Kaufberatung neue Kamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christoph Sam Christoph Sam   Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Werte Fotofreunde,
vielleicht könnt ihr mich für meinen nächsten Body etwas beraten.
Ich fotografiere viel für unsere Katzenzucht unsere Kitten und unsere Zuchtkatzen in diversen Perspektiven, sowie bei meinem Haupthobby beim Angeln die Produktfotos für den Onlineshop meiner Köderfirma und Naturfotos. Für meinen Hauptberuf fotografiere ich gerne Baustellenfotos. Mein Unternehmen bevorzugt aber Vollformatfotos.

Aktuelle habe ich eine Canon EOS 600d mit ein paar EF und EF-S Objektiven. Darunter leider nur ein Lichtstarkes 50mm f1.8 Objektiv.

Ins Auge hätte einmal die 90d oder 6D Mark ii gefasst.
Lt. Berichten im Netz soll die 90d besser als 6d Mark ii sein.

Vielen Dank im Voraus!

VG Christoph
TLK TLK   Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es wirklich Vollformat sein muß, dann ist die Wahl der 6D II zwingend, denn die 90D ist eine Crop wie die 600D auch.
Freilich können dann an der 6D II nur noch die EF-Objektive, jedoch nicht mehr die EF-S-Objektive verwendet werden.
Oder habe ich
Zitat: Christoph Sam 24.04.21, 20:18Zum zitierten BeitragMein Unternehmen bevorzugt aber Vollformatfotos...mißverstanden?
Phil Funility Phil Funility Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du so oft Kittens fotografierst dann nimm doch eine mit Tieraugen-AF, z.B. die Canon EOS R6.
Hast dann gleich noch neueste Low-Iso-Fähigkeit und kamerainterne Stabilisierung.
EFS- Objektive gehen allerdings nicht an Vollformat.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christoph Sam 24.04.21, 20:18Zum zitierten BeitragLt. Berichten im Netz soll die 90d besser als 6d Mark ii sein.

Was heißt "besser"? Gegenfrage: Ist ein Porsche 911 besser als ein VW T6 Bus?

Zitat: Christoph Sam 24.04.21, 20:18Zum zitierten BeitragFür meinen Hauptberuf fotografiere ich gerne Baustellenfotos. Mein Unternehmen bevorzugt aber Vollformatfotos.

Ich kenne natürlich dein Unternehmen nicht, aber diese Vorgabe halte ich für "Baustellenfotos" doch arg übertrieben.

Mit der 90D solltest du bestens aufgestellt sein und zudem kannst du deine EF-S-Objektive weiter verwenden. Und für Produktfotos würde ich ggf. noch ein Makroobjektiv mittlerer Brennweite ins Auge fassen.
Christoph Sam Christoph Sam   Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!

Bzgl. Vergleich kann ich mich nur berufen, was ich ihm Netz als Verleichstests finde.
Kann aber Ihre Gegenfrage verstehen.

Bzgl. Baustellenfotos
Wir haben einen Leitfaden im Konzern wo das drinnen steht. Es kann schon sein, dass neben Printmedien und Homepage, Social Media Veröffentlichungen auch Baustellenfotos auf diverse Displays und Fotoleinwände ausgestellt werden.
Aus diesem Grund möchte meine Firma Vollformatbilder haben vermute ich.
In den nächsten Wochen wird sich zeigen, ob meine Fotos mit der 600d ausreichen im Raw Format.


Dann wird es in Richtung 90d gehen und vielleicht noch mit dem ein oder anderen Lichtstarken Objektiv gehen.

Danke nochmals für die Antworten.

Viele Grüße
Christoph
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Woran erkennt die Firma das... äh... Vollformat?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christoph Sam 25.04.21, 16:05Zum zitierten BeitragIn den nächsten Wochen wird sich zeigen, ob meine Fotos mit der 600d ausreichen im Raw Format.

Grundsätzlich ist es richtig, im RAW-Format aufzunehmen um später ein Optimum an Bildqualität herauszuholen. Im Unternehmen würde ich jedoch immer entwickelte jpg-Fotos abgeben.
Baturalp Baturalp Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 25.04.21, 16:52Zum zitierten BeitragWoran erkennt die Firma das... äh... Vollformat? Zitat: Christoph Sam 25.04.21, 16:05Zum zitierten BeitragBzgl. Baustellenfotos
Wir haben einen Leitfaden im Konzern wo das drinnen steht. Es kann schon sein, dass neben Printmedien und Homepage, Social Media Veröffentlichungen auch Baustellenfotos auf diverse Displays und Fotoleinwände ausgestellt werden.
Aus diesem Grund möchte meine Firma Vollformatbilder haben vermute ich.
Ich tippe stark darauf, dass die Firma glaubt zu wissen, Vollformat, alles ok. Ja, verkehrt ist das nicht, Kanonen auf Spatzen...
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
24x36mm ist Vollformat?
Ich komm aus einer Zeit da waren 6x9cm nur Mittelformat.
Die Dödel die das bestimmt haben, wissen wohl noch nicht bescheid über die Sensorenentwicklung.
Der größere Sensor mag wohl mehr Freistellung erlauben, dafür hast du bei der 90D grundsätzlich etwas mehr Schärfentiefe. Lässt sich durch eine größere Blende wohl kompensieren.
Qualitätsunterschied ist wohl hauptsächlich der Fotograf und nicht die Maschine.
Welche Objektive hast Du denn bereits?
Da sehe ich eher einen Ansatzpunkt.
Phil Funility Phil Funility Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gute Firmen haben Qualitätsmanagement (ISO9001 und so) - da darf jetzt nicht am falschen Ende mit Silizium gespart werden ...
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eine 24MP APS-C Bild macht keinen Unterschied zum 24MP KB Bild. Darum, wie will die Firma wissen, bzw woran macht diese es fest, woher das Bild stammt? Das kann sie nur kontrollieren, indem sie ihren Mitarbeitern KB Kameras zur Verfügung stellt, wenn sie schon Bilder der Baustellen aus KB Kameras haben will.
pzinken pzinken Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
War auch mein Gedanke. Die Firma kann ja Vorgaben machen, sorgt dann aber sicher auch für das geeignete Arbeitsmaterial, sprich Kameraausrüstung. Anderenfalls kann sie nur froh und dankbar sein, wenn Mitarbeiter auf eigenes Risiko ihre private Ausrüstung anschleppen und da natürlich nicht reinreden.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 26.04.21, 01:19Zum zitierten Beitrageine 24MP APS-C Bild macht keinen Unterschied zum 24MP KB Bild. Darum, wie will die Firma wissen, bzw woran macht diese es fest, woher das Bild stammt? ....

Dieses ist wohl auch ein Grund, warum die Firma RAW-Dateien verlangt; denn dort kann sie in den EXIF das Kameramodell auslesen - und so feststellen ob KB-Format oder nicht.
Soweit mir bekannt können EXIF-Daten in RAW-Dateien nicht geändert werden.

Ich bin aber auch Eurer Meinung, dass am Bild selber nicht zu erkennen ist, ob KB oder APS-C und kann von daher ebenfalls nicht nachvollziehen, warum die Firma auf KB-Format besteht.
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 14 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 26.04.21, 10:44Zum zitierten Beitrag...
Soweit mir bekannt können EXIF-Daten in RAW-Dateien nicht geändert werden...


Doch das geht, z.B. mit dem ExifTool

https://www.heise.de/download/product/exiftoolgui-63032
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller 27.04.21, 23:17Zum zitierten BeitragZitat: Manfred Hunger 26.04.21, 10:44Zum zitierten Beitrag...
Soweit mir bekannt können EXIF-Daten in RAW-Dateien nicht geändert werden...


Doch das geht, z.B. mit dem ExifTool

https://www.heise.de/download/product/exiftoolgui-63032


Danke für die Information; wieder etwas dazugelernt ;-)

LG Manfred
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben