Neue EOS 90D oder gebrauchte EOS 5D Mark III?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 31 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 27.11.21, 18:20Zum zitierten BeitragKorrekt. Aber hier gibt es halt leider keine fortgeschrittenen Ratgeber. Der TO möchte primär einen guten, schnellen AF. Es sollte doch Canon-Anwender hier geben, die darauf eine kurze, präzise Antwort geben können. Es gibt solche Canon-Kameras. Aber nein, stattdessen ...... ;)Nochmal, weil ich denke, dass Du mich gerade nicht verstanden hast.
Aber hier gibt es halt leider keine fortgeschrittenen Ratgeber. Mag sein, oder auch nicht. Kommt drauf an, wenn man darunter einordnen will. Da gibt es ganz bestimmt sehr unterschiedliche Auffassungen.
Der TO möchte primär einen guten, schnellen AF.Mit Verlaub - der TO weiß nicht was er will und wovon dies anhängt. Würde er dies wissen, wäre die Frage anders formuliert worden. Wie komme ich darauf? Ganz einfach - seine zwei gewählten Systeme und ganz allgemein Canon, hat nichts in der Preisregion einer 90D, was seine Anforderungen erfüllt. Selbst die Eos R, die preislich und qualitativ durchaus akzeptabel ist, mag das Rauschen im Griff haben, aber der AF funktioniert erst mit nativen Objektiven tatsächlich sichtbar besser, als mit EF-Gläsern. Ich hatte letzten Sommer etwas damit rumprobiert. Mit RF-Gläsern ist das tatsächlich völlig anders. Es ist also nicht nur die Kamera, sondern auch das Objektiv für einen sauber funktionierenden AF verantwortlich.

Was bedeutet dies für den TO? Entweder er schaut sich andere Marken an; macht zugeständnisse bei seinen Anforderungen oder überzieht sein Dispo und schafft sich eine R5 an. Die kann beides - weniger rauschen und mit einem RF-Glas hat sie einen ausgezeichneten AF; und der wird noch besser, weil Canon daran noch arbeitet.

Zitat: NikoVS 27.11.21, 18:20Zum zitierten Beitrag Es gibt solche Canon-Kameras. Aber nein, stattdessen ...... ;
Und nun kommst Du daher und forderst eine kurze prägnante Empfehlung - verknüpft mit dem Hinweis, dass es diese Kamera von Canon gibt. Nun, dann nenne sie.
Ich kenne auch Welche, aber die kosten erheblich mehr Geld als eine 9 Jahre alte 5Dm3 oder 90D.
Hilft dies weiter?
ich möchte es nochmal explizit ausformulieren - ich habe den TO verstanden. Seine Wünsche und sein Budget-Rahmen passen nicht zusammen. Alternativen gibtes, man uss nur den Mut aufbringen und sie prüfen.

Aber stattdessen... war der Nebulöse und provokannte Teil. Was willst Du andeuten? Off-topic? Da wärst Du mit von der Partie. Dies im Kontext der vorangegangen Beitäge von Dir und Anderen - mich eingeschlossen, gibt diesen zwei Wörtern und im gegebenen Zusammenhang, einen opportunistischen Beigeschmack. Wenn Du was zu sagen hast, dann sage es klar und deutlich. Um Missverständnissen die Nahrung zu nehmen, formuliere es bis zu Ende.

Ich meine es nicht böse - darin darfst Du mir vertrauen. Ich schätze Deine fachliche Meinung, aber manchmal hinterlässt Du provokante Statements. Ich bin der Auffassung, dass die vorherschende Langeweile auch anders kompensiert werden kann. Eine sinnvolle Möglichkeit wäre, mir das fotografieren beizubringen.
NikoVS NikoVS Beitrag 32 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 28.11.21, 23:12Zum zitierten BeitragEine sinnvolle Möglichkeit wäre, mir das fotografieren beizubringen.

Ja. 2022. Eigener Thread.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 33 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 28.11.21, 18:30Zum zitierten BeitragFür meine EOS 5Ds beginnt Hi-ISO schon ab ISO-800. Die 80D geht bis ISO1600 und die 5DM4 und die "R" kann man bis ISO-6400 noch ohne größere BEA verwenden. Damit ist mir doch schon geholfen.
Es würde bedeuten, dass die 80D hier eine kleine Verbesserung gegenüber der 700D wäre, was ich angesichts der Pixelvermehrung als Bestandteil einer "Rundumverbesserung" werte.
Was den Autofokus angeht kann man davon ausgehen, dass die zur Wahl stehenden Modelle auf jeden Fall bei schlechten Lichtverhältnissen eine spürbare Leistungssteigerung gegenüber der 700D bieten.
Auch da kann ich mit Erfahrungen dienen.
Zitat: der gelbe Fisch 27.11.21, 12:46Zum zitierten BeitragPentax K-5II, mit Modellbezeichnung schreibt es sich einfacher...
Vor dieser besaß ich die K-7, mit der ich sehr oft bei wenig Licht unterwegs war.
Auf dem Papier haben beide Kameras denselben Autofokus, aber die Lichtempfindlichkeit desselben verbesserte sich von -1 LW auf -3 LW, was man in der Praxis auch spürt.
Etwa zeitgleich mit Pentax erreichte übrigens auch Canon bei der EOS 5DMkIII diesen Wert.
Zum Vergleich: Bei der EOS 700D ist die Werksangabe -0,5 LW.

"EOS dreistellig" bin ich vor den Bühnen dieser Republik übrigens recht häufig begegnet, und gelegentlich hatte ich sie dort auch in der Hand, deswegen weiß ich in etwa, wie sie da ticken.

;-) Michael

edit: habe mir mit dem Beitrag Zeit gelassen, eigentlich wäre er an Stelle Nr.30
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 34 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 29.11.21, 00:58Zum zitierten Beitraghabe mir mit dem Beitrag Zeit gelassen, eigentlich wäre er an Stelle Nr.30Keine Eile...
Die 80D hat nicht den gleichen Sensor wie die 750d/760D, wie gern immer mal behauptet wird. Sie ist deutlich rauscharmer und etwas dynamischer beim ISO. Ob dies nur durch den Sensor oder des besseren Prozessors, samt Firmware herrührt, werden wir nie erfahren - ist aber auch unerheblich. Ist ja kein IKEA-Bastelsatz.
Die EOS90D ist zwar mit ein paar Features mehr garniert, rauscht aber wieder etwas früher als die 80D, was sehr schade ist. Ich persönlich finde die 90d für zu teuer. Zwischen der 70D, 77D und der 850D ist nicht viel Luft. Bestenfalls ein paar tieferliegende Limits und das Gehäuse ist etwas leichter gestyled. Bedienelemente folgen mehr der zweistelligen Systeme - die 80D und 90D sind mehr schon Richtung 5Dxx gebaut. Sowas wie Akku und Menü als auch ein paar Features wie das Registrieren von Linsen und Styles für die JPEG-Entwicklung, individuelle Front/Back-Fokus-Korrektur, machen den Unterschiedn zu der <=77d.
Die 90D und 80D lassen sich nahtlos in die 5D Serie einfügen. Die Bedienung ist nahezu identisch.
Ich nutze für alle vier Bodies die gleichen Akkus, Ladegeräte,Fernbedienung, weil die Systeme rfecht gut zusammen passen.
Sowas hörte ich auch von den Pentax Systemen. Ich mag die bilder der Pentax wegen ihrer schärfe und Farbwiedergabe. Die Haptik der Canon gefällt mir von allen Kameras am besten. Die Dinger liegen einfach sehr gut in der Hand. Dennpoch schiele ich auf eine Sony A7R4. Mal sehen - evtl. mach ich damit was. Mich stört daran, dass sie nicht mehr in diese Symbiose passen würde. Eine R5 ginge da schon besser.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 28.11.21, 05:40Zum zitierten BeitragSinn kann man nicht machen, er kann sich nur ergeben.
die anmerkung/richtigstellung ist zwar korrekt, nur: wer andere kritisiert, sollte sich dann solche krampen selbst nicht leisten. denn:
Zitat: Jupp Kaltofen 28.11.21, 22:18Zum zitierten Beitragandere Alternativen ist eine tautologie (dopfelt gemopfelt).

Zitat: Jupp Kaltofen 28.11.21, 22:18Zum zitierten BeitragRauschen empfindet man bei 50Mpixel wie ein Grauschleier

dann müsste dies auch bei einer APS-C so sein, die über eine auflösung von etwa 20MPX verfügt. die größe des einzelpixels wäre in beiden fällen etwa identisch.

Zitat: Jupp Kaltofen 28.11.21, 22:18Zum zitierten BeitragMan kann natürlich entrauschen, nur gehen dass die mir sehr wichtigen Details dann im Pixelmatsch unter.

dann überdenke die anwendung. vorschlag: markiere die homogenen flächen im bild, setze "weiche kante" und entrausche dann nur dort. feine strukturen, wie federn/fell bleiben somit unberücksichtigt. bei homogenen flächen ist das rauschen störender wahrzunehmen.

das ist ein bisschen zeitraubend, lohnt sich aber. bsp:
[fc-foto:45637287]

[fc-foto:45326605]
bei der eos 7 musste ich fast immer so vorgehen, bei der 5.3 ist es nicht ganz so kritisch. aber bei iso 2000 wie bei den wiedehopfen macht sich das rauschen eben auch bemerkbar.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 36 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 29.11.21, 23:48Zum zitierten Beitragdann müsste dies auch bei einer APS-C so sein, die über eine auflösung von etwa 20MPX verfügt. die größe des einzelpixels wäre in beiden fällen etwa identisch.Richtig - im Konjunktiv formuliert und dass bedeutet, dass es Spekulation ist. Nun, ioch muss nicht spekulieren denn ich habe den Vergleich. Eine 80D mit rund 25MPixel bildet Rauschen anders ab, als eine 50Mpixel 5Ds. Ich konjungiere auch mal und würde es mit der Größe der Pixel erklären wollen, die bei der 5Ds größer sind, als bei der zum Vergleich herangezogenen 80D. Ob es so ist, wird wohl nur Canon final beantworten können.
Zitat: Photonenbändiger 29.11.21, 23:48Zum zitierten Beitragvorschlag: markiere die homogenen flächen im bild, setze "weiche kante" und entrausche dann nur dort. feine strukturen, wie federn/fell bleiben somit unberücksichtigt. bei homogenen flächen ist das rauschen störender wahrzunehmen.
Ich werde dies nicht nur überdenken, sondern auch auspropbieren.
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 37 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Scarpetta 10.11.21, 09:08Zum zitierten BeitragHallo Fotofreunde,

Ich fotografiere gerade mit einer Canon 700D und stelle fest, dass mich der Autofokus bei schnell bewegten Objekten gerade aus weiterer Entfernung im Stich lässt. Außerdem gefällt mir das Rauschen bei höheren ISOs nicht besonders gut.

Ich überlege daher umzurüsten. Ich könnte mir gebraucht aus zuverlässiger Quelle eine Canon EOS 5D Mark 3 günstig kaufen, die allerdings schon ca. 9 Jahre ist, aber in TOP-Zustand! Als Alternative habe ich die Canon eos 90D neu ins Auge gefasst. Wichtig ist mir vor allem ein schneller und präziser Autofokus sowie eine rauscharme Kamera, weil ich gerne auch drinnen ohne Blitz fotografieren möchte. Was meint ihr? Lieber ältere 5D oder neue 90D? Kennt jemand beide Kameras im Vergleich?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen;-).

Viele Grüße

Scarpetta


Wenn es auch gebraucht sein darf und du keine Probleme mit einer großen Kamera hast, würde ich mit diesen Anforderungen eine gebrauchte 1DXmkII suchen. Die kann auch ruhig schon einige Auslösungen hinter sich haben. Das macht der Kamera nichts.
Wenn es dein/e Objektive mitmachen, hast du hier einen top Autofokus und höhere ISO (ab wo man die auch immer so bezeichnen möchte) sind auch kein Thema.

Wenn es eine der beiden Kameras aus deine Auswahl sein müssen, würde ich eher zur 5D tendieren. Auch wenn ich die Bilder der 90D nur vom Bearbeiten her kenne.

Grüße, Chris.

PS. Das Kaufberatungsforum war tatsächlich mal für jeglichen Kamerakauf gedacht. Egal ob Pro, Amateur oder Anfänger.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 38 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chris Pietsch 07.12.21, 09:35Zum zitierten BeitragPS. Das Kaufberatungsforum war tatsächlich mal für jeglichen Kamerakauf gedacht. Egal ob Pro, Amateur oder Anfänger.Ich liebe diese Kommentare,weil sie so hilfreich und typisch Deutsch sind.
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 39 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 07.12.21, 10:55Zum zitierten BeitragZitat: Chris Pietsch 07.12.21, 09:35Zum zitierten BeitragPS. Das Kaufberatungsforum war tatsächlich mal für jeglichen Kamerakauf gedacht. Egal ob Pro, Amateur oder Anfänger.Ich liebe diese Kommentare,weil sie so hilfreich und typisch Deutsch sind.
Das war nur ein Hinweis von demjenigen der dies Forum hier mal entworfen hat.
Ich war aber schon immer Fan von einer dynamischen Struktur. Wenn sich Dinge ändern, muss sich auch das Umfeld (zB. Forum) anpassen. Andernfalls wird man obsolet.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 40 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich denke, die professionellen systeme werden immer mehr und vorallem zukünftig bei den systemkameras diskutiert werden. das ist das schicksal. habt ihr eure dslr bereits verkauft?

lg gusti
NikoVS NikoVS Beitrag 41 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 07.12.21, 18:36Zum zitierten Beitragich denke, die professionellen systeme werden immer mehr und vorallem zukünftig bei den systemkameras diskutiert werden.

Ja, logisch. Macht ja auch Sinn, weil ja alles Systemkameras sind. Die beiden D-SLR Foren könnte man daher gerne schließen.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 42 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 07.12.21, 18:36Zum zitierten Beitragich denke, die professionellen systeme werden immer mehr und vorallem zukünftig bei den systemkameras diskutiert werden.Wo eine Konsequenz des Paradigmenwechsels.

Volker - "ergibt Sinn" :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben