Tamron 28-75 G2 elektronische Geräusche

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
audioviso audioviso Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

gleich mal die zweite Frage hinterher, die für diejenigen, die ihre Gerätschaft stets aktuell halten sicher banal vorkommt :)

Ist es normal, dass das Objektiv recht leiste, aber doch gut hörbare elektronische Geräusche macht (wie ein Rechenzentrum in einem sci-fi Film)? Gibt es da vielleicht lautere Montagsmodelle oder ist es gut bekannt und normal?

Klar, dadurch, dass das Ding beinahe alles elektronisch regelt, muss man das wohl hören.


Grüße
av
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu der Frage ob die Geräusche Deines Objektives im normalen Bereich liegen oder auf einen Schaden hindeuten kann man, ohne das Geräusch selbst gehört zu haben, nicht wirklich beurteilen.
Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zu einem Fachmann (Ladengeschäft oder Fotograf) oder zu einem erfahrenen fotografierenden Freund/Bekannten zu gehen und das Geräusch vorzuführen.

Das Autofokus Objektive beim "arbeiten" mehr oder weniger Geräusche machen ist normal ob aber bei Dir die Andeutung eines Schadens zu hören ist kann man nur durch selbst Hören beurteilen.
audioviso audioviso Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke. Das ist einleuchtend.
Mir ging es darum, inwiefern jemand mit diesem Objektiv von elektronischen Geräuschen berichten kann (nicht nur klassische Zoom-Objektiv-Geräusche).

Kann das jemand mal machen? Mit dem Ohr ans Objektiv gehen (vor allem wenn der Deckel offen ist, wenn es also mehr zu arbeiten hat).
gboos gboos   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Objektiv hat einen Linearmotor zum Fokussieren, würde mich wundern, wenn das keine Geräusche machen würde.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: gboos 15.12.22, 11:09Zum zitierten BeitragDas Objektiv hat einen Linearmotor zum Fokussieren, würde mich wundern, wenn das keine Geräusche machen würde.
... der macht nur Geräusche, wenn du ihn mit Rechteckpulsen/PWM ansteuerst. Ist günstiger als mit Sinus/analog.
gboos gboos   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 16.12.22, 23:19Zum zitierten Beitrag... der macht nur Geräusche, wenn du ihn mit Rechteckpulsen/PWM ansteuerst. Ist günstiger als mit Sinus/analog.

Ich mache seit 21 Jahren elektronische Antriebstechnik...
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: gboos 17.12.22, 19:38Zum zitierten BeitragIch mache seit 21 Jahren elektronische Antriebstechnik...
Naja, an jitterfreien Antrieben arbeite ich seit 1986. Kombiniert mit Lagerungen. Zur Herstellung von optischen Komponenten.

Laser Laser Michael L. aus K. 16.04.13 1
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben