Nikkor 24-120mm F/4,0 VR an Nikon D5500

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
frankPB frankPB neu Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an die interessierte Community,
dieses ist mein erster Thread und vielleicht schon etwas speziell als Frage in diesem.
An meiner Nikon D5500 nutze ich bisher als Immerdrauf Objektiv ein Sigma 17-70mm f/2.8-4.
Nun ist der Wunsch gereift umzusteigen auf ein Nikkor 24-120 f 4,0. Dieses ist aber als ein Objektiv
für das Vollformat entwickelt und ausgepreist. Meine Frage daher, macht es Sinn, dieses Objektiv an
eine kleine DX Kamera zu montieren oder kann jemand eine oder mehrere Alternativen aufzeigen.
Die Kamera benutze ich für Landschaft, Natur und Architektur.
Danke im Voraus für jedwede Rückmeldung.
FBothe FBothe   Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit diesem Objektiv "verlierst" du den Weitwinkelbereich deines bisherigen Objektivs praktisch vollständig. Du musst wissen, ob das für dich sinnvoll ist.
frankPB frankPB neu Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ FBothe
Danke für die Meldung, für den Extra weiten Bereich nutze ich ein 10-20mm Sigma, welches ich auf Touren immer im Rucksack habe. Das Immerdrauf ist für mich gedacht als Linse, wenn ich nur mit der Kamera unterwegs bin, ohne Gepäck sozusagen.
FBothe FBothe   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: frankPB 08.02.20, 11:29Zum zitierten Beitrag@ FBothe
Danke für die Meldung, für den Extra weiten Bereich nutze ich ein 10-20mm Sigma, welches ich auf Touren immer im Rucksack habe. Das Immerdrauf ist für mich gedacht als Linse, wenn ich nur mit der Kamera unterwegs bin, ohne Gepäck sozusagen.


Dann wäre doch ein Objektiv von 18 bis 140mm als Universalzoom und Reiseobjektiv besser geeignet, oder?
pzinken pzinken Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 24-120 nutze ich lange und zufrieden an Crop Kameras (D300s, D7000). Es ist halt ein ziemlicher "Klopper", sonst habe ich nichts zu meckern. Ob der Brennweitenbereich passt, muss jeder selbst wissen.
Holger L Holger L Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was versprichst du dir vom 24-120?
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 17-70er gegen das 24-120er einzutauschen, halte ich für keine gute Idee. Du verlierst Weitwinkel, Lichtstärke und Leichtigkeit um etwas Telereichweite zu bekommen.
2wheel 2wheel Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nunja gut 70% mehr Tele ist schon etwas mehr als etwas ......

Auch wenn ich denn Argumenten gut folgen kann.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben