DSLM für Familienreportage

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
F.K.P. F.K.P. Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen,

schweren Herzens möchte ich von meiner D7200 nun zu einer DSLM wechseln und stehe wirklich auf dem Schlauch.

Fokus: Familienreportage insb. schnell tobende Kinder, Travel, Langzeit, Street.
Wichtig: LowLight-Performance/ISO, lautloses auslösen, Augen-Fokus, Vollformat.

Budget: ca. 2.000€

Ich schwanke zw. Nikon Z6 und Sony Alpha 7iii.
Letzteres scheint insgesamt günstiger zu sein.

Habe ich kriege kein Futter an meine Entscheidung.
Möchte gern ein 24-70 2.8, unter könnte es auch 28mm sein.
FB 1.8/1.4 35mm und 85mm.

Was meint ihr?

Bei Nikon gibts im Budget nur das 24-70 f4 dazu.
Bei Sony das Tamron 28-75 2.8 z.B.

Fotografiert jmd. im o.g. Bereich und kann etwas empfehlen? Evtl. ganz was anderes als das oben genannte?
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: F.K.P. 19.11.21, 01:05Zum zitierten BeitragMoin zusammen,

schweren Herzens möchte ich von meiner D7200 nun zu einer DSLM wechseln und stehe wirklich auf dem Schlauch.

Fokus: Familienreportage insb. schnell tobende Kinder, Travel, Langzeit, Street.
Wichtig: LowLight-Performance/ISO, lautloses auslösen, Augen-Fokus, Vollformat.


Ich denke die Z6II wäre hier eine gute Wahl. Die Kamera erfüllt deine Anforderungen und die Bedienung wird dir sofort vertraut sein. Was die Objektive betrifft, kannst du dein Nikkor 24-70/2.8 und wohl auch das 50/1.8 (wenn es ein AF-S ist) mittels Adapter ohne Einschränkungen weiter nutzen. Was das Nikkor 35/1.8 und auch das Sigma 10-20 betrifft, hängt das davon ab, was das genau für Versionen sind (FX oder DX, mit oder ohne eigenen Fokusmotor). Natürlich kannst du auch das eine oder andere sehr gute Z-Objektiv kaufen. Aber das muss nicht sofort sein.

Ich selbst fotografiere mit der Z6 und nutze neben dem Z 50/1.2 auch noch ein Nikkor AF-S 35/1.4 und Nikkor AF-D 85/1.4 mittels Adapter.
F.K.P. F.K.P. Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Kai,
vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich habe derzeit nur DX-Objektive hier liegen. Aktuell das Nikkor 16-80 2.8-4.
Ergo bräuchte ich einen kompletten Umstieg.

Das 35 1.8 G bzw. das alte 50 1.8 D sind beide nicht FX-tauglich.
Deine Kombi mit nur FB finde ich interessant. Aber würde zumindest als Nikon Variante das Budget sprengen.
kmh kmh Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die DX-Objektive passen mit dem Adapter doch auch an eine Z50 oder Z6ii. Damit kannst Du sofort loslegen und ggf. nach und nach umrüsten.
F.K.P. F.K.P. Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Damit ist die Kamera doch sofort kastriert. Dann nutze ich ja nicht den vollen FX-Bereich und habe Randabschattungen im Bild. Oder verhält sich das anders als an einer DSLR?
kmh kmh Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, es verhält sich anders. Keine Randabschattung. Aber der Sensor wird nicht voll genutzt. Warum keine Z50? Da passen deine Objektive.
F.K.P. F.K.P. Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kein Bildstabilisator, haptisch zu klein.
LowLight unterliegt Z6/A7iii
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: F.K.P. 19.11.21, 14:35Zum zitierten Beitrag...
Ich habe derzeit nur DX-Objektive hier liegen. Aktuell das Nikkor 16-80 2.8-4.
Ergo bräuchte ich einen kompletten Umstieg.

Das 35 1.8 G bzw. das alte 50 1.8 D sind beide nicht FX-tauglich.
Deine Kombi mit nur FB finde ich interessant. Aber würde zumindest als Nikon Variante das Budget sprengen.


Zumindest das Nikkor AF 50/1.8D ist ein FX-Objektiv. Das funktioniert an der Z6(II) mit Adapter wegen des fehlenden AF-Motors aber nur mit manuellem Fokus (so wie mein 85/1.4). Das funktioniert bei relativ statischen Motiven auch dank Sucherlupe sehr gut.

Ansonsten gibt es aber auch ein paar gute und recht preiswerte Z-Festbrennweiten wie das
Z 40/2.0 und das Z 28/2.8 für jeweils ca. 280€.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tobende Kinder sind wie rennende Hunde. Jeder stellt danach die Anforderung an die Kameratechnik obwohl selbst bei technisch perfekter Aufnahme die Bilder nicht besonders sind. Weil sich eben kaum jemand ein tobendes Kind einrahmt. Nein die nachhaltig berührenden Familienbilder sind im seltensten Fall Bilder welche abhängig von potenter Technik mit „Vollformat“ „Lowlightperformance“ und schnellstem AF und Serienbildrate gemacht wurden.
kmh kmh Beitrag 10 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ChristianD74 21.11.21, 10:20Zum zitierten Beitrag Nein die nachhaltig berührenden Familienbilder sind im seltensten Fall Bilder welche abhängig von potenter Technik mit „Vollformat“ „Lowlightperformance“ und schnellstem AF und Serienbildrate gemacht wurden.
Ich weiß die ersten 3 Punkte für meine Familienbilder sehr zu schätzen und möchte sie nicht missen. Meine Kamera habe ich mir u.a. deswegen ausgesucht. Natürlich zeige ich die Bilder nicht hier.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich gehts doch um ein Technikspielzeug für den Herren als Kompensation für die tobenden Kinder ;)
2wheel 2wheel Beitrag 12 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Kenn mich bei Nikon nicht so detailliert aus, aber eine Z5 scheint mir doch eine gute Option .....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben