Canon EOS 7D keine CF Karte funktioniert mehr

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dirk Albi Dirk Albi   Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das folgende Problem.
Ich stecke eine neue CF Karte ein und die Kamera blinkt einmal und dann passiert nichts mehr.
Nach einer kurzen Zeit kommt dann die Meldung das keine Speicherkarte gefunden wurde, oder diese erst formatiert werden muss. Formatieren geht aber nicht, es kommt nur die Meldung das "Formatieren nicht möglich" ist.
Am PC selber lässt sich diese Karte dann auch nicht mehr einlesen und formatieren. Sämtliche Programme scheiten daran und die stoppen mit einer Fehlermeldung.
Ich habe jetzt noch mal eine nagelneue Karte "out of the Box" in die Kamera gesteckt und gleiches Problem.
Auch diese konnte ich am PC nicht mehr einlesen oder formatieren.
Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt und evtl. eine Lösung ?
Vielen Dank und viele Grüße
Dirk
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
die 7er ist seit 2010 auf dem markt (hab sie selbst noch), aber davon höre ich zum ersten mal. das liest sich, als ob die kamera den controler in der karte entweder aus dem takt bringt oder gleich ganz abschießt. denn wenn nach verwendung in der kamera auch an anderen geräten nichts mehr geht, spricht aus meiner sicht viel dafür.

lösung? hm, schwierig. vllt die: ab in die tonne! für 150€ gibt es gebrauchte zuhauf.

viel zu verlieren haste ja nicht.
Dirk Albi Dirk Albi   Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja recht hast Du ... hab Sie halt über die Jahre sehr in mein Herz eingeschlossen, aber Reparatur macht ja gar keinen Sinn ... daher mal den Markt sondieren :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
vllt auch ein guter anlass über eine aufwertung nachzudenken (so die finanzen es zulassen). ein freund von mir hat das gemacht. dem ist im letzten jahr bei einer gemeinsamen tour gleich zu beginn eine 7.2 samt EF70-200/2.8 II ins wasser gefallen - totalschaden! ergebnis: hat sich ne sehr gut erhaltene gebrauchte 1DX II für 3000€ zugelegt. also nägel mit köpfen. parole: wenn, dann richtig!

und ne 7.2 ist gebraucht inzwischen auch ein schnapper.

ich würde ne R6 nehmen .-).
Dirk Albi Dirk Albi   Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja ich gucke gerade mal welche Kamera so ähnlich aussieht wegen der Regierung :-)
Ich glaube die 7DII ist genau das Richtige.
Und zur Not kommen halt die Argumente wie Sohn beim Fussball und Tochter beim Reiten fotografieren geht perfekt damit :-))))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dirk Albi 28.12.21, 17:36Zum zitierten BeitragIch glaube die 7DII ist genau das Richtige.
die unterscheidet sich äußerlich ja nur durch den schriftzug von der 7.

Zitat: Dirk Albi 28.12.21, 17:36Zum zitierten BeitragUnd zur Not kommen halt die Argumente wie Sohn beim Fussball und Tochter beim Reiten
ha, der deutsche klassiker. auch gern genommen die kombinationen: kampfsport und ballett oder gitarre und geige. nur wenn die tochter zum kampfsport will und der sohn zum ballett, sollte man sich nachdenklich am kopf kratzen und fragen: haben wir was falsch gemacht? da stimmen doch die zuordnungen nicht! :-)

also mal ehrlich: reiten ist nun nicht grad eines der günstigsten angelegenheiten. gut: fotografie auch nicht. aber: bei letzterem hat man wenigstens ein produkt. und zwar eins, welches man mit anderen beliebig oft teilen kann und dabei sogar noch mehr wird.

wenn das keine argumente sind.
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 7 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Dirk
Hast Du mal in den Kartenslot der EOS 7D geschaut? Sind da alle Pins noch schön gerade?
Dirk Albi Dirk Albi   Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Dietrich
Ja war mein erster Blick ... leider alle gerade.
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dirk Albi 28.12.21, 17:01Zum zitierten Beitrag hab Sie halt über die Jahre sehr in mein Herz eingeschlossen,

Das kann ich nachfühlen, ich habe auch eine seit 2014 und die hat sich als sehr widerstandsfähig erwiesen, z.B. einem heftigen Regen vor ein paar Monaten nur mäßig geschützt im Rucksack ausgesetzt und recht angefeuchtet nach einem "milden Verlauf" (blödsinnige Anzeigen und kaum Reaktionen auf Tastendruck und Auslöser) ohne mein Zutun nach einem Tag wieder genesen.

Aber Dein Schaden riecht nach nicht unerheblichen Kosten. Vielleicht ist photonenbändigers Vorschlag nicht so schlecht, bei Calumet und bei anderen Fotohändlern gibt's welche, da wärest Du nicht auf Feld-Wald-und-Wiesen-Angebote bei ebay angewiesen.
Dirk Albi Dirk Albi   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dietrich Kunze 29.12.21, 10:45Zum zitierten BeitragZitat: Dirk Albi 28.12.21, 17:01Zum zitierten Beitrag hab Sie halt über die Jahre sehr in mein Herz eingeschlossen,

Das kann ich nachfühlen, ich habe auch eine seit 2014 und die hat sich als sehr widerstandsfähig erwiesen, z.B. einem heftigen Regen vor ein paar Monaten nur mäßig geschützt im Rucksack ausgesetzt und recht angefeuchtet nach einem "milden Verlauf" (blödsinnige Anzeigen und kaum Reaktionen auf Tastendruck und Auslöser) ohne mein Zutun nach einem Tag wieder genesen.

Aber Dein Schaden riecht nach nicht unerheblichen Kosten. Vielleicht ist photonenbändigers Vorschlag nicht so schlecht, bei Calumet und bei anderen Fotohändlern gibt's welche, da wärest Du nicht auf Feld-Wald-und-Wiesen-Angebote bei ebay angewiesen.


Hab tatsächlich jetzt bei Calumet mal zugeschlagen. Ist jetzt allerdings die 6D geworden :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dirk Albi 29.12.21, 11:29Zum zitierten BeitragHab tatsächlich jetzt bei Calumet mal zugeschlagen. Ist jetzt allerdings die 6D geworden :-)

dann richte dich aber auf ein etwas eingeschränkteres AF-modul ein. für bewegte motive wäre die 7.2 die bessere wahl gewesen. dafür rauscht die 6er weniger, höhere iso-reserven. und dein weitwinkel kannst du an der 6er auch nicht einsetzen.

solange zeit ist, würde ich das noch mal überdenken und ggf einen tausch bei calumet in betracht ziehen.
Dirk Albi Dirk Albi   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 29.12.21, 12:31Zum zitierten BeitragZitat: Dirk Albi 29.12.21, 11:29Zum zitierten BeitragHab tatsächlich jetzt bei Calumet mal zugeschlagen. Ist jetzt allerdings die 6D geworden :-)

dann richte dich aber auf ein etwas eingeschränkteres AF-modul ein. für bewegte motive wäre die 7.2 die bessere wahl gewesen. dafür rauscht die 6er weniger, höhere iso-reserven. und dein weitwinkel kannst du an der 6er auch nicht einsetzen.

solange zeit ist, würde ich das noch mal überdenken und ggf einen tausch bei calumet in betracht ziehen.


Hab gleich einen Abnehmer gefunden für das Sigma und ein neues WW für die Canon bestellt. Wenn schon denn schon :-)
Ich glaube für das was ich damit machen will, sollte Sie reichen. Ich schaue Sie mir mal in Ruhe an.
TLK TLK   Beitrag 13 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dirk Albi 29.12.21, 13:37Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 29.12.21, 12:31Zum zitierten BeitragZitat: Dirk Albi 29.12.21, 11:29Zum zitierten BeitragHab tatsächlich jetzt bei Calumet mal zugeschlagen. Ist jetzt allerdings die 6D geworden :-)

dann richte dich aber auf ein etwas eingeschränkteres AF-modul ein. für bewegte motive wäre die 7.2 die bessere wahl gewesen. dafür rauscht die 6er weniger, höhere iso-reserven. und dein weitwinkel kannst du an der 6er auch nicht einsetzen.

solange zeit ist, würde ich das noch mal überdenken und ggf einen tausch bei calumet in betracht ziehen.


Hab gleich einen Abnehmer gefunden für das Sigma und ein neues WW für die Canon bestellt. Wenn schon denn schon :-)
Ich glaube für das was ich damit machen will, sollte Sie reichen. Ich schaue Sie mir mal in Ruhe an.

Wenn Du nicht auf Dinge wie einen schnellen Autofokus angewiesen bist, passt die 6D mE sehr gut.
Für bspw Portraits, Personen u.dgl. finde ich sie in Kombination mit Festbrennweiten sogar wunderbar geeignet.
Es kommt - und das lässt sich aus meinen Sätzen auch direkt ableiten - freilich darauf an, für welche Motive und/oder Anwendungsgebiete man diese Kamera einsetzen möchte.

Nichts für ungut... :)
Dirk Albi Dirk Albi   Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 29.12.21, 13:47Zum zitierten BeitragZitat: Dirk Albi 29.12.21, 13:37Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 29.12.21, 12:31Zum zitierten BeitragZitat: Dirk Albi 29.12.21, 11:29Zum zitierten BeitragHab tatsächlich jetzt bei Calumet mal zugeschlagen. Ist jetzt allerdings die 6D geworden :-)

dann richte dich aber auf ein etwas eingeschränkteres AF-modul ein. für bewegte motive wäre die 7.2 die bessere wahl gewesen. dafür rauscht die 6er weniger, höhere iso-reserven. und dein weitwinkel kannst du an der 6er auch nicht einsetzen.

solange zeit ist, würde ich das noch mal überdenken und ggf einen tausch bei calumet in betracht ziehen.


Hab gleich einen Abnehmer gefunden für das Sigma und ein neues WW für die Canon bestellt. Wenn schon denn schon :-)
Ich glaube für das was ich damit machen will, sollte Sie reichen. Ich schaue Sie mir mal in Ruhe an.

Wenn Du nicht auf Dinge wie einen schnellen Autofokus angewiesen bist, passt die 6D mE sehr gut.
Für bspw Portraits, Personen u.dgl. finde ich sie in Kombination mit Festbrennweiten sogar wunderbar geeignet.
Es kommt - und das lässt sich aus meinen Sätzen auch direkt ableiten - freilich darauf an, für welche Motive und/oder Anwendungsgebiete man diese Kamera einsetzen möchte.

Nichts für ungut... :)


Genau das was du erwähnt hast soll das Einsatzgebiet werden, daher denke ich es könnte passen :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dirk Albi 29.12.21, 14:26Zum zitierten BeitragGenau das was du erwähnt hast soll das Einsatzgebiet werden, daher denke ich es könnte passen :-)

wenn ich mir die bilder in deinem profil ansehe (übrigens sehr gefällig, saubere arbeiten), dann ist die 6er der 7er natürlich überlegen. gerade die empfindlichkeit des Af-moduls. da passt es vollkommen und du wirst deine freude mit ihr haben. bei schnellen motiven kommt sie aber sehr schnell an ihre grenzen. z.b.:
Beachsoccer Beachsoccer Dirk Albi 18.09.20 28
statt dauerfeuer sollte man genau den zeitpunkt treffen (bspe unten). nicht einfach, aber geht. übrigens ein saustarkes bild.

die eos 400 hat auch nur 3b/s, man hat nur eine chance und die szene war irre schnell
[fc-foto:38794603]


oder
[fc-foto:38557265]
mit einer eos 40. das AF-modul ist dem der 400er gleich: 9 felder - mehr nicht. da brauchte ich aber schon ein paar anläufe.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben