Trotz Blitz 30 sek belichten?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tierfotografie Marcus Rose Tierfotografie Marcus Rose   Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich ärgere mich schon lange Zeit rum. Ich bin wohl einfach zu blöde um zu fotografieren.
Meine Wohnung ist ziehmlich dunkel. Gerade wollte ich mal wieder ein Insekt fotografieren. Mir wurde geraten, dass ich die Fotolampen für Makrostacks abschalten soll, damit es mit Blitz besser aussieht. Das kann ich nachvollziehen - sehe viele Bilder wo das auch schön ausschaut. Nun wollte ich das heute wieder Testen. Benutzt habe ich die Canon EOS 700D und die 70D. Bei ISO 100 / F5,6 musste ich trotz meines Blitzes 30 Sekunden belichten. Das kommt mir nicht richtig vor. Selbst mit der Beleuchtung brauche ich etwa 6 Sekunden. Wozu nutze ich dann eigentlich noch den Blitz, wenn ich auch ohne bei den Einstellungen fotografieren könnte? Verstehe ich irgendwie nicht. Kann mir das mal jemand erklären?
Gruß Marcus
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Marcus,
um Dir eine umfassende Antwort geben zu können, wären noch einige Informationen von Dir nützlich:
  • mit welchem Blitzgerät nutzt Du, und wie ist es mit der Kamera verbunden?
  • Unterstütz der Blitz E-TTL bzw. TTL (Belichtungsmessung der Kamera durch das Objektiv)?
  • was für einen Aufnahmemodus für die Belichtung hast Du eingestellt (manuell, halbautomatisch AV oder TV, oder vollautomatisch (P)?
Meine Vermutung ist, dass Du im Aufnahmemodus AV eingestellt hast, wo der Blendenwert (f5.6) vor eingestellt ist und die Belichtungsautomatik der Kamera auf Grund Deiner dunklen Wohnung die Belichtungszeit von 6 Sekunden eingestellt hat. Versuche doch einmal mit dem Aufnahmemodus TV zu fotografieren und dabei als Belichtungszeit die Synchronzeit Deines Blitzes einzustellen; dieser steht in der Bedienungsanleitung Deines Blitzgerätes.