Kaufberatung Foto-/Film-Kamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sebastian Tekler Sebastian Tekler Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Menschen :)

mein erster Post – danke, dass ich hier sein darf.

Ich steige direkt ein: Ich besitze eine Canon 400D, die mir mein Vater leicht wehmütig überreichte. Dazu gab's vier Objektive, welche genau liefere ich in den nächsten Tagen nach, auf jeden Fall ist das Kit-Objektiv mit dabei.
Ich habe in letzter Zeit gemerkt, dass mir das Fotografieren mit meinem Handy (ich hoffe, für diese Aussage wird man hier nicht verhauen) sehr viel Spaß macht und ich die Möglichkeiten der manuellen Einstellungen mehr und mehr zu schätzen weiß. Zudem möchte ich mich privat in Zukunft mehr mit dem Thema Video beschäftigen und mich fortbilden.

Nun bin ich auf der Suche nach meiner ersten "eigenen" Kamera und ich habe absolut 0 Ahnung :)

Mein Kollege kaufte sich jüngsthin die Sony Alpha 7 ILCE-7. Habe ich mir angesehen und sie – für meine Verständnisse – für gut befunden. Ein anderer Kollege schwärmt aufs Höchste von seiner neuen Panasonic Lumix DMC-G81MEG-K. Preislich wäre die für mich natürlich attraktiver. Gerne kaufe ich auch eine gebrauchte, damit habe ich kein Problem.

Generell:
1. Ich möchte gerne Fotos machen
2. Ich möchte Videos in 4K drehen (60 FPS sollten es sein. Mehr wären toll, ist aber vorerst kein Muss)
3. Wenn möglich möchte ich die Objekte der 400D weiterhin nutzen
4. Schwenkbares Display wäre ziemlich lecker
5. Log-Profile wären auch toll
5. Der Preis sollte, wenn möglich, so um 500 € +- 200 € liegen. Wahrscheinlich gibt es das, was ich mir wünsche, nicht einmal annähernd in dieser Preisklasse, aber wer weiß. Mich würde dann auch interessieren, wie viel ich ausgeben müsste und was ich für mein derzeitiges Budget bekommen könnte.

Wahrscheinlich habt ihr noch weitere Fragen an mich, was ich mir in gewissen Bereichen genau vorstelle – lasst es mich wissen :)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Sebastian
Nic W Nic W Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sebastian Tekler 23.06.19, 21:36Zum zitierten Beitrag2. Ich möchte Videos in 4K drehen (60 FPS sollten es sein. Mehr wären toll, ist aber vorerst kein Muss)

4k 60FPS passt meines Wissens nicht zu Deinen Preisvorstellungen (außer Du nimmst Handy oder Action Cam)
DIE mir bekannten DSLM haben 4K 30 FPS (Sony Alpha 9 hat 60 FPS)
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Müssen die Wechselobjektive unbedingt ans Gehäuse?
Ansonsten würde die Bridge FZ1000 in Deinen Preisrahmen passen.
Schau Dir die mal an.
Videotele AVCHD, auf KB bezogen 25-400mm, bei wahlweise 4K, 37-592mm.
Über FPS habe ich im Handbuch nichts gelesen.
Ich bin allerdings auch kein Video-freak.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 4 von 10
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sebastian Tekler 23.06.19, 21:36Zum zitierten Beitrag
Generell:
1. Ich möchte gerne Fotos machen
2. Ich möchte Videos in 4K drehen (60 FPS sollten es sein. Mehr wären toll, ist aber vorerst kein Muss)
3. Wenn möglich möchte ich die Objekte der 400D weiterhin nutzen
4. Schwenkbares Display wäre ziemlich lecker
5. Log-Profile wären auch toll
5. Der Preis sollte, wenn möglich, so um 500 € +- 200 € liegen. Wahrscheinlich gibt es das, was ich mir wünsche, nicht einmal annähernd in dieser Preisklasse, aber wer weiß. Mich würde dann auch interessieren, wie viel ich ausgeben müsste und was ich für mein derzeitiges Budget bekommen könnte.


Für die Wünsche musst Du Dein Budget verzehnfachen, insbesondere wenn es Vollformat werden soll... Den notwendigen Rechner zur Verarbeitung dieser Datenmassen habe ich noch nicht berücksichtigt, aber wenn das Spass machen soll, dann nochmal das gleiche Budget weil dann RAM, SSD, Prozessor und Monitor auch aktuell am machbaren sein müssen. Du stellst gerade Anforderungen, insbesondere das ganze 4k/60 mit S-Log, die vor kurzem noch Amazon bei der Produktion von The Grand Tour eine deutlich 6-stellig Summe gekostet hat - und dann nochmals die Produktion verteuerte weil um auch 4k hinten raus zu bekommen erfordert es auch top of the line Stativ, Kopf und sogar der Studiofussboden musste Schwingungsgedämpft werden damit nicht nur das Format 4k war sondern auch die effektive Auflösung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 24.06.19, 18:01Zum zitierten BeitragÜber FPS habe ich im Handbuch nichts gelesen.

Siehe Seite 213. 4K wird mit 25 Bilder pro Sekunde aufgenommen.
Sebastian Tekler Sebastian Tekler Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo :)

Danke für eure Antworten. Ich komme wohl erst am Wochenende dazu, mich weiter ausführlich damit zu beschäftigen. Dann gibt's auch Rückmeldung von mir! :)
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 26.06.19, 08:41Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 24.06.19, 18:01Zum zitierten BeitragÜber FPS habe ich im Handbuch nichts gelesen.

Siehe Seite 213. 4K wird mit 25 Bilder pro Sekunde aufgenommen.

Aber 8 MP/Einzelbild ist da wohl auch vertretbar.
Reicht doch wohl für eine Ausbelichtung von 13x18 cm.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 27.06.19, 17:24Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 26.06.19, 08:41Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 24.06.19, 18:01Zum zitierten BeitragÜber FPS habe ich im Handbuch nichts gelesen.

Siehe Seite 213. 4K wird mit 25 Bilder pro Sekunde aufgenommen.

Aber 8 MP/Einzelbild ist da wohl auch vertretbar.
Reicht doch wohl für eine Ausbelichtung von 13x18 cm.


Hmmm ... Und was hat das jetzt mit der Bildfrequenz zu tun?
Holger L Holger L   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 27.06.19, 17:24Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 26.06.19, 08:41Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 24.06.19, 18:01Zum zitierten BeitragÜber FPS habe ich im Handbuch nichts gelesen.

Siehe Seite 213. 4K wird mit 25 Bilder pro Sekunde aufgenommen.

Aber 8 MP/Einzelbild ist da wohl auch vertretbar.
Reicht doch wohl für eine Ausbelichtung von 13x18 cm.


Das reicht locker für 60x40cm...
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man bedenkt, was notwendiges Zusatzequiment für Video kostet, ist selbst Full-HD mit diesem Budget nicht mal semiprofessional machbar. Stativ, Kopf, Licht, Mikrofon, etc. kosten schon alleine mindestens das angepeilte Budget in Einsteigerqualität (!). Und bei der Kamera, bzw. den Objektiven wird‘s dann ganz heikel. Soll hier mit Autofokus gearbeitet werden oder manuell fokussiert? Alleine diese Frage kann mal schnell tausend Euro Unterschied ausmachen. Wobei nein - die gewünschten Werte erreichen nur Spitzenkameras, deren AF ist schon mittlerweile auch beim Filmen recht gut, wenn man die passenden Objektive dazu mitkauft.
Das Equipment für die Postproduktion noch mal garnicht mitgerechnet. Da ist man sehr schnell im höheren 4-stelligen Bereich, will man 4K vernünftig mit Rohdaten produzieren. Mindestens 16GB RAM, 8 Kerne, so ca. 2TB SSD, etliche Terabyte HDD im RAID plus Backup, passende GraKa, vernünftiger Monitor (4K Eizo / NEC dürften um die 1200-1500,- liegen).
So oder so - wir reden dann über eine 5-stellige Summe.
Wenn‘s nur um 4K wegen 4K und Video geht, nimm ’ne DJI Osmo Pocket.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben