No Subject

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin - Bauer Martin - Bauer Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
folgendes Problem: Der interne Blitz meiner D70 blitzt egal in welcher Einstellung zu schwach oder im falschen Moment. Alle aufgenommen Bilder sind völlig unterbelichtet. Da ich im Besitz einer weiteren D70 bin, habe ich bereits das andere Objektiv versucht. Das Problem besteht immer, auch im "Automatik"-Modus.
Selbstverständlich ist die Kamera auf TTL eingestellt.
Wenn ich den SB-800 aufsetze belichtet die Kamera richtig.
Ich habe bereits die aktuelle Firmware aufgespielt, ohne Erfolg. Ebenso habe ich im Vorfeld die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt, bzw. einen Reset durchgeführt.

Was könnte man vor dem einschicken noch versuchen?



Nachricht bearbeitet (11:33h)
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin - Bauer schrieb:

Zitat:Hallo,
folgendes Problem: Der interne Blitz meiner D70 blitzt egal in
welcher Einstellung zu schwach oder im falschen Moment. Alle
aufgenommen Bilder sind völlig unterbelichtet. Da ich im Besitz
einer weiteren D70 bin, habe ich bereits das andere Objektiv
versucht.


und die ander D70 hast du auch versucht?

vielleicht überschätzt du einfach den eingebauten blitz. auf was für entferunugnen blitzt du denn?

gruss
Martin - Bauer Martin - Bauer Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sicher nicht,
habe von 0,7 Meter bis ca. 4-5 Meter getestet. Alles schwarz zumindest fast.
Ja, die andere funktioniert.
Stefan M. Prager Stefan M. Prager Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Möglicherweise ist der interne Blitz als Master für die drahtlose TTL-Steuerung eingestellt.
Im Menü unter Individualfunktion 19 lässt sich das einstellen. Soll der interne Blitz das Bild ausleuchten muss TTL eingestellt sein.

Stefan
Andre L.. Andre L.. Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hast du mal ins Menü für die Blitzeinstellung geschaut, ob er überhaupt auf TTl steht oder vielleicht arbeitet er nur im reduzierten manuellen Modus mit 1/8 oder noch weniger Leistung.
Gruß André
Martin - Bauer Martin - Bauer Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An der Einstellung kann es nicht liegen. Zum einen schaffe ich nicht einmal ein provoziertes überbelichtetes Bild.
In diesem Fall dann auf manuell mit voller Leistung. 5,6 1/60 auf 1,5 Meter (weiße Fläche!) das hat dann einen richtigen Gelbstich. Zum anderen steht die Kamera spätestens im Automatikmodus immer auf TTL.
Ich kann mit genau den gleichen Einstellungen Fotografieren, also einmal interner Blitz (Bild massiv unterbelichtet), schiebe den SB-800 drauf und die Aufnahme passt. Seltsam...mich beschleicht das Gefühl das ich zum Service muß.
Karsten R Karsten R Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was hast Du denn für ein Objektiv drauf ? Wirft vieleicht die Geli einen zu großen Schatten ??

Cu Karsten
Andre L.. Andre L.. Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe das gerade mal mit meine d70 probiert auf weißer fläche, einstellung 1/30 1/3,5 bei 18mm blitz manuel voll = überstrahl weiß, automatik p 1/4 3,5 gelbstich vielleicht hilft es gruß andré
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben