Nikon D850 Gesichtserkennung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
creative photoworks creative photoworks   Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich besitze seit einiger Zeit die D850 und sagte gestern neidisch zu einem Sony Besitzer, dass ich auch gerne so eine klasse Gesichtserkennung hätte. Daraufhin sagte er mir, dass die D850 doch auch eine Gesichtserkennung hätte. OOps, da ich es hasse, Bedienungsanleitungen zu lesen, wusste ich das nicht, aber tatsächlich gibt es eine entsprechende Einstellung. Ich habe die Funktion "Gesichtserkennung mit 3D Tracking" auch aktiviert, aber wenn ich die Kamera auf das Bild eines Gesichts halte, ist es nicht so, dass das AF-Messfeld automatisch auf das Auge springt wie bei den Sony Kmeras. Was mache ich falsch??
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 2 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Nikon hat eine Gesichtserkennung aber keine Augenerkennung. Die können nur Z6, Z7 (und D780 im Liveview).
Henning Martin Henning Martin Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: creative photoworks 29.06.20, 12:54Zum zitierten BeitragWas mache ich falsch?? Gar nichts. Die D850 liefert eben nur eine Gesichts- und keine Augenerkennung. Hintergrund ist u.a., dass die Gesichtserkennung bei Spiegelreflexkameras im klassischen Sucherbetrieb über den Belichtungssensor realisiert wird, der im Vergleich zum Bildsensor (im Falle der D850) mit 180.000 Pixeln immer noch deutlich geringer auflöst. Der Rest wird mit der Belastung des Bild- bzw. AF-Prozessors sowie ggf. der Modellpolitik zu tun haben. Jedenfalls liefern meines Wissens nach zur Zeit nur die absoluten Spitzenmodelle Nikon D6 bzw. Canon EOS 1DX Mark III Augenerkennung auch über den Sucher.
Für viele Abbildungsmaßstäbe und Blendenöffnungen sollte die Schärfe mit der Gesichtserkennung immer noch hinreichend genau auf dem Auge liegen. In Bereichen von reinen Headshots mit großen Blendenöffnungen wird die manuelle Anwahl eines speziellen Messfelds aber wohl noch ein merklich präziseres Ergebnis liefern.
NikoVS NikoVS Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 29.06.20, 15:46Zum zitierten BeitragDie Nikon hat eine Gesichtserkennung aber keine Augenerkennung. Die können nur Z6, Z7 (und D780 im Liveview).

So ist es. Und wer das Feature "Augenerkennung" braucht ist mit einer DSLM defintiv besser dran. Im Studio bei Portrait genial. Wenn es präzise und zuverlässig funktioniert. Ansonsten für die Tonne. ;)
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Gesichtserkennung scheint wohl unterschiedlich interpretierbar zu sein.
Meine Lumix FZ 1000 schreibt dazu im wesentlichen:
Durch entsprechende Vorprogrammierung kann sich die Kamera auf gewisse Gesichter "eichen".
Einmal eingegeben wird die Person erkannt und z.B. bei Gruppenaufnahmen automatisch identifiziert und fokussiert. Dazu kann man einen Namen eingeben, der dann im Vorschaubild gezeigt wird.
Für mich reiner Pipifax. Ich hab meine 80D auf Zentralfokus eingestellt, nehme zum einrichten das Objekt der Begierde her und schwenke die Kamera, mit halb gedrücktem Auslöser zum gewünschtem Bildausschnitt.
Den Rest erledigt die Blendenvorauswahl.

Übrigens empfehle zu jeder Kamera ein externes Handbuch.
Die mitgelieferten Bedienunsanleitungen erfüllen evtl. bei Urlaubsreisen eine Zusatzfunktion.
Juri Bogenheimer Juri Bogenheimer   Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe seit 6 Wochen eine Hosentaschenkamera ;-) mit Augenerkennung, die Sony rx100M7.
Was die kann ist unglaublich. Gesichts und Augenerkennung irre zuverlässig und das auch bei Bewegung. Gibts gar nicht! Das ist für mich echt ein Grund auf Sony zu gehen, wenn es mich irgendwann mal juckt.
NikoVS NikoVS Beitrag 7 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Juri Bogenheimer 24.07.20, 17:19Zum zitierten BeitragHabe seit 6 Wochen eine Hosentaschenkamera ;-) mit Augenerkennung, die Sony rx100M7.
Was die kann ist unglaublich. Gesichts und Augenerkennung irre zuverlässig und das auch bei Bewegung. Gibts gar nicht! Das ist für mich echt ein Grund auf Sony zu gehen, wenn es mich irgendwann mal juckt.

Ja, wer seit den 80igern nach der Multimotivklingel und im Jahre 2020 nach der künstlichen Intelligenz für Lächeleffekte sucht, der ist vermutlich - oder mit Sicherheit - bei Sony ganz gut aufgehoben. Und wer nur nach einem echten Werkzeug für Fotografen sucht, der sollte den Elektronik-Riesen besser meiden. ;)
Juri Bogenheimer Juri Bogenheimer   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 25.07.20, 15:15Zum zitierten BeitragZitat: Juri Bogenheimer 24.07.20, 17:19Zum zitierten BeitragHabe seit 6 Wochen eine Hosentaschenkamera ;-) mit Augenerkennung, die Sony rx100M7.

Ja, wer seit den 80igern nach der Multimotivklingel und im Jahre 2020 nach der künstlichen Intelligenz für Lächeleffekte sucht, der ist vermutlich - oder mit Sicherheit - bei Sony ganz gut aufgehoben. Und wer nur nach einem echten Werkzeug für Fotografen sucht, der sollte den Elektronik-Riesen besser meiden. ;)

Schwachsinn!!!
Den Spruch habe ich das erste Mal so um 1981 gehört. Damals fotografierte ein Freund von mir mit einer OM und drückte einen ähnlichen Spruch, als wir über das Aufkommen von AF bei Kameras sprachen. Er hatte die gleiche Fehleinschätzung wie Du heute.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben