Pentax K-1 II J Limited 01

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ricoh betreibt in Jpan und bislang nur für Japan einen Custom Shop.Nach dem Anfangserfolg der KP-J geht man jetzt zwar noch nicht in die Vollen, dafür aber ins volle Format.
https://www.dpreview.com/news/147690869 ... ese-market

Also nur für Japan, wir können das bunte Treiben aus der Entfernung betrachten.
Meine eigenen Betrachtungen werden noch folgen, erstmal lasse ich das Thema von der Leine.

;-) Michael
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 2 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Der japanische Markt ist anders. Es wird sich für Ricoh nicht lohnen zig Kameras in unterschiedlichen Farben um die Welt zu schippern. wenn die Kunden eh meist schwarz wollen.

Eigentlich ganz witzig. Früher waren normale Kameras silbern mit schwarzem Leder. Ganz schwarze Kameras waren etwas besonderes, meist eher teure Profi-Kameras. Jetzt ist es genau umgekehrt. ;-)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 3 von 15
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 27.02.21, 18:25Zum zitierten BeitragGanz schwarze Kameras waren etwas besonderes

Genau. Ich hab Mitte der 70er meine Praktica schwarz angemalt. Mit Alkyfix-Emaillelack.
Veganer Veganer Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Laut der immer sehr gut unformierten Sayuri aus dem DFN-Forum, passen diese beiden Objektive weges des hässlichen Blitzvorbau nicht mehr an die Kamera:

・HD PENTAX-D FA*70-200mmF2.8ED DC AW
・HD PENTAX-D FA150-450mmF4.5-5.6ED DC AW

Bei diesen beiden muss die Stativschelle so gedreht werden das sie nicht mit dem Gehäuse kollidiert:

・smc PENTAX-DA*60-250mmF4ED IF SDM
・smc PENTAX-DA*300mmF4ED IF SDM
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieses Top_Cover ist in Europa mit Sicherheit nicht mehrheitsfähig.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 02.03.21, 22:24Zum zitierten BeitragDieses Top_Cover ist in Europa mit Sicherheit nicht mehrheitsfähig.
Eben...und ich kann dem auch nicht allzu viel abgewinnen, zumindest nicht für den horrenden Preis, der vermutlich für dieses spezielle Design aufgerufen wird.

Zitat: Alice vom See 27.02.21, 18:25Zum zitierten BeitragEigentlich ganz witzig. Früher waren normale Kameras silbern mit schwarzem Leder. Ganz schwarze Kameras waren etwas besonderes, meist eher teure Profi-Kameras. Jetzt ist es genau umgekehrt. ;-)

Nur die Produktion von Hand finde ich ganz nett sowie die schwarz-silberne Ausführung. Das schaut bei einigen modernen Kameras irgendwie sehr exklusiv und edel aus. Allerdings wirkt das dann nach einer Zeit intensiven Gebrauchs auch schneller abgegriffen, sprich diese Optik ist oft empfindlicher.

Bei der Pentax-Nobeldesignvariante sollen allerdings für die Oberflächenbehandlung harte und wertige Materialien zum Einsatz kommen, so dass hier Schwarz-Silber vermutlich etwas länger ihre Tauffrische erhalten. Aber nochmal...wer soll das bezahlen? Hat jemand schon Preise erfahren? Der dürfte doch mal mindestens 1000-2000 Euro höher liegen, schon wegen der Materialien und der Anfertigung von Hand.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 02.03.21, 22:24Zum zitierten BeitragDieses Top-Cover ist in Europa mit Sicherheit nicht mehrheitsfähig.Entworfen wurde es von dem Designteam, das auch schon für die K-30 (2013) verantwortlich zeichnete, und es ist möglich, dass sie auch ein Modell unterhalb der kommenden K-3III gestalten werden.Zitat: Dieter Ruhe 05.03.21, 02:52Zum zitierten BeitragNur die Produktion von Hand finde ich ganz nett sowie die schwarz-silberne Ausführung. Das schaut bei einigen modernen Kameras irgendwie sehr exklusiv und edel aus. Allerdings wirkt das dann nach einer Zeit intensiven Gebrauchs auch schneller abgegriffen, sprich diese Optik ist oft empfindlicher.Das ist möglich, vielleicht meldet sich ja irgendein Besitzer einer silbernen K-5, K-3 oder K-1 zu diesem Thema.Zitat: Dieter Ruhe 05.03.21, 02:52Zum zitierten BeitragAber nochmal...wer soll das bezahlen? Hat jemand schon Preise erfahren? Der dürfte doch mal mindestens 1000-2000 Euro höher liegen, schon wegen der Materialien und der Anfertigung von Hand.Etwa 1500...
Anderswo findet man in Kommentaren auch die Ansicht "...hätten sie das Geld mal lieber in die Technik gesteckt..."
Wir werden sehen, ob die Kunden für eine kommende Vollformat-Pentax etwa 3500€ hinblättern.

Ich denke, ein Nachfolgemodell der gegenwärtigen K-1II wird in etwa dieser Preisklasse liegen, und der Kunde wird dann auch neue Technik bekommen, das kann man sich jetzt schon ausrechnen.

;-) Michael
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 8 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, aber in Japan gibt es solche Liebhaber, die für Extravaganzen Geld ausgeben. Für genau diese Klientel sind diese Spezialkameras. Das hat nix mit Vernunft und schon gar nix mit Consumer-Markt zu tun. Deswegen werden die ja auch nur bei Vorbestellung per Hand gefertigt.
apkl apkl Beitrag 9 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Pentax scheint es Limited zum Programm zu werden.
Welche andere Marke hat so wenig Auswahl an Kameras und Objektiven.
Hier passt limitiert richtig dazu. Eigentlich schade.
Viele liebe Grüße
Anne
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt ja auch bei der Ricoh GR III eine aufgepimpte Version "Ricoh GR III Street Edition Special Limited Kit" mit gelbem Ring um das Objektiv und einem kleinen gelben Plastik-Fizzelchen an der Handschlaufe. Für den prätentios-ambitionierten Wohlfühl-Straßenflaneur, der zwischen zwei Iced Refresha Hibiscus Frappuccini ein paar Passanten knipsen will, falls es gerade nicht regnet.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 11 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die GRIII ist ein Fall für sich.
APS-C für in die Hosentasche gab es vor ihr nicht, dort ist sie Platzhirsch und ein künftiger digitaler Klassiker.
Und am Umsatz gemessen gehört sie derzeit zu den erfolgreichsten Kompaktkameras, und folglich gibt es einen Markt für Accessoires, sie zu individualisieren.
Und Sonderserien hat es in der GR-Produktlinie auch früher schon gegeben.
pzinken pzinken Beitrag 12 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Sondermodelle von Leica waren wenigstens noch mit 24 karätigem Gold überzogen :/
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...oder der Rote Punkt war nicht rot...
https://www.dpreview.com/news/303528070 ... street-kit
Bei Leica wird also ähnlich verfahren,

Und Ricoh hat auch schon mal anders...
https://www.dpreview.com/articles/64936 ... gelion-q10
1500 Stück, aufgeteilt in drei Varianten.
Der Twist: Die Aufteilung erfolgte anhand der Bestellungen, diese einäugigen Papageien gibt es also verschieden oft (oder besser: selten).
https://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=pe ... on&_sop=12
Liegt also nochmal deutlich über den normal-bunten Qüen, die ihrerseits schon nicht eben günstig zu haben sind.

Ich mache mal weiter "Sonderserie", limitierte Stückzahl.
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... s/645z-ir/
Nicht für Geld und gute Worte, auch von der 645D gab es eine solche Variante.

;-) Michael
Gerhard Ribitsch Gerhard Ribitsch   Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer von Euch weiß wie gut die neue Pentax K3 III ist. Wie groß ist ihr Belichtungsumfang in Blenden z.B. in Blenden.

Gerhard
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Pentax K-1 II J Limited wird hier aktuell auf dem Marktplatz angeboten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben