Filter nur neu oder gebraucht kaufen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Carsten Pala Carsten Pala   Beitrag 1 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich möcht gern meine Ausstattung um ND und Polfilter erweitern.
Frage: Kann man sowas zunächst gebraucht kaufen, oder sollte man bei beiden zum Neukauf tendieren?
Danke Euch im Voraus, schöne Ostertage und "Bleibt gesund!"
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die Gläser und die Gewinde einwandfrei sind, spricht nichts gegen gebrauchte Filter. Ich habe eben solche Filter zuletzt auch gebraucht gekauft. Alles bestens.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 3 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Polfiltern aber sehr genau hinschauen.
Carsten Pala Carsten Pala   Beitrag 4 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Hinweise. Lieg ich richtig, dass man Step down Ringe eher nutzen soll, als step up ringe? Ich hab da n Artikel gelesen, wo dazu geraten wurde. Leider ohne nähere Erklärungen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 5 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn, dann Step up.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carsten Pala 11.04.20, 14:39Zum zitierten BeitragDanke für die Hinweise. Lieg ich richtig, dass man Step down Ringe eher nutzen soll, als step up ringe? Ich hab da n Artikel gelesen, wo dazu geraten wurde. Leider ohne nähere Erklärungen.

Überlege mal selbst: wenn du einen zu kleinen Filter verwendest und ihn mit einem Adapter in das größere Gewinde schraubst, dann bekommst du doch Abschattungen in den Ecken.
Also entweder den passenden Filter kaufen oder einen größeren, den du dann per Adapter in das kleinere Filtergewinde schraubst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carsten Pala 11.04.20, 00:47Zum zitierten Beitragich möcht gern meine Ausstattung um ND und Polfilter erweitern.

Das ist übrigens eine blitzsaubere Zubehör-Frage, oder? ;-)
Carsten Pala Carsten Pala   Beitrag 8 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 11.04.20, 18:45Zum zitierten BeitragZitat: Carsten Pala 11.04.20, 00:47Zum zitierten Beitragich möcht gern meine Ausstattung um ND und Polfilter erweitern.

Das ist übrigens eine blitzsaubere Zubehör-Frage, oder? ;-)
Ja hast ja Recht :-)
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 9 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carsten Pala 11.04.20, 20:22Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 11.04.20, 18:45Zum zitierten BeitragZitat: Carsten Pala 11.04.20, 00:47Zum zitierten Beitragich möcht gern meine Ausstattung um ND und Polfilter erweitern.

Das ist übrigens eine blitzsaubere Zubehör-Frage, oder? ;-)
Ja hast ja Recht :-)
Kurz dazu, bei Step-Up musst du aber dran denken, dass ggf eine Gegenlichtblende NICHT mehr aufs Objektiv passt ;)
Carsten Pala Carsten Pala   Beitrag 10 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tino Zeidler 14.04.20, 14:42Zum zitierten BeitragZitat: Carsten Pala 11.04.20, 20:22Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 11.04.20, 18:45Zum zitierten BeitragZitat: Carsten Pala 11.04.20, 00:47Zum zitierten Beitragich möcht gern meine Ausstattung um ND und Polfilter erweitern.

Das ist übrigens eine blitzsaubere Zubehör-Frage, oder? ;-)
Ja hast ja Recht :-)
Kurz dazu, bei Step-Up musst du aber dran denken, dass ggf eine Gegenlichtblende NICHT mehr aufs Objektiv passt ;)


Ja stimmt Tino. Vielleicht sollte ich mir dann später zu den Step-up die Down-Ringe holen.... oder so fotografieren, dass ich die Blende nicht brauche ;-) . Danke! :-)
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 11 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carsten Pala 11.04.20, 14:39Zum zitierten BeitragDanke für die Hinweise. Lieg ich richtig, dass man Step down Ringe eher nutzen soll, als step up ringe? Ich hab da n Artikel gelesen, wo dazu geraten wurde. Leider ohne nähere Erklärungen.
Würde mich interessieren, wer so etwas schreibt.
Ggf. ist das andere Sicht der Sache. step-up aus der Sicht der Gewindegröße am Objektiv entspricht dem step-down von der Filtergröße in Richtung Objektiv.
Das ist ja so, wie mit Schärfetiefe und Tiefenschärfe :-)))
Dass nur eins davon Sinnig ist, spielt keine Rolle.

Die Anmerkung von Tino ist wichtig. Außerdem kann es vorkommen, dass beim Einsatz von step-up Ring(en) bei UWW Objektiv, auch Abschattung in den Ecken (Vignette) sichtbar wird.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 12 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 15.04.20, 14:04Zum zitierten BeitragDas ist ja so, wie mit Schärfetiefe und Tiefenschärfe :-)))Geiles Beispiel.

Bei den Ringen habe ich persönlich so meine Probleme. Jeder Ring wird den Filter weiter vor das Objektiv positionieren. Je weiter der Filter von der Linse entfernt ist, desto größer ist der Raum zwischen Linse und Filterglas. Dass kann zu Reflektionen durch seitlich einfallendes Streulicht führen - insbesondere dann, wenn man keinen Tubus (Gegenlichtblende) mehr anschrauben kann. Wenn die Filter keine seitlichen Verstellschrauben haben, lässt sich der Tubus noch anstecken.

Bei POL-Filter und ND-Filter musst du drauf achten, dass sie nicht so sehr in Grüne abdriften. Leider macht dies und mit steigendem Filterdurchmesser, die Filter auch gleich sehr teuer.
Der Markt ist leider sehr unübersichtlich und die Angaben der Besitzer zu den Marken und Qualitäten ihrer Filter, sind unzuverlässig.
Mal ist er von Hoya spitze, mal ist er schlecht. Bei Hama ist es auch so. B&W scheinen wohl die einzig guten Filter zu sein. Das lassen sie sich aber gut bezahlen. Das Ergebnis ist dann aber auch keine Glücksache mehr. Das Material wird jedenfalls nicht an vermasselten Bildern schuld sein.

Man kann alles gebraucht kaufen. Es hängt davon ab wie gut das Gebrauchte behandelt wurde und wie ehrlich der Verkäufer bei seinen Angaben war, die er zum Gegenstand machte.
Es ist daher eine Abwegungssache für welchen Hersteller des Filter man sich entscheidet und wie man zu Gebrauchtem steht.
Ich bin eher kompromisslos drauf - also mehr B&W und weniger Experimente. Andere machen es ganz anders und machen auch Bilder.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 13 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit den Markenempfehlungen muss man vorsichtig sein. Möchte hier keine der erwähnten schlecht machen. Einige sind zwar sehr bekannt, fahren aber seit Jahren auf dem mal aufgebauten Image auf, scheinbar ohne sich weiter zu entwickeln. Es muss nicht immer sprichwörtlicher Stern auf der Haube sein. Entwicklung bei der Konkurrenz schläft nicht. Ich nutze inzw. Produkte eines anderen Hersteller als ich das noch vor 5 Jahren getan habe und bin entspanter geworden. Einfach, weil Material besser ist. Keine Glas/Folie Mischung mehr. Nur Glas und aufgetragenes coating. Unempfindlich gegen Wasser und Dampf, kratzfest, farbneutral. Zwar recht teuer und fast unbekannt hier im Lande, dafür aber einfach gut.
Das alles, der -letztens so oft kritisierten- Photokina sei Dank :-)
Carsten Pala Carsten Pala   Beitrag 14 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 16.04.20, 07:31Zum zitierten BeitragMit den Markenempfehlungen muss man vorsichtig sein. Möchte Ich nutze inzw. Produkte eines anderen Hersteller als ich das noch vor 5 Jahren ...

Darf ich fragen, von welchem Hersteller Du die Filter nutzt?
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 15 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 16.04.20, 07:31Zum zitierten BeitragMit den Markenempfehlungen muss man vorsichtig seinIch habe bewusst nichts empfohlen sondern nur aufgezeigt was ich benutze. Es sollte auch nicht als solche aufgefasst werden. Ich habe meine Filter zwischen 2-4 Jahre. Den letzten POL-Filter kaufte ich mit einem Sigma 70mm Art Macro.

Der Markt ist leider sehr unübersichtlich und die Angaben der Besitzer zu den Marken und Qualitäten ihrer Filter, sind unzuverlässig. Mal ist er von Hoya spitze, mal ist er schlecht.E
Ich behaupte ja nicht dass es andere Hersteller nicht auch schaffen, diese Qualität zu günstigeren Preisen anzubieten.
Hoya war nur ein Beispiel - auch Hama hat durchaus gute Filter im Programm - nur welche Charge gerade gut ist und welche nicht, findet man nur durch Probieren raus - also "Trail-and-Return". Wie kommt man sonst zu verlässlichen Auskünften?

Damit wollte ich andeuten, dass man sich nicht sicher sein kann und die Meinungen und Testergebnisse auseinander gehen. Der Eine testet den Hoya und bewertet ihn gut, ein Andere kommt zu ganz anderen Ergebnissen. Es sind nur Meinungen und deren Zuverlässigkeit beurteilt jeder anders. Das macht es schwierig für einen Kunden bei der Wahl.

Trail-and-Return a la Amazon ist nicht so ganz meine Welt. Ich denke dass es sicherlich auch ein Grund dafür ist, warum ich gern finale Lösungen anstrebe. Gebraucht kann man solche Filter leider nur selten kaufen - erst recht nicht viel günstiger.

Die B&W sind noch immer absolut top und das Risiko ist gegen Null. All dass bezahlt man aber auch und daher sollte man sich insbesondere als Amateur, genau überlegen wieviel einem das Risiko wert ist.

Was für einen Filter hast du aufgetan?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben