Nachfolger für Nikon D5000

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Katharina Rosa Katharina Rosa Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

Da ich meine Nikon D5000 bald 10 Jahre habe, möchte ich mir in naher Zukunft eine neue Kamera anschaffen. Aktuell nutze ich zu 99% das Nikon DX AF-S Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6 G Objektiv, mit welchem ich nicht mehr wirklich zufrieden bin. Zusätzlich habe ich noch ein Sigma 70-30mm, welches ich aber sehr wenig nutze.

Hauptsächliche fotografiere ich auf Reisen meist Landschaften, Architektur, Menschen, Tiere.

Wichtig ist mir, dass die Kamera nicht allzu groß und schwer ist, da ich sie auf den meisten Reisten mit mir herumtragen werde. Ein weiteres Kriterium wäre, dass man mit der Kamera auch Videos in hoher Qualität (wenn möglich 4K) aufnehmen kann. Zusätzlich wäre es schön, wenn man die Fotos/Videos via App auf das Smartphone übertragen könnte. Ich möchte auf jeden Fall wieder eine DSLR, und keine DSLM.

Über Input bzgl. Kameras und auch passender Objektive, würde ich mich freuen.

Mein Budget liegt etwa bei 1.200 Euro.

Liebe Grüße,

Kathi
Holger L Holger L   Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Leichter und bessere Qualität ist schwierig. Normalerweise würde ich jetzt mft empfehlen, aber soll ja keine DSLM sein...

Als Objektiv würde ich mal ein Sigma 17-50/2.8 empfehlen, besser aber auch schwerer als das 18-55.

Als Kamera entweder Nikon D5600 oder Canon 250D.
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 3 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wirklich vernünftiges Video mit 4K ist mit keiner DSLR in diesem Preisbereich drin. Wenn man Objektive dazurechnet, die wirklich einen Unterschied zu einem 18-55er Kitobjektiv machen und das restliche notwendige Zubehör nicht vergisst. Denke dabei an ein halbwegs vernünftiges Stativ mit Videokopf, Mikrofon, ggfs. Licht, externen Monitor.
Wenn ich mir deine Fotos so anschaue, wird es eigentlich auf mindestens zwei benötigte Objektive hinauslaufen. Ein Makroobjektiv mit ca. 100mm Brennweite und ein Standardzoom wie z. B. ein 17-50 2.8 als Ersatz für das Kitobjektiv. Wenn es Dir von der Brennweite her nicht weitwinklig genug ist, wird‘s teurer.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Katharina Rosa 01.08.19, 12:56Zum zitierten Beitrag Ich möchte auf jeden Fall wieder eine DSLR, und keine DSLM.

Warum? Gerade in 4K können die DSLM echt punkten.
Katharina Rosa Katharina Rosa Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 01.08.19, 21:41Zum zitierten BeitragLeichter und bessere Qualität ist schwierig. Normalerweise würde ich jetzt mft empfehlen, aber soll ja keine DSLM sein...

Als Objektiv würde ich mal ein Sigma 17-50/2.8 empfehlen, besser aber auch schwerer als das 18-55.

Als Kamera entweder Nikon D5600 oder Canon 250D.


Danke für den Input!

Die neue Kamera muss nicht leichter sein als die D5000, nur sollte sie nicht dreimal so schwer/groß sein.
Aktuell tendiere ich zur Nikon D7200 mit Nikon 18-140, muss dabei nur auf die 4K Videos verzichten...
Katharina Rosa Katharina Rosa Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Bar. ² 01.08.19, 21:57Zum zitierten BeitragWirklich vernünftiges Video mit 4K ist mit keiner DSLR in diesem Preisbereich drin. Wenn man Objektive dazurechnet, die wirklich einen Unterschied zu einem 18-55er Kitobjektiv machen und das restliche notwendige Zubehör nicht vergisst. Denke dabei an ein halbwegs vernünftiges Stativ mit Videokopf, Mikrofon, ggfs. Licht, externen Monitor.
Wenn ich mir deine Fotos so anschaue, wird es eigentlich auf mindestens zwei benötigte Objektive hinauslaufen. Ein Makroobjektiv mit ca. 100mm Brennweite und ein Standardzoom wie z. B. ein 17-50 2.8 als Ersatz für das Kitobjektiv. Wenn es Dir von der Brennweite her nicht weitwinklig genug ist, wird‘s teurer.


Danke auch dir für deinen Input. Meine Fotos hier auf fotocommunity sind leider nicht wirklich aktuell, da ich längere Zeit nicht aktiv war.. mehr sieht man auf meinem Instagram-Profil. Inzwischen geht es bei mir viel stärker in Richtung Landschaftsaufnahmen. Was sagst du zum Objektiv von Nikon mit 18-140 mm Brennweite?
Katharina Rosa Katharina Rosa Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 02.08.19, 08:43Zum zitierten BeitragZitat: Katharina Rosa 01.08.19, 12:56Zum zitierten Beitrag Ich möchte auf jeden Fall wieder eine DSLR, und keine DSLM.

Warum? Gerade in 4K können die DSLM echt punkten.


Da Videos in 4K nicht mein Top-Kriterium sind, würde ich darauf eher verzichten als auf die DSLR an sich. Ich bin einfach kein Fan von den DSLM.
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Thema 18-140: http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... 6#p6539426
Im Prinzip kannst Du da ja mitlesen.
Holger L Holger L   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Katharina Rosa 05.08.19, 17:08Zum zitierten BeitragAktuell tendiere ich zur Nikon D7200 mit Nikon 18-140

Nikon D7200 ist ohne Zweifel gut.

Wenn du mit dem (gar nicht mal soo schlechten) 18-55 nicht mehr zufrieden bist und das 70-300 nicht so häufig verwendest hast, glaube ich nicht, dass das 18-140 das richtige für dich ist. Würde eher auf Brennweite verzichten und mir das Sigma 17-50 oder das Sigma 17-70 mal anschauen.
Baturalp Baturalp Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 01.08.19, 21:41Zum zitierten BeitragAls Objektiv würde ich mal ein Sigma 17-50/2.8 empfehlen Kann mich bedenkenlos anschließen, ist derzeit mein Immerdrauf an einer Nikon D7000.
Zitat: Katharina Rosa 05.08.19, 17:08Zum zitierten BeitragAktuell tendiere ich zur Nikon D7200 mit Nikon 18-140, muss dabei nur auf die 4K Videos verzichten... Die D7200 ist sicher eine sehr gute Wahl, die 4K Videos sind sicher überbewertet. Wenn man nicht ausschließlich in "Videokunst" unterwegs ist, reicht eine Auflösung in FullHD vollkommen aus.
Nic W Nic W Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
4K video oder bei modernen Kameras halt 6K ist für einige Spielereien schon ein guter Ersatz für eine schnelle Serienaufnahme. Und schnelle Serienaufnahme geht mit Klappspiegel nun mal nicht.
Katharina Rosa Katharina Rosa Beitrag 12 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mich für die Nikon D7200 entschieden, und hab mir eine tolle gebrauchte Kamera mit nur 3.000 Auslösungen gekauft. Zusätzlich waren noch das Kit-Objektiv Nikon 18-140, ein Nikon Speedlight SB-600, Ersatzakku, Filter, etc. dabei. Da bleibt noch einiges vom Budget für neue Objektive übrig :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben