Pentax K-1III
Habe ich Photografix neulich noch für einen Artikel gerügt kann ich sie diesmal loben:
https://www.photografix-magazin.de/pent ... uper-dslr/
Hier wurde nicht einfach nur ein Rumour abgetippt, sondern auch Zeit für eigene Recherche und einen eigenen Kommentar aufgewendet.
Bezüglich des Urhebers steht Photografix auf der skeptischen Seite.
Ich persönlich bin da weniger skeptisch und glaube an einen bei einem neuen Pentax-Zulieferer aus der EU angestellten Entwickler..
Ergänzend zu den Angaben von Photografix: Die Unterschiede der Kameragehäuse liegen laut Aussage des Informanten in der verschiedenen Ausführung der Displymimik begründet. K-1-Style contra 645Z-Style, aber jeweils weiterentwickelt.
Um mal totaler Konfusion vorzubeugen.
Als Threadstarter versuche ich, in etwa den Stand der Dinge wiederzugeben bzw. eventuell Mitschreibenwollende auch ohne Pentax "auf Stand" zu bringen.
Dazu gehört: Dass die K-1III in Entwicklung sei hat der Hersteller gegen Ende 2023 bestätigt.
Dazu gehört auch: Das Pentax K-Bajonett feiert in 2025 seinen 50.Geburtstag, worüber allerorten berichtet werden wird.
;-) Michael
https://www.photografix-magazin.de/pent ... uper-dslr/
Hier wurde nicht einfach nur ein Rumour abgetippt, sondern auch Zeit für eigene Recherche und einen eigenen Kommentar aufgewendet.
Bezüglich des Urhebers steht Photografix auf der skeptischen Seite.
Ich persönlich bin da weniger skeptisch und glaube an einen bei einem neuen Pentax-Zulieferer aus der EU angestellten Entwickler..
Ergänzend zu den Angaben von Photografix: Die Unterschiede der Kameragehäuse liegen laut Aussage des Informanten in der verschiedenen Ausführung der Displymimik begründet. K-1-Style contra 645Z-Style, aber jeweils weiterentwickelt.
Um mal totaler Konfusion vorzubeugen.
Als Threadstarter versuche ich, in etwa den Stand der Dinge wiederzugeben bzw. eventuell Mitschreibenwollende auch ohne Pentax "auf Stand" zu bringen.
Dazu gehört: Dass die K-1III in Entwicklung sei hat der Hersteller gegen Ende 2023 bestätigt.
Dazu gehört auch: Das Pentax K-Bajonett feiert in 2025 seinen 50.Geburtstag, worüber allerorten berichtet werden wird.
;-) Michael
Zu schön um wahr zu sein, wenn es sich erfüllt das Pentax eine K-1 III auf den Markt bringt. Es fehlt nur noch eine K3 IV mit einem APS-H Sensor.
Mit APS-H erwischst Du mich auf dem falschen Fuss, wird dieses Sensorformat überhaupt noch eingesetzt?
Ich habe mal ein K1 der ersten Generation in Realität aus kurzer Ditanz gehört und war sehr überrascht über den sehr wiechen, leisen Klang.
Großartig.
Und Ricoh und Pentax sind erfahrene Kamerahersteller, die schon viel hervorragendes Fotozeugs gebracht haben.
Das Ding wird auf jeden Fall toll.
Großartig.
Und Ricoh und Pentax sind erfahrene Kamerahersteller, die schon viel hervorragendes Fotozeugs gebracht haben.
Das Ding wird auf jeden Fall toll.
Ich glaube nicht, dass es für dieses Format noch Fotosensoren gibt.
Davon ab dürfte die K-1III wie ihre Vorgängerinnen für die Verwendung mit DA-Objektiven (APS-C) einen Cropmodus besitzen, indem dann wohl auch die höchsten und ausdauerndsten Serienbildraten zu erwarten sind.
Auf der anderen Seite wurde in den pentaxforums kürzlich in einem Beitrag geschrieben, das Prisma der K-3III sei auch für einen Vollformatsensor ausreichend dimensioniert.
Schon die K-3III selbst ist eine tolle Kamera - wenn man darauf klar kommt, dass ihr Monitor fest eingebaut ist.
Für die Meisten ist sie also keine ;-)
Es würde mich auch nicht wundern, wenn Pentax oberhalb ihres Einstiegsmodells als Nächstes keine K-3IV oder ähnlich präsentiert, sondern ein Modell in der Trtadition der KP.
Die K-1III dagegen wird wohl für eine grosse Mehrheit eine tolle Kamera, sie wird aber ihre Heimatgemeinde polarisieren.
Die Einen wollen einen Boliden mit hoher Auflösung und Geschwindigkeit, die Anderen wünschen sich eine kompaktere Kamera als bisher, und tatsächlich auch weniger Auflösung.
Ich verrate da kein Geheimnis, es ist ein Ergebnis von Userumfragen.
;-) Michael
Davon ab dürfte die K-1III wie ihre Vorgängerinnen für die Verwendung mit DA-Objektiven (APS-C) einen Cropmodus besitzen, indem dann wohl auch die höchsten und ausdauerndsten Serienbildraten zu erwarten sind.
Auf der anderen Seite wurde in den pentaxforums kürzlich in einem Beitrag geschrieben, das Prisma der K-3III sei auch für einen Vollformatsensor ausreichend dimensioniert.
Schon die K-3III selbst ist eine tolle Kamera - wenn man darauf klar kommt, dass ihr Monitor fest eingebaut ist.
Für die Meisten ist sie also keine ;-)
Es würde mich auch nicht wundern, wenn Pentax oberhalb ihres Einstiegsmodells als Nächstes keine K-3IV oder ähnlich präsentiert, sondern ein Modell in der Trtadition der KP.
Die K-1III dagegen wird wohl für eine grosse Mehrheit eine tolle Kamera, sie wird aber ihre Heimatgemeinde polarisieren.
Die Einen wollen einen Boliden mit hoher Auflösung und Geschwindigkeit, die Anderen wünschen sich eine kompaktere Kamera als bisher, und tatsächlich auch weniger Auflösung.
Ich verrate da kein Geheimnis, es ist ein Ergebnis von Userumfragen.
;-) Michael
Zitat: der gelbe Fisch 12.10.24, 21:12Zum zitierten Beitrag
Es gab in der Tat kaum welche.
Die Canon EOS 1D-Serie hatte welche.
Und die Leica M8.
Und die Sigma SD Quattro-H.
Aber sonst?
Die Frage ist in der Tat:Zitat: TheDude-1 12.10.24, 10:15Zum zitierten Beitrag
Ein APS/H-Sensor in kleiner Stückzahl macht so eine Kamera ja am Ende teurer als eine Vollformatkamera.
Es gab in der Tat kaum welche.
Die Canon EOS 1D-Serie hatte welche.
Und die Leica M8.
Und die Sigma SD Quattro-H.
Aber sonst?
Die Frage ist in der Tat:Zitat: TheDude-1 12.10.24, 10:15Zum zitierten Beitrag
Ein APS/H-Sensor in kleiner Stückzahl macht so eine Kamera ja am Ende teurer als eine Vollformatkamera.
Zitat: Christian Gigan Weber 10.10.24, 03:30Zum zitierten BeitragZitat: detlef jahn (Fotograf) 09.10.24, 17:31Zum zitierten BeitragDas kannst Du hören? ;-)))
jupp
jupp
Ich brauch weder Touchscreen noch mehr Pixel oder schnellere Serienbilder als bei der K1 II. Kann schon jetzt die theoretische Sensorschärfe oft nicht ausreizen. Eher kauf ich mir für leichteres Wandergepäck noch ne kleine Nikon mit Reisezoom. Da gibts ja ebenfalls vielversprechende Gerüchte über eine Z5 II oder eine Z4. Das dürfte dann bei höchstens dem halben Preis landen.
Die Touchfunktion kann man ja deaktivieren, und es ist vorstellbar, dass dies bei der K-1 III für Monitor ein- bzw. ausgeklappt getrennt vornehmen kann.
Zum Stand der Dinge hört man mittlerweile wenig.
Ich denke, Pentax baut derzeit aus den zugelieferten Teilen Einzelstücke, die der Fertigentwicklung dienen.
Zum Stand der Dinge hört man mittlerweile wenig.
Ich denke, Pentax baut derzeit aus den zugelieferten Teilen Einzelstücke, die der Fertigentwicklung dienen.
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 28.12.24, 23:19Zum zitierten Beitrag
Und hier wäre gleich noch ein neues, für "meine Spezialanwendungen" ziemlich universelles Objektiv zu haben. Also nicht fürs leichte Wandergepäck, aber eben auch nicht für Pentax.
https://www.fotokoch.de/LAOWA-100mm-f-2 ... m=referral
Und hier wäre gleich noch ein neues, für "meine Spezialanwendungen" ziemlich universelles Objektiv zu haben. Also nicht fürs leichte Wandergepäck, aber eben auch nicht für Pentax.
https://www.fotokoch.de/LAOWA-100mm-f-2 ... m=referral