Konto, in dem man auch die Kindersicherung abschalten muss.
NikoVS NikoVS Beitrag 52 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 09.05.22, 18:34Zum zitierten BeitragEr fotografiert scheinbar ausschließlich mit 24 mm und 35 mm auf KB-Vollformat. Wie es dann wirkt, sieht man hier: https://www.flickr.com/photos/maratsafin/

Danke dir! Sehr interessant! Klasse Bilder darunter!
NikoVS NikoVS Beitrag 53 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 09.05.22, 18:34Zum zitierten BeitragAuf seinem Flickr-Konto hat "Marat Safin" nur Portraits.

Hi Lenmos, ich möchte mich - nein ich muss - mich noch mal kurz melden. Der beste Beitrag in diesem Thread. Endlich Bilder! Danke noch mal für diesen Link!!!
lenmos lenmos Beitrag 54 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 09.05.22, 19:05Zum zitierten BeitragDanke noch mal für diesen Link!!!
Gerne. ;-)
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 55 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 09.05.22, 18:34Zum zitierten BeitragAuf seinem Flickr-Konto hat "Marat Safin" nur Portraits. Viele sind auch Ganzkörper-Portraits. Er fotografiert scheinbar ausschließlich mit 24 mm und 35 mm auf KB-Vollformat. Wie es dann wirkt, sieht man hier: https://www.flickr.com/photos/maratsafin/

Schön anzusehen. Danke!

P.S.
Ich sollte wohl mein 35-er auch mal wieder nutzen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben