Tele mit min. 250/ 300mm gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stefan_89 Stefan_89 Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen, da ich mich soeben von meinem EF-S 55-250mm IS II getrennt habe bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meine aktuelle 750D, Brennweitenbereich ab 250mm, gerne auch mehr, aber eher unwahrscheinlich das man für das Geld was findet, ob ich unbedingt bereits jetzt für KB vorsorgen sollte bin ich mir absolut nicht sicher.

Eine Liste was in dem Preissegment bis um 200€ über eine gewisse Seite gebraucht zu haben wäre habe ich bereits angelegt, diese wären:

Bis 300mm:
Canon EF 75-300mm f/4-5.6 IS USM
Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM
Tamron SP 70-300mm f/4-5.6 Di VC USD
Bis 250mm:
Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM
Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS Macro HSM

Das wären die Objektive die ich auf dem Schirm habe, wobei die beiden 300mm Objektive von Canon wohl schon zum Altglas gehören dürften wenn ich das so richtig gelesen habe und das Sigma 18-250 ist wohl auch keine Alternative, der Vollständigkeit aber aufgeführt.

Warum hab ich das 55-250mm IS II verkauft?
Landläufig findet man forenübergreifend immer wieder die Aussagen das die IS II Version am langen Ende massiv an Qualität verliert, außerdem ist mir der Autofokus doch ein wenig zu träge für meine Vorlieben.
Jetzt kommen wir aber zu dem was sich leider in der Regel beißt, ich möchte damit unprofessionell ein wenig Vögel fotografieren UND auch kleinere Insekten, die 300mm Objektive haben ja zumeist eine Naheinstellgrenze von min. 1,5m, das IS II hatte nur 1,1m und das STM liegt bei gerade mal 0,85m, was die effektive Vergrößerung ja deutlich beeinflussen sollte, Bildstabilisator muss, denke das ist selbstverständlich.

Wenn es eine Möglichkeit gibt wie bei den L-Linsen mittels Telekonverter die Brennweite zu verlängern wo es Sinn macht und auch funktioniert könnte man auch in diese Richtung denken, bei EF-S Linsen geht das ja prinzipiell nicht und ich habe gerade nicht im Kopf was die Kompatibilität sonst für Anforderungen stellt.

Ich würde natürlich gerne so zeitnah wie möglich ein "neues" Objektiv ordern wollen und hätte dazu gern mal, aber diesmal ohne etwas zu überstürzen und frag daher erstmal hier nach Erfahrungen und Wissen, was bietet mir wohl den besten Kompromiss?

MfG und bleibt gesund

Stefan
Baturalp Baturalp Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan_89 25.05.21, 19:01Zum zitierten BeitragVögel fotografieren UND auch kleinere Insekten Meine längste Brennweite ist bislang auch 300mm. Das ist für Vögel oftmals recht schwierig, da man "unprofessionell", so wie ich das auch handhabe, näher ran muss. Einige Vogelarten lassen sich eine nähere Distanz gefallen, da sie auch Menschen gewöhnt sind und auch großformatiger (Reiher, Blässhuhn), so kann man mit 300mm schon einiges einfangen.
Wenn du aber wirklich Vögel fotografieren möchtest, oder in die Welt des Wildlife einsteigen willst, werden die 300mm bald zu kurz werden.
Bei meiner besseren Hälfte sehe ich schon oft Schwierigkeiten, die 500mm an einer KB verwendet. Mit dem Cropfaktor der 750D kommst du zwar "näher" ran, das ist aber immer noch unter 500mm.

Vllt könntest du darüber nachdenken, ob nicht das Sigma 150-600mm C die richtige Lösung wäre. Für 200€ wirst du es gebraucht wohl nicht finden, das Budget ist auch sonst etwas zu begrenzt.

Mit einem Teleobjektiv auch Insekten zu fotografieren, ist eine gute Idee, allerdings auch eher eine behelfsmäßige Lösung. Da könnte man auch über ein gebrauchtes Makro nachdenken. Oder du verwendest Zwischenringe mit dem Teleobjektiv.
Stefan_89 Stefan_89 Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Baturalp, das 300mm für Wildlife zu kurz sind ist mir mit dem alten 55-250mm IS II auch schon aufgefallen, mir gehts rein um Wälder, hier und da mal nen Vögelchen fotografieren und bestenfalls auch noch croppen können, croppen war am langen Ende mit den 250mm keine so dolle Idee, dafür ist die Schärfe einfach nicht vorhanden gewesen, wo das STM ja gut nachlegen soll.

Wenn ich quergoogle finde ich viele Aussagen das das STM dem Tamron sogar vorgezogen wird.

Das Sigma ist da leider raus aufgrund der Kosten, aktuell keine Möglichkeit das zu stemmen.

Das mit den Insekten, ich komme damit gut klar und halte es in meinem Fall für mich ausreichend, klar wäre ein Makro auch eine schöne Idee, aber ich bin da jetzt nicht so sehr unterwegs und such überall nach Makromotiven, das sind bei mir Schnappschüsse nebenbei während der Auskundschaftung, da tuts wie Du schon sagst auch wiederum die Lösung mit den Zwischenringen für mich.

Wäre natürlich toll wenn der ein oder andere seine Meinung dazu äußern kann, würde gerne heute Abend noch bestellen damit es bis zum Wochenende da ist :)

Edit: Dazu zu sagen wäre noch das ich zu 90% das Tele auf der Kamera habe, für das vorhandene 18-55mm hab ich nahezu keine Verwendung und das 50mm 1.8 STM kennt auch eher selten zum Einsatz.
Baturalp Baturalp Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay, das Tamron SP 70-300 wurde früher immer als ein guter Einstieg empfohlen, viele YT Videos hypen das Tamron sogar. Mittlerweile sollte man es sogar neu etwas über 200€ (oder um die 200€?) bekommen. Wenn du das neu bestellen kannst und eine Frist für eine Rückgabe hast, könntest du das bestellen und mal ausprobieren.
Stefan_89 Stefan_89 Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tatsächlich sehe ich das nirgendwo mehr neu, scheinbar wird das gar nicht mehr verkauft

Ehrlich gesagt weis ich auch grad gar nicht ob man hier einfach Links posten darf, finde die Regeln auch irgendwie grad nicht auf die schnelle um das nachzulesen.

Geplant ist ein Gebrauchtkauf über eine Website, aber momentan geht die Tendenz eher in Richtung Canon 250 STM.
Baturalp Baturalp Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Links kannst du schon reinstellen, mit Canon-Objektiven kenne ich mich aber nicht aus, da sollten die Canon-User hoffentlich was dazu sagen. Du meinst das 55-250 ?
Stefan_89 Stefan_89 Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das 55-250mm IS STM --> https://www.canon.de/lenses/ef-s-55-250 ... -stm-lens/

Vielleicht übe ich mich doch noch ein wenig in Geduld und warte ein klein wenig :D
Baturalp Baturalp Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, wenn du das IS STM meinst, hier gibt es eine Vorstellung des Objektivs, ist eigentlich seriös, wird nichts beschönigt.
https://www.youtube.com/watch?v=esLLga-8ECM

Deine Antwort kam schneller ;-), naja, das vorgestellte Objektiv kann die Lösung sein, ist jetzt nicht das Profiteil, taugt aber wohl. Es hat aber ein Plastikbajonet, wenn das nicht stört, kann man das nehmen.
Baturalp Baturalp Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan_89 25.05.21, 21:31Zum zitierten BeitragVielleicht übe ich mich doch noch ein wenig in Geduld und warte ein klein wenig :D Jep, Geduld ist gut, vllt kommen noch weitere Vorschläge von anderen Canon-Usern.
Stefan_89 Stefan_89 Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An dem Plastikbajonett störe ich mich nicht wirklich, kenne z.B. auch keine L-Linsen oder derartiges, mein 50mm 1.8 STM Objektiv hat Metallbajonett, beim auf oder abstecken fühlt es sich aber eher unangenehm an, Metall auf Metall eben, die Plastikbajonette fühlen sich da einfach softer an.
Stefan_89 Stefan_89 Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mich soeben für das 55-250mm STM entschieden und hoffe das ich nicht enttäuscht werde, man sagt ja viel Gutes über das Objektiv.
Baturalp Baturalp Beitrag 12 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Na denn, viel Spass damit
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben