welche d-slr für hobby fotograf?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Georg Köstner Georg Köstner Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi bin auch mal wieder da und wollt einfach mal fragen, welche d-slr für mich gut wäre, denn ich werde nächstes Jahr meine Jugendweihe feiern und in etwa 1500€zu verfügung haben. Ich fotografiere z.Z mit einer Nikon F-80 und mache ca. 1300fotos im Jahr...freue mich über jede antwort von euch:-)

lg Georg
Der Kleine Muck Der Kleine Muck Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nikon d70 und dazu noch nen leckeres objektiv...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du bisher mit Nikon zu tun hattest, und auch für die F80 Objektive besitzt, wäre es wohl sinnig bei Nikon zu bleiben und nach einer objektiv-kompatiblen Kamera zu schauen.

In deinem Profil schreibst du was von einer 300D und einer 1D. Das sind beides Canon, bei denen du deine Nikon-Objektive definitiv nicht weiterverwenden kannst. Keine Ahnung, wie teuer die waren, aber schade wäre es doch wohl, wenn du die wieder alle neu kaufen müsstest.

Ich selber bin von Minolta (gab zu dem Zeitpunkt keine DSLR von denen) auf Canon umgestiegen und habe mir für 900€ das Sigma Ex 70-210 nochmal kaufen dürfen. Ziemlich ärgerliche Sache, zumal ich das alte heute auf die neue 7er von Minolta schrauben könnte.

PS: Mit 1500 Euro wirst du wohl kaum eine funktionierende 1D bekommen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso überhaupt eine Digitale ?

Weil du das Geld zum Fenster rausschmeissen möchtest oder weil man ne DIGI-Knipse haben muß.

Also 1300 Fotos geteilt durch 36Bilder/Film sind ca. 36 Filme.

36 Filme x 3-4 € beim 100ASA Film(Dia incl. Entw.) sind 108-144 €/Jahr

Und selbst wenn du 36 Provia 400F nimmst für ca.10€ incl. Entwicklung dann kommst du erst auf 360€/Jahr.

Bist du also sicher , das es sich für dich lohnt ne Digi-Knippse zu hohlen ?

Überleg mal woieviel Jahre du auf DIA fotografieren kannst bis du erst mal die Anschaffungskosten für die DIGI verknippst hast.

Wenn du unbedingt Geld verbraten möchtest kauf dir evtl. bessere Objektive oder spar das Geld für was sinnvolleres als es so zu verbraten.

Für mich hab ich die Frage nach einer DIGI jedenfalls erst mal verneint.

Grüße
Ralf



Nachricht bearbeitet (2:31h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hol dir eine gute kompakte.
gruss
frank
Jörg Napiwotzki Jörg Napiwotzki Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf Reinert schrieb:

Zitat:Wieso überhaupt eine Digitale ?


Weil es klasse ist:
- sofort eine Ansicht des Ergebnisses
- man jederzeit die Empfindlichkeit verstellen kann
- weil es RIESENSPASS macht
- weil man dadurch viel mehr Bilder macht und damit auch
Bilder, die man ansonsten nicht gemacht hätte.
Früher wenn ich wüsste, da musst Du 10 oder 20 Bilder
machen, damit Dir eins gefällt, dann habe ich keins gemacht.


In Deiner Rechnung hast Du vergessen die Entwicklungskosten von Bildern mit der DSLR zu berechnen. Seit dem ich die Kamera
habe, lasse ich mehr ausbelichten als früher.
Karsten R Karsten R Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich an Deiner Stelle würde auch zur Nikon D70 tendieren, weil Du ja schon Nikon Optiken hast.
Die kannst Du verwenden und dann später entscheiden, ob Du noch welche hinzukaufst.

Wie bei mir.

Cu Karsten
Philipps Luzern Philipps Luzern Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikon D70. Du kennst das Bedienkonzept von Nikon und hast bereits Objektive.

Gruß
Philipp
Maik Schumann Maik Schumann Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles andere als NIKON wäre als würde man mit dem Schinken nach der Bratwurst werfen. Welche Nikon aber für Dich in Frage kommt, kann (jedenfalls) ich Dir nicht sagen, da ich mit der gelbschwarzen Marke keine Erfahrung habe.
Aber im Profil sprichst Du von der D1 oder der D1H. Das sind oder waren die Proficams von Nikon - ob dass das RICHTIGE ist, für jemanden der so "wenig" fotografierst wie Du - hmm - da würde ich nochmal drüber schlafen. Es sei denn man bekommst sie sehr sehr günstig. Doch auch im Gebrauchtkameramarkt kenn ich mich nicht gut aus - da gibt es sicher hier Spezialistenn, die Dir besser helfen können.
Aber die D70 oder eine potentielle Nachfolgerin dieser semiprofessionellen Cam wäre jedoch in meinen Augen für Dich besser geeignet.
Alles Gute für 2005 - M.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, natürlich macht eine Digitale Spaß.Mir persönlich auch.
Aber die Kosten.Und dafür fotografier ich zu wenig , und Orbitus Köstner , ja noch weniger.
Da ich die Foto´s für mich mache und nicht für die FC , kann ich mit einem bescheidenen Scanergebniss leben(ok.manchmal frusted es und Nachtbilder gehen bei mir mit meinem Scanner garnicht/vielleicht krieg ich das ja irgendwann mal hin).
Aber dann bekommt ihr die eben nicht zu sehen , na und ?


Grüße
Ralf
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben