Ist dieses Objektiv für Portraits ok ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
André Neuborn André Neuborn Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Jungs,
ich hab eine Canon EOS 300D und mein Vater hatte noch ne alte Canon EOS 750. Bei meiner hab ich ein EF-S 18-55mm Objektiv. Ich bekomm da aber irgendwie nicht hin, dass das Objekt, z.B. eine Coladose vor einem Vorhang (bunt gefärbt) so ist, dass dieses scharf ist und der Hintergrund etwas verschwommen, also diese Tiefenschärfe.
(lol was für ein Satz). Auch nicht wenn ich bis zur grenze des Objektives gehe. bzw. bis zum ende zoome.

So jetzt hab ich von meinem Vater einfach mal probiert das Objektiv an meine anzubauen. Und es klappt. Es ist ein

EF 37-88mm Objektiv.
Wenn ich da ganz bis zum ende zoome bekomm ich die Tiefenschärfe hin. Reicht das Objektiv dann für ein Anfänger für Portraitfotos, bzw. Dessousfotografie und Fashion ?

Und jetzt kommt nicht, ich soll mich erst mit meiner Kamera vertraut machen. Ich sag ja nicht das es schon morgen sein muss. Ich plane nur frühzeitig.

Und TFP bedeutet doch time for prints richtig ? Also Ich bekomm nichts und das Model bekommt nichts, vom Geld her gesehen. Die Fotos: Muss ich die entwickeln lassen und dem Modell zukommen lassen oder halt nur ne CD brennen mit allen Fotos ?

Danke im Voraus.

mfg
André Neuborn
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf Dir das 50/1,8 !! (das 50/1,4 wenn Du das Geld hast ;-) )
Das 50/1,8 ist gut und nicht teuer. Das sollte für Deine Ansprücher erstmal reichen.

Gruß
Sören

Nachtrag:
Welches Objektiv soll das sein? 37-88?? So was kenne ich von Canon nicht ? Max. mögliche Blendenöffnung?



Nachricht bearbeitet (9:43h)
André Neuborn André Neuborn Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ne hab mich vertan, steht folgendes drauf:

CANON ZOOM LENS EF 35-70mm 1:3,5-4,5 A

Ist aber irgendwie blöde, da nur AF ist und kein Manueller Modus.

Ich guck mir das obere mal an :)

Danke erstmal.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
André Neuborn schrieb:
Zitat:CANON ZOOM LENS EF 35-70mm 1:3,5-4,5 A

Ist aber irgendwie blöde, da nur AF ist und kein Manueller
Modus.


Habe gerade mal in ein paar Foren (dforum,dpreview..) nach dem Teil gesucht. Scheint nicht unbedingt das Beste an einer Digitalen zu sein (diplomatisch ausgedrückt)
Lichtstark ist es auch nicht besonders. Zum Freistellen (unscharfer Hintergrund) ist ein lichtstarkes Objektiv allerdings recht sinnvoll ;-)
Alternativ zum (50/1,8) hätte ich noch einen Tipp
Tamron 28-75/2,8 XR DI
Klasse Abbildungsleistung und recht gute Verarbeitung. Allerdings etwas langsamer AF. (auf MF umschalten get auch)
z.B. Tamron 28-75/2,8 (ja, ist mir bekannt dass fc-Bildchen nicht zur Beurteilung von Objektiven taugen. Hier geht es um die Freistellungsmöglichkeit)

Brunnenfigur in Hall Brunnenfigur in H… Sören Spieckerman… 24.04.04 3 Baumschmuck Baumschmuck Sören Spieckerman… 23.12.03 8

Gruß
Sören



Nachricht bearbeitet (10:09h)
Jörg Napiwotzki Jörg Napiwotzki Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Allgemein gilt, je weiter offen die Blende (kleinere Blendezahl), desto schmaler ist der Bereich der Tiefenschärfe. Also ist das 50/1,8 gut für Potraits geeignet, das Kit-Objektiv mit Blende 5,6 bei 55mm nicht.
Wenn aber keine anderes Objektiv da ist, hilft es auch den Anstand zwischen Gegenstand/Person und dem Hintergrund zu vergrößern. Eine andere Möglichkeit ist es aber auch, nicht auf den Gegenstand zu fokussieren, sondern etwas davor (manuell), so dass der Gegenstand noch im Bereich der Tiefenschärfe liegt, der Hintergrund aber nicht mehr. Allerdings hat man bei dieser Methode auch einiges an Ausschuß.

Das 35-70 Deines Vaters kann nicht manuell fokussieren?
André Neuborn André Neuborn Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hmm, ok dann weiß ich bescheit muss ich mal schaun.

ähmm und bei meinem Vater, nein, also das ist zumindet kein Schalter dran um vom AF auf MF umstellen zu können.
Edgar Hund Edgar Hund Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für den Anfang ist es doch ganz OK. Ausprobieren und üben! Wenn Du mit der Zeit feststellst, dass Du weniger Schärfentiefe möchtest, kannst Du Dich nach einem anderen Objektiv umschauen. Je länger die Brennweite und je kleiner die Blendenzahl, umso geringer die Schärfentiefe. Zu einer digitalen mit Cropfaktor, passt meiner Meinung nach das 1,8/85 als "klassisches" Portraitobjektiv gut. Eine Überlegung wert wäre auch ein lichtstarkes Makroobjektiv in diesem Brennweitenbereich, da schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe;-)
Dass mit dem TFP ist reine Verhandlungssache.

Grüße
Edgar
Rudolf Zimmermann Rudolf Zimmermann Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe auch das 35-70 mm Zoom, allerdings ohne A, bedeudet es hat einen Umschalter AF/MF ansonsten ist es Baugleich. Ich bin mit diesem Objektiv recht zufrieden, allerdings scheint mir in den Foren ein schlecht Reden / Schreiben Trend vorzuherrschen, es werden hier alle möglichen und unmöglichen Argumente herbeigezogen warum das eine oder andere Objektiv absoluter Schrott sein soll. Ich habe mal einen Minivergleich mit mir zugänglichen Objektiven gemacht

[fc-foto:2303088]
und ich denke das spricht für sich. Nun ist es mir selbstverständlich bewusst, daß Zoom Objektive Konstruktionsbedingt etwas schlecher als Festbrennweiten sind, allerding ist das auch sehr starkt vom Zoomfaktor abhängig ( in diesem Fall 1:2 ) was sich positiv auf die Bildqualität auswirkt, ich würde mir z. B. kein 28-200 mm Zoom kaufen.

Gruß Rudi



Nachricht bearbeitet (13:40h)
Andreas W. Schäfer Andreas W. Schäfer   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 1.8/50 kriegst du neu schon unter 100.-€, oder für etwas weniger (mit etwas Geduld) bei Ebay die alte robustere Version mit Metallbajonett.
Das ist für Portraits an deiner Digi super und schlägt das 35-70 optisch um viele Längen.
LG
Andreas
Jörg Napiwotzki Jörg Napiwotzki Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rudolf Zimmermann schrieb:

Zitat:Ich habe mal einen
Minivergleich mit mir zugänglichen Objektiven gemacht

[fc-foto:2303088]
und ich denke das spricht für sich.


Prinzipiell finde ich es klasse, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast, allerdings wäre der Vergleich eines Randbereiches wahrscheinlich noch interessanter. zumindest für den Vergleich der Objektive. Für Portraits vielleicht nicht so wichtig.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben