Objektiv für schnelle Züge bei schlechtem Licht gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Matthias. Hoffmann Matthias. Hoffmann Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
99% meiner Objekte bewegen sich auf Schienen mehr oder weniger schnell, dies leider nicht immer bei optimalen Lichtverhältnissen.
Denn das Objekt der Begierde bewegt sich meist nach Fahrplan, unabhängig von Lichtverhältnissen. ;-)
In der Eisenbahnfotografie ist es ein NoGo mit Blitz zu fotografieren, da dies den Fahrzeugführer irritiert und ggf. blendet.
So fallen Fotos von etwa z.B. von U-Bahnen in unterirdischen Stationen oder Zügen in der Dämmerung entweder verrauscht (große Blende / kurze Belichtung) oder unscharf (kleine Blende längere Belichtung) aus.
Von Tiefenschärfe verabschieden wir uns hier.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Objektiv, dass eine ausreichende Lichtstärke für solche Situationen bietet.
Wäre das Sigma AF 18-35mm f/1,8 DC HSM A Sony A-Mount ein Objektiv das diese Bedingungen erfüllen würde?
Oder gibt es weitere, vielleicht sogar preiswertere Objektive die empfehlenswert sind?

Body: SONY Alpha A58 und A350
Als Objektiv nutze ich Das Sony 3,5 -6,5 18 -70
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das genannte Sigma ist durchaus eine Ansage, aber das kannst nur du auf Grund der vorhandenen Daten sagen, wie weit es für eine vernünftige Schärfe fehlt ....

Bei einer Offenblende von 1,8 muss man auch "treffen" ......

Du kommst in etwas 2 Verschlusszeiten kürzer (gemessen an deinem 18-70 bei Offenblende und 18 mm), das ist schon eine Menge bei einer längeren Brennweite entsprechend mehr ...
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 3 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, klar eine Objektiv mit Blendenanfang 1,8 ist schon was, aber nicht alles. Du brauchst sicher auch eine kurze Verschlußzeit. Da hilft nur mit der ISO raufgehen. Keine Angst vor dem Rauschen, das kann man heute per Software recht gut in Griff bekommen. Und wenn es mal doch stört, dann konvertiere das Bild einfach in sw.
Mehr wird man dir hier sicher nicht sagen können. Sieh dir mal ähnliche Fotos an, wie du sie gerne machen willst bei 500px oder Flickr. Die geben meistens die Exif mit an. Wenn man das auch nciht 1:1 übernehmen kann, so gegben die doch Hinweise und sind mal ein Versuch wert.
Gruß R.Manneck
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon mal überlegt Dir einen Boddy mit guter High ISO zuzulegen und das Objektiv dann auf die Hyperfokale Distanz zu fokussieren?
Dann natürlich erst dann das Foto machen, wenn der Zug sich an der passenden Position befindet um von vorne bis hinten im komplett scharfen Bereich zu sein.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
DSLMirrorless DSLMirrorless Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 21.10.18, 22:55Zum zitierten BeitragSchon mal überlegt Dir einen Boddy mit guter High ISO zuzulegen und das Objektiv dann auf die Hyperfokale Distanz zu fokussieren?
Das bringt aber nur etwas, wenn man die Blende auch weit genug schließen kann. Und ich wage zu bezweifeln, dass das bei U-Bahnen geht. Denn das Licht da unten ist meist recht schwach.

Da ist die Anschaffung eines lichtstärkeren Objektivs sinnvoller. Das Sigma Zoom sollte bei 18mm und f1.8 eine brauchbare Schärfentiefe haben, wenn man man nicht gerade den Zug aus nächster Nähe fotografiert. Eine günstigere Alternative ist mir nicht bekannt, denn wie bei allen anderen Herstellern fehlt es auch bei Sony an lichtstarken APS-C Objektiven im Weitwinkelbereich. Da muss man zu Vollformat-Objektiven greifen, die dann üblicherweise noch teurer sind als das 18-35mm f1.8.
tasker tasker Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Objektiv sollte meiner Meinung nach in Ordnung sein, aber den Body würde ich wechseln. Derzeit ist es sinnlos, Geld im A Mount zu investieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben