Soll ich mir die Nikon D500 oder die D7500 kaufen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Günter7 Günter7   Beitrag 16 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze die D500 mit dem 300/4E PF ED.
Eine scharfe und schnelle Kombination

zu schwer...... zu schwer...... Günter7 02.04.17 139
lucasbrownofficial29 lucasbrownofficial29 Beitrag 17 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Very helpful thread; I am not a pro photographer, that is why I was very confused while taking a decision between Nikon D7200 Vs. D7500, I had read many guides and articles thanks to this detailed comparison: https://www.reviewsed.com/nikon-d7200-vs-d7500/ for helping me in taking the right decision.
Jürgen Hanke Jürgen Hanke   Beitrag 18 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Günter7 08.05.19, 12:15Zum zitierten BeitragIch nutze die D500 mit dem 300/4E PF ED.
Eine scharfe und schnelle Kombination

zu schwer...... zu schwer...... Günter7 02.04.17 139


Yep, eine Traumkombination, die ich auch seit Jahren nutze.
Das 5,6/500 PF macht sich aber auch gut an der D500.
Jürgen Hanke Jürgen Hanke   Beitrag 19 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SaraFoto 29.04.19, 15:59Zum zitierten BeitragNun möchte ich mir eine neue Kamera kaufen und habe dabei an die D500 oder die D7500 von Nikon gedacht. Ich fotografiere vor allem Tiere (vor allem im Zoo aber auch in der Wildnis) und teilweise Vögel.
Denkt ihr die günstigere Nikon D7500 reicht aus oder würdet ihr die 700 Euro mehr für die D500 ausgeben?
(Noch zur Info, ich werde mir das Sigma 100-400mm kaufen.


Die D500 ist zweifelsfrei das Sahnestück unter den Halbformatkameras, vor allem wegen dem schnellen AF-System. Ich würde sie der D7500 jederzeit vorziehen.
Allerdings ist die D7500 in ihrer Leistungsklasse ebenfalls eine Spitzenkamera. Und wenn du auf Dinge wie Batteriehandgriff oder CF-Karten verzichten kannst (was bei mir z.B. der Fall ist), bist du auch mit der D7500 sehr gut bedient.
Nachdenken würde ich nochmal über das Objektiv, das du kaufen willst. 400mm und f/6,3 am langen Ende ist für die Vogelfotografie zwar gut, aber nicht optimal. Dazu kann es zu Problemen mit der Kompatibilität zwischen Nikon und Sigma kommen.
Deshalb ist mein Tipp: D7500 plus Nikkor 5,6/200-500mm. Damit bist du für die Zoo- und Vogelfotografie bestens ausgestattet. Und letztendlich sparst du auch noch etwas Geld, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Gruß
Jürgen
meckie meckie Beitrag 20 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo SaraFoto, dein Beitrag stammt aus 2019, aber mich würde interessieren, für welche Kamera du dich damals entschieden hast. Ich liebäugele zur Zeit auch mit der D7500 und suche hier nach Entscheidungshilfen zwischen ihr und der D610.

Durch die Kommentare auf deine Anfrage bin ich jetzt zusätzlich auf die D500 aufmerksam geworden. Da muss ich wohl nochmal recherchieren.

Würde mich über deine Rückmeldung freuen.
Gruß Gundi
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 21 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: meckie 24.11.20, 16:51Zum zitierten BeitragHallo SaraFoto, dein Beitrag stammt aus 2019, aber mich würde interessieren, für welche Kamera du dich damals entschieden hast.

Ein Blick in ihr Profil SaraFoto verrät dir, dass sie mit einer D7500 fotografiert. Ansonsten war sie aber auch schon länger nicht mehr aktiv. Ich schätze hier wirst du von ihr keine Antwort bekommen.
meckie meckie Beitrag 22 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller 24.11.20, 17:47Zum zitierten BeitragZitat: meckie 24.11.20, 16:51Zum zitierten BeitragHallo SaraFoto, dein Beitrag stammt aus 2019, aber mich würde interessieren, für welche Kamera du dich damals entschieden hast.

Ein Blick in ihr Profil SaraFoto verrät dir, dass sie mit einer D7500 fotografiert. Ansonsten war sie aber auch schon länger nicht mehr aktiv. Ich schätze hier wirst du von ihr keine Antwort bekommen.


Danke für den Tipp, da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können ;)
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 23 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: meckie 24.11.20, 16:51Zum zitierten BeitragIch liebäugele zur Zeit auch mit der D7500 und suche hier nach Entscheidungshilfen zwischen ihr und der D610.
Dies bedeutet wohl eine Entscheidung zwischen einer moderneren APS-C und einer Vollformat Nikon.

Ich selbst besitze die D600 und finde sie nach wie vor eine absolut tolle Kamera auf der Höhe der Zeit!
Was die Objektive angeht, so unterstützt Nikon leider die APS-C formatigen deutlich weniger als das Vollformat.

Schon deshalb würde ich zur D600 raten.

Die D500 ist nochmal eine andere Geschichte. Aber diese würde ich eher bevorzugen, wenn ich viel im Bereich Birding/Tele unterwegs wäre.

LG, Klaus
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 24 von 31
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 24.11.20, 20:06Zum zitierten Beitrag Ich selbst besitze die D600 und finde sie nach wie vor eine absolut tolle Kamera auf der Höhe der Zeit!
Was die Objektive angeht, so unterstützt Nikon leider die APS-C formatigen deutlich weniger als das Vollformat.
...


Es ist genau anders rum. Alle Objektive, die auf die D610 passen, passen auch auf die D7500. Umgekehrt nur mit der Einschränkung des gecroppten Bildes.

Also für DX (D7500) gibt es mehr Objektive als für FX (D610).
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 25 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller 24.11.20, 23:50Zum zitierten BeitragZitat: Klaus Beyhl 24.11.20, 20:06Zum zitierten Beitrag Ich selbst besitze die D600 und finde sie nach wie vor eine absolut tolle Kamera auf der Höhe der Zeit!
Was die Objektive angeht, so unterstützt Nikon leider die APS-C formatigen deutlich weniger als das Vollformat.
...


Es ist genau anders rum. Alle Objektive, die auf die D610 passen, passen auch auf die D7500. Umgekehrt nur mit der Einschränkung des gecroppten Bildes.

Also für DX (D7500) gibt es mehr Objektive als für FX (D610).


Ja, das wusste ich natürlich. Aber ich denke, du weißt auch, wie ich es meinte: Nativ für APS-C (DX) gerechnet, hat Nikon weniger Objektive als für Vollformat (FX) !

Verwendet man die "vollformatigen" an DX, muss man halt immer bedenken, daß sie "digital gezoomt" werden. Dann gilt es immer den Bildwinkel umzurechnen (eine "Pseudobrennweite" entsteht). Der Sensor wird jedoch vollständig genutzt.

Macht man es umgekehrt, also ein DX Objektiv an FX, dann erscheint nur ein kleinerer Bildkreis auf dem Sensor. Dieser muss kameraintern oder per Software anschließend beschnitten werden.
Aber funktionieren tut das natürlich auch.
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 26 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 25.11.20, 00:52Zum zitierten Beitrag...
Verwendet man die "vollformatigen" an DX, muss man halt immer bedenken, daß sie "digital gezoomt" werden. Dann gilt es immer den Bildwinkel umzurechnen (eine "Pseudobrennweite" entsteht). Der Sensor wird jedoch vollständig genutzt..


Das gleiche trifft auch für die DX-Objektive zu, auch dort deckt z.B. ein AF-S DX 40mm/2.8 einen Bildwinkel von 60mm ab.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 27 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller 25.11.20, 11:55Zum zitierten BeitragZitat: Klaus Beyhl 25.11.20, 00:52Zum zitierten Beitrag...
Verwendet man die "vollformatigen" an DX, muss man halt immer bedenken, daß sie "digital gezoomt" werden. Dann gilt es immer den Bildwinkel umzurechnen (eine "Pseudobrennweite" entsteht). Der Sensor wird jedoch vollständig genutzt..


Das gleiche trifft auch für die DX-Objektive zu, auch dort deckt z.B. ein AF-S DX 40mm/2.8 einen Bildwinkel von 60mm ab.

Ich trau mich dir schon gar nimmer so gern zu widersprechen, aber ich denke, hier irrst du dich einmal mehr.
Ein DX 40 mm hat an der DX Kamera einen Bildwinkel von 38,5 Grad, aber an einer FX Kamera AUCH.
(Du darfst den Bildwinkel nicht in mm angeben, sondern in Grad - hier liegt vielleicht dein Denkfehler)

Ich suchte etwas um es dir zu demonstrieren und fand bei Nikon folgendes:
https://www.nikon.de/de_DE/learn_explor ... lator.page

Du kannst es einfach testen:
Stell deine genannte Brennweite auf z.B. 40 mm ein.
Dann wähle bei Objektiv FX
Nun schalte bei Kamera von DX auf FX. Du wirst sehen, hier ändert sich der Bildwinkel

Dann wähle bei Objektiv ein DX
Jetzt schalte bei der Kamera von DX auf FX und du wirst sehen, hier ändert sich der Bildwinkel nicht.

Gruß, Klaus
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 28 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ging nicht darum, wie sich ein DX-Objektiv an einer FX-Kamera verhält, sondern wie sich DX- und FX-Objektive an einer D7500 (also einer DX-Kamera) verhalten.

Und hier bekommst du mit der selben Brennweite ein identisches Bild, egal ob du nun ein DX- oder ein FX-Objektiv verwendest.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 29 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller 25.11.20, 14:23Zum zitierten BeitragUnd hier bekommst du mit der selben Brennweite ein identisches Bild, egal ob du nun ein DX- oder ein FX-Objektiv verwendest.
SO stimmts dann wieder!

Wie ich äußerte, hattest du eben die Bildwinkelangabe in mm gemacht - das ist (eigentlich) falsch (s. Zitat unten).
Was du meintest war das "Vollbildequivalent" des DX Objektives wie es an Vollformat wäre.
Die Brennweite des Objektives hingegen ist eine physikalisch unveränderbare Größe.
(Wurde in er fc ja schon bis zum erbrechen wiederholt)

Zitat: Kai Mueller 25.11.20, 11:55Zum zitierten BeitragDas gleiche trifft auch für die DX-Objektive zu, auch dort deckt z.B. ein AF-S DX 40mm/2.8 einen Bildwinkel von 60mm ab.

Was man in diesem Zusammenhang EIGENTLICH erwähnen sollte: Kauft man für eine DX Kamera ein FX Objektiv, so zahlt man für das "Mehr-Glas" auch mehr Geld, das es eigentlich nicht BRÄUCHTE.
Zudem wird es schwerer als es sein MÜSSTE, wäre es nur für DX gebaut worden.
Günter7 Günter7   Beitrag 30 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was man in diesem Zusammenhang EIGENTLICH erwähnen sollte: Kauft man für eine DX Kamera ein FX Objektiv, so zahlt man für das "Mehr-Glas" auch mehr Geld, das es eigentlich nicht BRÄUCHTE.
Zudem wird es schwerer als es sein MÜSSTE, wäre es nur für DX gebaut worden.[/quote]
_______________________________________________________________________________________


Ich benutze für meine DX Kameras fast nur FX Objektive.
Ob mans braucht ist mal dahingestellt, aber die BQ spricht für sich.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben