EOS 77d als Makrokamera / Erfahrungen ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TomS.. TomS.. Beitrag 16 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heribert Welschenbach 27.06.19, 22:19Zum zitierten BeitragDas kann ich nicht verstehen. Bei VF kann man doch das Bild nachträglich auf aps-c croppen.
Und da bei kann der Abschnitt auch noch festgelegt werden. Oder sehe ich das falsch?


Natürlich kann man croppen aber da ist die Frage wie viele MP man dafür zur Verfügung hat bzw. was man im Endprodukt braucht. Ansonsten hat APS-C keinen Vorteil bei Makro.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 17 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 27.06.19, 22:26Zum zitierten BeitragZitat: Heribert Welschenbach 27.06.19, 22:19Zum zitierten BeitragDas kann ich nicht verstehen. Bei VF kann man doch das Bild nachträglich auf aps-c croppen.
Und da bei kann der Abschnitt auch noch festgelegt werden. Oder sehe ich das falsch?


Natürlich kann man croppen aber da ist die Frage wie viele MP man dafür zur Verfügung hat bzw. was man im Endprodukt braucht. Ansonsten hat APS-C keinen Vorteil bei Makro.


In meinem Fall sind es die 50 MPixel einer EOS-5Ds. Sie müssen aber nicht sein. Ich habe auch schon mit der EOS 5D Mark IV sehr schöne Makros aufgenommen. Die Mk4 ist sogar etwas einfacher, da die Bedienung moderner ist und man mit dem ISO nicht ganz so sehr aufpassen muss. Das Schneiden ist auch bei 50 MPixel nicht die erste Wahl. Man verliert ja den fein struktuierten Eindruck, der bei scharfen 50MPixel Bildern vorhanden ist.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 18 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nic W 27.06.19, 21:28Zum zitierten Beitragaber wäre die RP wegen Fokusbracketing und eshutter nicht besonders Makrogeeignet? Deren Sensor ist mies - da hilft der FokusPeak auch nichts.

Würde ich ausschließlich Makros fotografieren, wählte ich wohl Olympus. Die Allerdings werden wohl auch nichts mehr mit Crop-Sensoren machen. Ich bin unsicher, ob die überhaupt noch im DSLx-Segment weiter arbeiten werden. Ich meine mal was in dieser Richtung gelesen zu haben.
Egal wie man sich entscheidet - das Risiko aufs falsche Pferd gesetzt zu haben, wird man nicht vermeiden können.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 19 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 27.06.19, 23:19Zum zitierten BeitragZitat: Nic W 27.06.19, 21:28Zum zitierten Beitragaber wäre die RP wegen Fokusbracketing und eshutter nicht besonders Makrogeeignet? Deren Sensor ist mies - da hilft der FokusPeak auch nichts.


Wir kommst Du zu der Perle von Erkenntnis, die sich in keiner Weise ausser einem an jeglicher Realität vorbei definierten Kriterium festmachen liesse?

Und mit dem elektronischen Verschluss der Konkurrenz tust Du Dir keinen gefallen, denn zum einen läuft der viel zu langsam ab, er verringert auch massiv die Bildqualität, und das deutlicher als jeglicher vermeintlicher Nachteil der Canon Sensoren, weil die A/D-Wandlung beeinträchtigt wird.
Holger L Holger L   Beitrag 20 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 27.06.19, 23:15Zum zitierten BeitragMan verliert ja den fein struktuierten Eindruck, der bei scharfen 50MPixel Bildern vorhanden ist.

Nur, wenn du die 50MP auch voll ausnutzt, was für Normalanwender eigentlich ziemlich utopisch ist.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 21 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 28.06.19, 07:23Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 27.06.19, 23:15Zum zitierten BeitragMan verliert ja den fein struktuierten Eindruck, der bei scharfen 50MPixel Bildern vorhanden ist.

Nur, wenn du die 50MP auch voll ausnutzt, was für Normalanwender eigentlich ziemlich utopisch ist.


Würde ich nicht sagen, gerade bei Makro gehört nur etwas Zubehör und Ruhe dazu: gutes Stativ und Kopf sowie die Einsicht dass man mit hektischer Motivverfolgung nicht viel erreicht ausser viel Qualität zu verschenken.
Holger L Holger L   Beitrag 22 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich meinte nicht die Aufnahme (da gebe ich dir recht), sondern die Ausgabe.

Wenn du von den feinstrukturierten 50MP tatsächlich was sehen willst, bräuchtest du schon Ausbelichtungen von über einem Meter Länge. Dass das gemacht wird halte ich bei den meisten Anwendern für utopisch. Für gängigere Formate wie 60x40 reichen schon deutlich weniger Pixel.
Es sein denn, du gegnügst dich damit, am Monitor in das Bild reinzuzoomen.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 23 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 27.06.19, 23:51Zum zitierten BeitragWir kommst Du zu der Perle von Erkenntnis, die sich in keiner Weise ausser einem an jeglicher Realität vorbei definierten Kriterium festmachen liesse?

Das ist Deine "bescheidene Meinung" und weil ich die Ergebnisse betrachte.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 24 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 28.06.19, 08:55Zum zitierten BeitragZitat: K.G.Wünsch 27.06.19, 23:51Zum zitierten BeitragWir kommst Du zu der Perle von Erkenntnis, die sich in keiner Weise ausser einem an jeglicher Realität vorbei definierten Kriterium festmachen liesse?

Das ist Deine "bescheidene Meinung" und weil ich die Ergebnisse betrachte.


Und ich gehe jede Wette ein, dass Du Bilder der EOS RP, Nikon Z6/7 oder Sony A7III in einer Betrachtung in bildschirmfüllender Ansicht nicht sicher zuordnen kannst.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 25 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Dieser Threat weicht langsam etwas von meiner Frage ab. Daher möchte ich heute ein Fazit aus diesem ziehen.

Ich hatte geschrieben das ich die Kamera als Drittbody für die Makrofotografie, neben meiner D5MKII und D7MKII nutzen möchte.

Vollformat ist daher vorhanden und die von mir genutzte EOS 7d MKII kann ich, gerade für die Naturfotografie und damit auch für die Sportfotografie, nicht als halbherzig umgesetzte Kamera erkennen !
In beiden Bereichen arbeiten auch Profis mit dieser Kamera.

Die Kosten einer hier genannten EOS RP mit rund 1500€, wäre mir dafür deutlich zu hoch. Auch wenn es eine gute Kamera ist kommt noch dazu, das ich sehr große Hände habe. Da ist mir das Gehäuse der RP deutlich zu klein und zu fummelig ;)

So, ...jetzt zum Thema 77d oder 80d
Und da war dieser Thread durchaus hilfreich !

Die 77d war mir aufgefallen, da sie für "relativ" kleines Geld zu bekommen ist.
Erst hier im Forum dann bemerkt, das sie keine Abdichtung gegen Staub hat. Das ist für mich als Naturfotograf, der im Geländen nicht einmal Objektive wechselt ein eindeutiges NOGO !!
Wäre es der einzige Grund gewesen.... hmmm ....überlegenswert ?

Die 80d liegt, mit einem rund 200€ höherem Preis in dem Preissegment, schon bei 25% Mehrkosten !
Aber nur so lange bis man anfängt zu rechnen.

Bei der 77d, die dann für bodennahe Aufnahmen mit dem Schwenkdisplay öfter im Livebildmodus betrieben wird, bräuchte ich wohl 2 Ersatzakkus.
Rechnet man diese dazu, liegt der Preisunterschied beim gleichen Anbieter bei nur noch 124 €.
Ich denke da muss keiner mehr lange überlegen, wenn man die Vorteile der 80d in meinem Fall mit einbezieht.

- Serienbildgeschwindigkeit schneller
- Gehäuse Metall und deulich größer ( für meine großen Hände deutlich angenehmer ! )
- Gehäuse Staubdicht
- Keine Zusatzakkus nötig ( Kann die von meiner 5dMKII und 7dMKII nutzen )
- Sichtfeld optischer Sucher 100% ( 77d nur 95% )
- Einstellrad Kamerarückseite größer und deutlich griffiger

Was soll ich sagen ?

Habe meine neue 80d heute abgeholt :))

Lade nachher die ersten Testbilder aus meinem Garten hoch.
Ich bin sehr zufrieden für die ersten "Freihand"-Makros !

Werde weiter Berichten, sollte dieser Threat weiterlaufen !!

VG Roland
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 26 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier die ersten, kurzfristigen Freihandaufnahmen mit der Kamera, am Sigma 150mm f2.8 Macro


Makro-Testbild EOS80d ungeschnitten Makro-Testbild EO… † RS-Foto 28.06.19 0

Originalaufnahme ohne Bildschnitt


Makro-Testbild EOS80d Bildschnitt Makro-Testbild EO… † RS-Foto 28.06.19 0

Bildausschnitt der Originalaufnahme.

VG Roland
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 27 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlichen Klickwunsch!
Mach mal im Garten weiter. Da siehst Du Objekte, die sonst keine Sau interessiert.
Mittige Hagebutte mit Gesichtsausdruck Mittige Hagebutte… effendiklaus 23.05.19 4 Breitgetreten Breitgetreten effendiklaus 11.03.19 4

Metallgehäuse ist mir bei der 80D zwar nicht bekannt, stört aber auch nicht.
Hauptsache das handling stimmt bei dem Werkzeug.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 28 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 28.06.19, 08:18Zum zitierten BeitragDenn Du von den feinstrukturierten 50MP tatsächlich was sehen willst, bräuchtest du schon Ausbelichtungen von über einem Meter Länge. Dass das gemacht wird halte ich bei den meisten Anwendern für utopisch. Für gängigere Formate wie 60x40 reichen schon deutlich weniger Pixel.
Es sein denn, du gegnügst dich damit, am Monitor in das Bild reinzuzoomen.


Was die CANON R(P) angeht - sie hat teilweise horizontale sichtbare Streifen im Bild. Das Problem ist wohl bekannt - wie beruhigend für den Kunden. Einer davon ist in meiner Familie und gerade überglücklicher Canon RP Kunde. Wir hoffen, dass sich dieses Problem mit Firmware lösen lässt.

Ich gebe zu, dass es Absicht war, offen zu lassen, warum ich für Makro, einer Olympus "derzeit" den Vorzug geben würde. Eine neue Kamera anschaffen, steht bei mir derzeit nicht auf dem Plan, daher wäre eine Vertiefung nur von akademischen Wert für mich. Dies überlasse ich daher der Stadler & Waldorf-Faktion.

Holger, ich finde Deine Anmerkung für ungewöhlich gewagt. Woher willst Du denn wissen, was ich sehe und was nicht? Du weist doch gar nicht, wie und womit ich die Bilder betrachte, welche Maßstäbe ich an die Bilder anlege und welche Objektive zum Einsatz kommen oder welches Ziel zu erreichen ist.

Ich belichte nicht auf 40 x 60 oder will überhaupt etwas "ausbelichten" - wenn man von sehr wenigen Ausnahmen absieht, die sicherlich auch vorkommen könnten. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein.

Warum ich die 50 Megapixel Kamera EOS-5Ds als Drittgehäuse angeschafft habe? Zu mindestens 50% hatte ich einfach nur Bock auf 50 Megapixel.
Die EOS 5Ds ist sehr speziell und ist im Vergleich zu einer EOS-5D MK4, erheblich anspruchsvoller in ihrer Anwendung. Es wäre also gut vorher zu wissen, auf was man sich einlässt, wenn man mit so einem Body unterwegs werden will.

Ich halte es nicht für verwerflich, sich solchen Systemen zuzuwenden. Diese ewige Diskussion um den Sinn oder Unsinn, finde ich allerdings für wertlos. Sie bekommt manchmal auch den faden Beigeschmack von Neid.

Nun, meine 5Ds passt nahtlos in die vorhandene Canon EF-Landschaft rein. Das war und ist eine Grundvoraussetzung bei der Auswahl von zusätzlichem Zeug. Ich möchte den Herstellern von Gläsern nicht über Gebühr dabei unterstützen, ihre Klosettschüssel zu vergolden.
Holger L Holger L   Beitrag 29 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Aussage ist keineswegs gewagt, du bestätigst sie ja im Gegenteil sogar. So wäre es von dir nur fair gewesen gleich zu erläutern wie du diese 50MP siehst. Ich bezweifle ja gar nicht, dass du sie siehst.

Auf Megapixel bin ich nicht neidisch, das darfst du mir glauben. Für mich sind sie bei einer modernen Kamera der uninteressanteste Wert.

Was freilich nicht bedeuten soll, dass du es nicht vollkommen anders sehen darfst.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 30 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 29.06.19, 00:56Zum zitierten BeitragWas die CANON R(P) angeht - sie hat teilweise horizontale sichtbare Streifen im Bild. Das Problem ist wohl bekannt - .


Naja, da hätten wir wieder einmal das Problem mit nicht die ganze Information haben - denn diese horizontalen Streifen sind wirklich bekannt und ein Fall für die Nutzung der richtigen Einstellungen, denn sie treten nur in der Kombination von Kunstlicht in Verbindung mit dem elektronischen Verschluss auf. Und das gilt aktuell aber für alle Kameras die einen vollelektronischen Verschluss (auch und gerade bei Sony und Olympus) anbieten weil dieser eine viel zu lange Laufzeit aufweist, auch wenn jede einzelne Zelle nur sehr kurz belichtet wird, der Vorgang an sich dauert zwischen 1/20 und 1/30 Sekunde - das Resultat sind unvermeidliche horizontale Linien im Bild.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben