ERfahrungen mit Nikkor AF-S NIKKOR 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED V

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Blaukehlchen Blaukehlchen Beitrag 46 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Nikon 29-300 sollte an Vollformat verwendet werden, und kommt erst hier zur Geltung. Egal ob an D 700 / 800 oder DF. Zusätzlich kann man einige schöne kleine und leichte AI/s oder AF Objektive mitnehmen, zB. 20/35/70/135, wenn man es noch schärfer haben will. Das macht aber nur bei FX einen Sinn, und das macht das Gepäck nicht viel schwerer. Ich nutze eine D 700. Da ist die Linse eine eierlegende Wollmilchsau, wenn auch mit 1 Kg etwas schwer. An DF noch viel schärfer (hab ich Testfotos gemacht). Noch schärfer am Vollformat ist allerdings das schon etwas betagte AF 28-105 oder an DX das sehr scharfe und preiswerte AF-S 18-70. Wer eine D 7000 nutzt kommt gut mit dem 19-200 zurecht (das nicht so scharf ist wie das AF-S 18-70) oder mit dem 18-200 von Sigma oder dem 18-270 von Tokina, was sehr zu empfehlen ist. Ein 70-200/2,8 ist natürlich ein anderes Kaliber. Größer, schwerer(fast 2 Kilo) und schärfer, aber auch viel teurer. Man muss halt wissen, was man will. Ich schleppe solche Kavenzmänner, wie ein 70-200 nicht mehr mit (und hab das verkauft), und mein 80-400 (auch 2 Kilo) liegt auch meist im Schrank. Selbst bei Hochzeitsfotografie fällt dir mit dem 70-200 der Arm ab.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben