EOS 2000D oder EOS M50?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
LuDa1992 LuDa1992 Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Forengemeinde,

spätestens seit den intensiven Polarlichtern von vor 2 Tagen habe ich „Blut geleckt“ … ich möchte in die Fotografie einsteigen. An dieser Stelle möchte ich klarstellen, dass ich keine professionelle, sündhaft teure high-end Fotografie anstrebe, sondern vielmehr an Kameras interessiert bin die kostengünstig (gebraucht/refurbished), einige Jahre alt sind und dennoch tolle Fotos für den „Hausgebrauch“ machen. Wichtig ist mir, das annehmbare Nachtaufnahmen (u.a. Himmelserscheinungen) aber auch wunderbare Bilder bei Tage möglich sind. Video-Funktionen sind für mich absolut nicht relevant.

In den letzten Tagen habe ich mir Gedanken gemacht, mich informiert und meine Schlüsse gezogen … 2 Geräte haben es in die engere Auswahl geschafft, ich kann mich jedoch nicht entscheiden zumal mein Budget bei maximal 450 EUR liegt.

1. Zum einen liebäugle ich mit der EOS 2000D

und

2. Zum anderen gefällt mir die EOS M50 auch ganz gut.

Es ist offensichtlich, dass der allgemeine Trend in Richtung Systemkameras geht, ich jedoch durchaus mit einer Spiegelreflexkamera zufrieden wäre da insbesondere die EOS 2000D kompakt gebaut, ziemlich leicht und relativ neu ist. Zudem habe ich über sie recht gute Bewertungen gelesen woraus ich schließe, dass sie für einen Einsteiger wie ich es bin durchaus eine gute Option wäre und ich viele Jahre Freude an diesem Gerät hätte.

Wäre die EOS 2000D eine gute Wahl hinsichtlich meiner Intentionen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf einen regen Austausch! :)

Grüße, Lukas
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: LuDa1992 12.10.24, 10:41Zum zitierten BeitragIn den letzten Tagen habe ich mir Gedanken gemacht, mich informiert und meine Schlüsse gezogen … 2 Geräte haben es in die engere Auswahl geschafft, ich kann mich jedoch nicht entscheiden zumal mein Budget bei maximal 450 EUR liegt.Und was ist mit Objektiven? Hast Du Dir darüber auch schon Gedanken gemacht?
Frank Br Frank Br   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: LuDa1992 12.10.24, 10:41Zum zitierten BeitragEs ist offensichtlich, dass der allgemeine Trend in Richtung Systemkameras geht, ich jedoch durchaus mit einer Spiegelreflexkamera zufrieden wäre da insbesondere die EOS 2000D kompakt gebaut,
Die EOS 2000 ist eine reine Einsteigerkamera während die M50 schon eine etwas bessere Ausstattung hat.
Z.B hat die M wesentlich mehr AF Punkte und das Display ist schwenkbar.
Denke wenn du eine DSLR mit der M vergleichen möchtest solltest du eher eine EOS250D oder 80D nehmen.
Objektive kannst du in allen Fällen EF verwenden, bei der M benötigst du allerdings einen Adapter, dafür sind die Objektive wahrscheinlich günstiger.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 13.10.24, 10:05Zum zitierten BeitragDenke wenn du eine DSLR mit der M vergleichen möchtest solltest du eher eine EOS250D oder 80D nehmen.Oder eine 800D.
Frank Bodewig Frank Bodewig   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei M System ist es schwieriger gebrauchte Objektive zu finden. Ich hatte eine M5 und auf Grund der Größe der Kamera waren für meine Geschmack EF Objektive immer extrem kopflastig. Das System wird von Canon nicht weiter geführt und das kann später dich auch einschränken, es wird immer weniger Zubehör für diese Kameras geben.

Wenn das Budget begrenzt ist würde ich bei den normalen EOS Kameras mit EF Bajonett einsteigen. Hier gibt es unzählige gebrauchte Objektive am Markt, preislich von einsteiger bis profi Qualität. Schau aber besser bei den Kameras 70D (nur ein Kompromiss), 80D (aus meiner Sicht die beste Wahl) und 6D (Achtung ist eine Vollformat Kamera und braucht teurere Objektive) nach. Davon hat man länger etwas und die Kamera begrenzt einen nicht mit den Möglichkeiten der manuellen Belichtungssteuerung oder dem Autofokus. Wichtig sind gute Objektive, hier sind an APS-C für einen Start das Sigma EF18-50 f2.8 IS oder auch ein Canon EF15-85 IS eine gute Wahl, am Vollformat ist ein EF24-105 f4 IS MK1 universell. Für die Nachtfotografie bracht man noch ein lichtstarkes Weitwinkel, hier ist das Tamron 11-16f2.8 super am APS-C geeignet. An der 6D wäre ein Tamron EF17-35 f2.8-f4 neue Generation eine gute Wahl, ist jedoch schwer zu finden. Das 24-105 hat ja schon einen gewissen Weitwinkel und reicht für 80% der Aufnahmen aus.
Ich hoffe die Ausführung hilft ein wenig weiter und erleichtert die Entscheidung.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Bodewig 21.10.24, 21:55Zum zitierten BeitragAchtung ist eine Vollformat Kamera und braucht teurere Objektive
Vollformat: Ja. Teurere Objektive: Nein. Ich hab an der 6D einfach meine uralten Objektive aus der Analogzeit benutzt, die kosten heute auch nicht mehr sehr viel.
Lackaffe Lackaffe Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi
"...EOS 2000D eine gute Wahl.." -ich weiß es nicht - ich hab die 250D und das ist meiner Meinung nach noch immer eine gutes Gerät - aber ich bin mir nicht sicher, ob da noch was kommt, derzeit glaube ich ist das DSLR Prinzip am Ende und obwohl das derzeit die preiswertere Lösung ist, würde ich glaube ich eher zur Spiegellosen greifen. Obwohl, beim Autokauf wäre ich mir auch nicht sicher, ob ich auf den Verbrenner ganz verzichten wollen würde. Wenn eine APS (egal ob mit oder ohne Spiegel) mit einem der Standartgläser für dich infrage kommt, bist Du aber für den Anfang ausreichend bedient - die Ansprüche formen später von allein.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lackaffe 19.11.24, 08:05Zum zitierten Beitrag"...EOS 2000D eine gute Wahl.." Da darf man durchaus anderer Auffassung sein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben