Kamera EOS 1100 D bei jedem Foto steht da Busy

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Isograf Isograf Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo habe vor kurzem mit der Fotografie angefangen, und teste mich so langsam an meine Kamera heran.
Ich war am Wochenende auf meiner ersten Fototour in der Döberitzer Heide und bei jedem Foto Was ich geschossen habe stand da " Busy " ist das eine Warnung weil es zu hell ist und meine Einstellung falsch sind oder liegt das vielleicht an meiner Speicherkarte ( Sandisk extreme 16 Gb ) ?
Ich Fotografiere im RAW + JPG Format.
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr Dankbar.
Lg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich vermute mal, das die Kamera damit signalisiert wenn sie Daten auf die Karte schreibt. Bei meinen Olympus Kameras zeigt im Modus "Rauschminderung" "busy" jedenfalls an, wenn ein sogenannter darkframe auf die Karte geschrieben wird.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kommt darauf an ...

Bist Du sicher, dass das bei JEDEM Foto angezeigt wurde?

Es bedeutet, dass die Kamera etwas macht, was sie daran hindert, das nächste Bild aufzunehmen. Ein Dunkelbildabzug ist bei langen Belichtungszeiten ein häufiger Grund dafür.
Wenn Du viele Fotos nacheinander machst, dann ist irgendwann der interne Speicher so voll, dass kein neues Foto aufgenommen werden kann. Dann muss erst eines gespeichert werden, damit wieder Platz entsteht. Das kommt, weil die Kamera schneller fotografieren als speichern kann.

Wenn die Speicherkarte fast voll ist oder das Akku sehr leer, dann passiert das bei jedem Foto. Das muß dann erst gespeichert werden, eh ein neues geschossen werden kann. Die Kamera verzichtet dann auf den internenen Pufferspeicher.

Aber mir fällt nichts ein, weshalb das wirklich bei JEDEM Foto passieren sollte.
JSK Photography JSK Photography   Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich passiert das nur bei Langzeitbelichtungen mit aktivierter Rauschunterdrückung. ..
TFischer TFischer   Beitrag 5 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du die Speicherkarte in Deiner Kamera formatiert? Wenn nicht, dann kann es sein, dass die Kamera Probleme mit der Karte hat!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Isograf 25.08.14, 22:10Zum zitierten BeitragIch Fotografiere im RAW + JPG Format.
Das doppelte abspeichern kann schon mal dauern, und deswegen wird die busy-Anzeige aufleuchten, um zu sagen das noch gespeichert wird.
Versuche mal nur RAW oder nur JPEG zu fotografieren. Wenn es da nicht angezeigt wird, ist mit der Karte wohl auch alles in Ordnung.
Wenn das Zeichen da immer noch angezeigt wird, mal wie schon gesagt, die Karte in der Kamera formatieren.
VG
Marcel Sagert Marcel Sagert Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab die selbe Cam und kenn das auch.... Es kommt wenn er noch schreibt sprich zuviele bilder bei raw und wenn er den Blitz haben will ( so war bislang meine Vermutung, kann mich aber auch irren )... ich stell dann meist die iso höher oder belichte länger und es ist weg... ich sprech aber von der busy anzeige im sucher
TFischer TFischer   Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie voll war denn die Speicherkarte schon?
Ich habe eine EOS 600D und hatte mal eine 32GB-Karte drin. Damit kann man ja theoretisch im JPEG Format rund 3500 Bilder machen.
Nach rund 700 Fotos hatte ich ein ähnliches Problem wie Du: Die Kamera hat lange gebraucht, bis man das nächste Bild machen konnte und außerdem beim Einschalten ewig gebraucht, bis sie betriebsbereit war.
Mit 8GB SD-Karten trat das Problem nicht auf.

Hast Du es schon mal mit einer kleineren SD-Karte (4 oder 8 GB) probiert?!
Ralf866 (Ralf Muhl) Ralf866 (Ralf Muhl) Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 26.08.14, 14:24Zum zitierten BeitragDas doppelte abspeichern kann schon mal dauern, und deswegen wird die busy-Anzeige aufleuchten, um zu sagen das noch gespeichert wird.

Da ich auch Raw+Jpeg speicher kann ich sagen, das das sicher nicht normal denn es tritt bei mir weder an der 60D noch an der 450D auf.
Ich vermute auch mal eher ein Problem mit der Speicherkarte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe es gerade mal mit der 600D versucht, und es passiert wenn ich schnell hintereinander fotografiere.
Aber erst wenn der Pufferspeicher nicht mehr nachkommt. Und das ist bei dem doppelten Abspeichern schneller der Fall als mit nur RAW.
Deswegen wird das mit der Speicherkarte wohl stimmen.
Photolicius Photolicius Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 1100D hat einen winzigen Pufferspeicher (nur 1 RAW und 1 Large JPG passen da rein) und schafft im RAW+JPG Modus nur 1,35 Bilder/s. Es ist also ganz normal, dass die Kamera "busy" anzeigt, wenn man schneller als 1,35 B/s schießen möchte. Stellt man auf RAW (ohne JPG) um, finden 3 RAWs im Puffer Platz und die Kamera schafft 3 B/s. Schießt man aber etwas langsamer, z.B. im single shot Modus, kann man knipsen bis die SD Karte voll ist, ohne das da "busy" angezeigt wird.
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
lass den unfug mit raw PLUS jpeg weg und fotografiere nur mit raw, dann wirds besser. bei der Qualität der Kamera wirst du aber vermutlich auch dann keine dauerfeuerraten erreichen können. braucht man aber eh nur für tierfotografie und wer die ernsthaft betreiben will, hat keine 1100d
FBothe FBothe   Beitrag 13 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Philipp2410 27.08.14, 15:08Zum zitierten Beitraglass den unfug mit raw PLUS jpeg weg und fotografiere nur mit raw,

Gehe ich mit, nur mit dem Unterschied, ausschließlich im jpeg-Format zu fotografieren und sich diese mehr oder weniger aufwändige Konvertiererei und Nachbearbeitung erst einmal zu sparen.
Michel le Blanc Chevalier de Montclair Michel le Blanc Chevalier de Montcl... Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Phänomen ist völlig normal. Ich besitze das Vorgängermodell Deiner Kamera, die 1000D.
Wenn ich RAW und JPEG gleichzeitig aufnehmen will erscheint "busy".
Das Gerät braucht halt einen Moment um die große Datenmenge abspeichern zu können.
Bei nur JPEG passiert das nicht.
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 27.08.14, 19:25Zum zitierten BeitragZitat: Philipp2410 27.08.14, 15:08Zum zitierten Beitraglass den unfug mit raw PLUS jpeg weg und fotografiere nur mit raw,

Gehe ich mit, nur mit dem Unterschied, ausschließlich im jpeg-Format zu fotografieren und sich diese mehr oder weniger aufwändige Konvertiererei und Nachbearbeitung erst einmal zu sparen.


mei, wenn man 20-40 % des kamerapotentials verschenken will...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben