Canon EOS 90D

<1 ... 6789101112 ... 14>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fotografo Analogico Fotografo Analogico Beitrag 121 von 208
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Thema Smartphone Fotografie hatte ich vor einigen Wochen ein Schockerlebnis:

Ich saß mit einem alten Freund am Duisburger Innenhafen im Aussenbereich einer Bar und ich dachte, ich mache mal (wir hatten uns seit September 2006 nicht mehr gesehen), ein Foto von Ihm mit meiner EOS R und dem 35mm f/1.8 Tamron.
Ich saß so circa 80 cm gegenüber von Ihm und habe dann mit Offenblende drauf gehalten.

Dann Abends am PC traute ich meinen Augen kaum:

Der Schärfeverlauf sah genauso (!) aus wie der Bokeheffekt den ein iPhone X im Portraitmodus erzeugt (also Fake).
Das war frustrierend... Das erste Mal, dass ich mit einem "richtigen" Kameraequipment ein künstlich anmutendes Bokeh erschaffen haben. Wie durch eine Software errechnet.
Andersum denke ich mir, wenn Smartphones diese "Funktion" nie gehabt hätten, wäre es mir sicher ganz normal vorgekommen...
Aber in dieser Konstellation - Abstand zum Motiv - Motivabstand zum Hintergrund - 35mm Brennweite mit gewählter Offenblende, hat es mir einen Schauer eingejagt....

Ich hoffe, dass es nicht noch häufiger zu solchen Momenten kommt.


VG
kuegi kuegi   Beitrag 122 von 208
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau deshalb habe ich die Sparte "Portraitfotografie" schon gar nicht mehr erwähnt :-) Da eben Smartphones schon in der Lage sind, den Bokeh-Effekt nachzuahmen. Finde die Entwicklung auch erschreckend. Es braucht immer weniger Fotografie-Kenntnisse, wenn ein Laie mit dem Smartphone auf Knopfdruck ähnliche Ergebnisse erzielen kann, wie ein erfahrener Fotograf mit teurem, schwerem Equipment.
Die neuesten Smartphones haben nun auch noch verschiedene Brennweiten-Linsen verpasst bekommen, mit Ultraweitwinkel, Weitwinkel und Tele. Die Kameraindustrie darf sich warm anziehen.