EOS 5 D Mark IV, mit Android verbinden

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Paolo Ceccarelli Paolo Ceccarelli   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
mein Problem ist folgendes: zu hause mit W-Lan kann ich meine Kamera mit mein Handy verbinden ( DSRL-Controler oder auch mit dem APP Camera connect ). Es würde mir aber gesagt dass man die Kamera wenn man unterwegs ist auch mit über mobiler Daten mit dem Handy verbinden kann, also, ohne Kabel. Aber es geht nicht..

Bluetooth ist eingeschaltet..gibt es ein Lösung, oder ist es zwingend notwendig ein USB-OTG-Kabel zu benutzen? Vielen Dank
flugmeile flugmeile Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also zunächst einmal muss ich gestehen, dass ich keine direkten Erfahrungen mit der EOS 5D Mark IV von Canon habe, aber ich habe bislang keine guten Erfahrungen mit Bluetooth im Zusammenhang mit DSLRs gemacht. Mit USB-Kabeln funktioniert das besser, aber ich mache das selbst immer nur mit einem Netbook oder dem Laptop.
Michael Menz Michael Menz   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die App "Camera Connect" (bei mir mit Android) von Canon funktioniert selbstverständlich auch unterwegs einwandfrei mit der EOS 5 D Mark IV.

Der Fehler liegt beim Bluetooth. Du musst dich (auch) unterwegs bei Deinem Smartphone über "Einstellungen" und W-Lan mit deiner Kamera verbinden.

Dabei einfach (oder auch zuweilen etwas umständlich) den Anweisungen der App folgen.
Paolo Ceccarelli Paolo Ceccarelli   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielen Dank Michael werde es ausprobieren. Wenn alle Stricke reißen, muss ich doch das Kabel verwenden, aber erst versuchen.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Canon 5D-Mark IV hat kein Bluetooth - wozu auch? Sie kann NFC in Verbindung mit WLAN und nutzt das NFC nur zur Übertragung der Verbindungsdaten - es unterstützt nur das Paaring.

Die Kamera kann in zwei Modies betrieben werden - sie kann an einem bestehenden WLAN als Member eingebunden werden - am Internet-Router oder so. Die Kamera wird dann die Ip-Adresse vom Router bekommen und ist so Netzwerkteilnehmer (Client). Sie muss also keine WLAN-Infrastruktur bereitstellen.

Hat man kein WLAN oder ist das Smartphone kein Hotspot, muss die WLAN-Infrastruktur von der Kamera bereitsgestellt werden.

- das Menü "WLAN/NFC Aktivieren",
- "mit Smartphone verbinden" wählen,
- "Einfache Verbindung" auswählen <--- Kein Router sondern Direktverbindung"
- Die Kamera teilt nur mit welche "SSID und Verschlüsselungscode" von der Kamera bereitgestellt wird,
Nun muss das Smartphone/Pad mit dem von der Kamera bereitgestelltem WLAN verbunden werden.
Ist dies erledigt, muss die Camera-Connect APP auf dem Smartphone gestartet werden und die Kamera
die das Programm findet, verbunden werden.
Die Verbindung muss auf der Kamera nochmal bestätigt werden - das war es dann. Nun kann man die Kamera fernbedienen oder Bilder runterladen.

Programme die nicht von Canon bereitgestellt werden machen manchmal Probleme. Wenn sie sich nicht verbinden lassen, muss man die Anleitung des Programms danach durchsuchen, wie das WLAN der Kamera und welcher Mode zu verwenden ist.
Es gelingt nicht jedem Programm sich mit der Kamera zu verbinden, wenn die Kamera eine Direktverbindung herstellt.
Sind sowohl Smartphone/Tablett als auch Kamera, Teilnehmer eines WLAN - also Beide über das WLAN einer Routers, funktioniert dies hingegen. Was genau anders gemacht wird und manche App dies nicht richtig bedienen kann, weiß ich nicht. Canon hat wohl zwei unterschiedliche Verbindungsprotokolle entwickelt und die scheinen auch völlig anders zu funktionieren - warum man dies auch immer tat.
Hier noch ein erklärendes Video dass ich gefunden habe. https://www.youtube.com/watch?v=wdMzNEmYFkk
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich will dass man ergänzen - Bluetooth ist hilfreich beim fernauslösen. Die IR-Auslöser wie das RC6 funktioniert bei Sonnenschein nicht zuverlässig. Die EOS-R und auch die EOS 90D kann mit Bluetooth ausgelöst werden. Das finde ich schon nützlich. Man kann wohl auch ein paar andere Funktionen mit der Fernbedienung steuern.
Das funktioniert bei der EOS 5D-MK4 so eben nicht.
In solchen Situationen nutze ich das WLAN und mein Smartphone in Verbindung mit der Canon APP.
Den Luxus "Bluetooth Auslöser" bezahlt man mit der Notwendigkeit des Paaring der Fernbedienung mit der Kamera. Ein RC6 schaltet man nur ein.
2wheel 2wheel Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich mach das mit der W-Lan-Verbindung (Canon App) auf das Tablett, da geht auch das Bilderübertragen ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben