Canon EOS 1300D aber mit "Altglas"

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
cristián.kuhn cristián.kuhn Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und guten Tag zusammen !

Ich verfüge über ein Pentacon 135 2.8, welches ich an einer Canon 1300D benutzen möchte.
Den Adapter muss ich noch besorgen. Vorher müsste ich aber erfahren, ob und in dem Fall wie man die Canon auf ein fremdes, manuelles Objektiv einstellen muss..

Herzlichen Dank im Voraus für jeden Tipp !!

LG

Cristián
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
die frage ist erst einmal: passen die auflagemaße zusammen? das kannst du selber googlen.

ggf hat dann der adapter eine anpassungslinse, welche sich nicht förderlich auf die BQ auswirkt.

an der kamera brauchst du gar nichts besonderes einstellen. modus "M" und fertig. die werden sowieso nicht miteinander reden. heißt: blendenring am objektiv auf den gewünschten wert drehen, dazu an der kamera die nötige zeit einstellen. dazu musst du aber einen handbelichtungsmesser haben. oder eben probieren, bis es passt. das objektiv wird der kamera nicht mitteilen, welche blende eingestellt worden ist.

solche hampelei würde ich mir heute nicht mehr antun. es sei denn, man mag sowas. zudem gibt es sicherlich besseres im bereich 135/2.8, wo alle funktionen unterstützt werden.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 3 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 15.03.21, 17:40Zum zitierten Beitragdie frage ist erst einmal: passen die auflagemaße zusammen? das kannst du selber googlen.

ggf hat dann der adapter eine anpassungslinse, welche sich nicht förderlich auf die BQ auswirkt.
Keine Sorge, erhat oder möchte eine Canon, da kann man M42 ohne Ausgleichslinse adaptieren.
Bessere "Wirtstiere" für M42-Objektive sind allerdings Pentax-DSLRs
Bessere Sucher, Fokusindikator/Schärfefalle funktioniert mit jedem Adapter, Bildstabilisator.
Zitat: cristián.kuhn 15.03.21, 12:25Zum zitierten Beitragob und in dem Fall wie man die Canon auf ein fremdes, manuelles Objektiv einstellen muss..Das weiß ich jetzt für Canon nicht, aber man muss am Objektiv selbst den M/A-Schalter auf M stellen, um das adaptierte Objektiv abblenden zu können.

;-) Michael
cristián.kuhn cristián.kuhn Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 15.03.21, 17:40Zum zitierten Beitragdie frage ist erst einmal: passen die auflagemaße zusammen? das kannst du selber googlen.

ggf hat dann der adapter eine anpassungslinse, welche sich nicht förderlich auf die BQ auswirkt.

an der kamera brauchst du gar nichts besonderes einstellen. modus "M" und fertig. die werden sowieso nicht miteinander reden. heißt: blendenring am objektiv auf den gewünschten wert drehen, dazu an der kamera die nötige zeit einstellen. dazu musst du aber einen handbelichtungsmesser haben. oder eben probieren, bis es passt. das objektiv wird der kamera nicht mitteilen, welche blende eingestellt worden ist.

solche hampelei würde ich mir heute nicht mehr antun. es sei denn, man mag sowas. zudem gibt es sicherlich besseres im bereich 135/2.8, wo alle funktionen unterstützt werden.


Danke für die Rückmeldung !!

- Ich hatte verstanden, dass die Kamera irgendwie auf "Ohne Objektiv" gestellt werden muss, hatte aber nichts dergleichen in der Bedienungsanleitung gefunden.
- Das Thema "Auflagemaße" ist in der Tat nicht einfach zu eruieren..
- Die Bildbeispiele des Pentacom, die im Internet kursieren finde ich sehr interessant... Ist m.E. ein Versuch wert. Etwas Besseres? Na ja, vielleicht ein Trioplan 100 f2.8 II, für eur 999,- ?
cristián.kuhn cristián.kuhn Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 15.03.21, 18:29Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 15.03.21, 17:40Zum zitierten Beitragdie frage ist erst einmal: passen die auflagemaße zusammen? das kannst du selber googlen.

ggf hat dann der adapter eine anpassungslinse, welche sich nicht förderlich auf die BQ auswirkt.
Keine Sorge, erhat oder möchte eine Canon, da kann man M42 ohne Ausgleichslinse adaptieren.
Bessere "Wirtstiere" für M42-Objektive sind allerdings Pentax-DSLRs
Bessere Sucher, Fokusindikator/Schärfefalle funktioniert mit jedem Adapter, Bildstabilisator.
Zitat: cristián.kuhn 15.03.21, 12:25Zum zitierten Beitragob und in dem Fall wie man die Canon auf ein fremdes, manuelles Objektiv einstellen muss..Das weiß ich jetzt für Canon nicht, aber man muss am Objektiv selbst den M/A-Schalter auf M stellen, um das adaptierte Objektiv abblenden zu können.

;-) Michael


Danke für die Rückmeldung !!

Korrekt, Ausgleichslinse war nicht vorgesehen.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 6 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cristián.kuhn 15.03.21, 19:56Zum zitierten BeitragEtwas Besseres? Na ja, vielleicht ein Trioplan 100 f2.8 II, für eur 999,- ?
Schau mal nach einem gebrauchtem f2.8/100mm Makro nach.
Hab ein Canon für 350€ bekommen, als eine neuere Version rauskam.
Ich denke, Makro geht auch in Deine Motivrichtung
Opiumhöhle? Opiumhöhle? effendiklaus 25.05.19 16
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cristián.kuhn 15.03.21, 19:56Zum zitierten BeitragEtwas Besseres? Na ja, vielleicht ein Trioplan 100 f2.8 II, für eur 999,- ?

du kannst natürlich erstmal mit dem adapter probieren. die kosten nicht die welle. warum trioplan und solche exoten? canon hat ein 135/2.0 im programm https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte-au ... lsrc=aw.ds

das sollte in den foren sogar noch günstiger zu schießen sein, z.b. dslr-forum.

Zitat: cristián.kuhn 15.03.21, 19:56Zum zitierten BeitragIch hatte verstanden, dass die Kamera irgendwie auf "Ohne Objektiv" gestellt werden muss, hatte aber nichts dergleichen in der Bedienungsanleitung gefunden.

wirst du auch nicht. denn soweit ich weiß, existiert eine solche einstelloption nicht (hab selbst ne 7er und 5er mk 3). allerdings: einen Af hast mit deinem objektiv auch nicht. da heißt es manuell. und das ist mit dem sucher der eos 1300 kein vergnügen. sie hat keinen schnittbildindikator. also wenn ich die absicht hätte, mit so einem objektiv arbeiten zu wollen, würde ich mir entweder eine kamera mit M42er anschluss zulegen und die folgekosten durch filme/entwicklung auf die nutzungszeit mit einkalkulieren, oder ne gebrauchte pentax (siehe gelber fisch). an einer 4stelligen eos macht das ganze einfach keinen spaß.

ggf könnest du auch eine objektiv-neuanschaffung mit dem verkauf des pentacon gegen finanzieren. allerdings habe ich keine ahnung, was da so aufgerufen wird. das ist ja schon was für liebhaber. und den muss man erst mal finden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 15.03.21, 20:15Zum zitierten BeitragZitat: cristián.kuhn 15.03.21, 19:56Zum zitierten BeitragEtwas Besseres? Na ja, vielleicht ein Trioplan 100 f2.8 II, für eur 999,- ?
Schau mal nach einem gebrauchtem f2.8/100mm Makro nach.
Hab ein Canon für 350€ bekommen, als eine neuere Version rauskam.
Ich denke, Makro geht auch in Deine Motivrichtung
Opiumhöhle? Opiumhöhle? effendiklaus 25.05.19 16


das wäre vllt auch ne option. ein ef 100/2.8 usm sollte sogar unter 300€ zu haben sein. nicht die L-version und achte auf das usm. es gibt noch ne uraltvariante ohne. und das 100/2.8 usm ist wirklich rattenscharf. habs selbst. schau mal in meinem profil nach. alle makros sind damit gemacht. und wenn du mehr brennweite brauchst, kannst du es mit einem 1,4 konverter noch verlustfrei kombinieren. aber aufpassen: keinen von canon! die passen mechanisch nicht dran. du brauchst einen von kenko! möglichst keinen DXG. ich hab das objektiv sogar schon mit einem 2x konverter betrieben - krachscharf. siehe mein bild "liebe nicht nur scheiße, sondern auch dich" - die beiden dungfliegen.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 9 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cristián.kuhn 15.03.21, 19:56Zum zitierten Beitrag- Ich hatte verstanden, dass die Kamera irgendwie auf "Ohne Objektiv" gestellt werden muss, hatte aber nichts dergleichen in der Bedienungsanleitung gefunden.
- Das Thema "Auflagemaße" ist in der Tat nicht einfach zu eruieren..
- Die Bildbeispiele des Pentacom, die im Internet kursieren finde ich sehr interessant... Ist m.E. ein Versuch wert. Etwas Besseres? Na ja, vielleicht ein Trioplan 100 f2.8 II, für eur 999,- ?

Das brauchst Du in der Anleitung gar nicht zu suchen. Kamera an M oder AV stellen und los geht's...
Tv geht nicht, da die Blende nicht von der Kamera angesteuert werden kann.
Abblenden muss man natürlich in jedem Fall manuell.
Auflagemaß ist an sich gar nicht kompliziert. Alle Optiken die Auflagemaß >= 44mm haben und mechanisch adaptierbar sind, werden ohne Korrektionsoptik funktionieren.
Die mit Auflagemaß < 44mm, nur bedingt und nur mit zus. Linse dazwischen.
Davon würde ich die Finger lassen
Pentacon hat einige gute Objektive gehabt, die für solche Spielereien gut geeignet sind.
Ich nutze hin und wieder auch mal etwas aus dem Dachboden :-)
Grüße
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Ergänzung zu dem was Photonenbändiger geschrieben hat, wäre noch ältere Variante 100mm 2.8 von Tokina zu erwähnen. Gleich mit passendem EF Anschluss. Ebenfalls hervorragend wenn es um Optik geht.
AF ist hier weniger berauschend (oder doch, weil deutlich zu hören) und langsam, aber als MF geht die Linse auch sehr gut. Also AF ist nicht der Bringer, dafür ist das Objektiv sehr preiswert und optisch absolut Klasse.
Dazu funktioniert die Blende auch automatisch.
Ich habe dieses Objektiv mehrere Jahre im Arsenal gehabt. Manchmal auch mit 1.4x Kenko Konverter.
Auch bei mir kannst Du reinschauen. Alle ältere Makros sind mit Tokina gemacht worden.
cristián.kuhn cristián.kuhn Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 15.03.21, 20:32Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 15.03.21, 20:15Zum zitierten BeitragZitat: cristián.kuhn 15.03.21, 19:56Zum zitierten BeitragEtwas Besseres? Na ja, vielleicht ein Trioplan 100 f2.8 II, für eur 999,- ?
Schau mal nach einem gebrauchtem f2.8/100mm Makro nach.
Hab ein Canon für 350€ bekommen, als eine neuere Version rauskam.
Ich denke, Makro geht auch in Deine Motivrichtung
Opiumhöhle? Opiumhöhle? effendiklaus 25.05.19 16


das wäre vllt auch ne option. ein ef 100/2.8 usm sollte sogar unter 300€ zu haben sein. nicht die L-version und achte auf das usm. es gibt noch ne uraltvariante ohne. und das 100/2.8 usm ist wirklich rattenscharf. habs selbst. schau mal in meinem profil nach. alle makros sind damit gemacht. und wenn du mehr brennweite brauchst, kannst du es mit einem 1,4 konverter noch verlustfrei kombinieren. aber aufpassen: keinen von canon! die passen mechanisch nicht dran. du brauchst einen von kenko! möglichst keinen DXG. ich hab das objektiv sogar schon mit einem 2x konverter betrieben - krachscharf. siehe mein bild "liebe nicht nur scheiße, sondern auch dich" - die beiden dungfliegen.


Herzlichen Dank für die ganzen Inputs !!
cristián.kuhn cristián.kuhn Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 15.03.21, 20:40Zum zitierten BeitragZitat: cristián.kuhn 15.03.21, 19:56Zum zitierten Beitrag- Ich hatte verstanden, dass die Kamera irgendwie auf "Ohne Objektiv" gestellt werden muss, hatte aber nichts dergleichen in der Bedienungsanleitung gefunden.
- Das Thema "Auflagemaße" ist in der Tat nicht einfach zu eruieren..
- Die Bildbeispiele des Pentacom, die im Internet kursieren finde ich sehr interessant... Ist m.E. ein Versuch wert. Etwas Besseres? Na ja, vielleicht ein Trioplan 100 f2.8 II, für eur 999,- ?

Das brauchst Du in der Anleitung gar nicht zu suchen. Kamera an M oder AV stellen und los geht's...
Tv geht nicht, da die Blende nicht von der Kamera angesteuert werden kann.
Abblenden muss man natürlich in jedem Fall manuell.
Auflagemaß ist an sich gar nicht kompliziert. Alle Optiken die Auflagemaß >= 44mm haben und mechanisch adaptierbar sind, werden ohne Korrektionsoptik funktionieren.
Die mit Auflagemaß < 44mm, nur bedingt und nur mit zus. Linse dazwischen.
Davon würde ich die Finger lassen
Pentacon hat einige gute Objektive gehabt, die für solche Spielereien gut geeignet sind.
Ich nutze hin und wieder auch mal etwas aus dem Dachboden :-)
Grüße


Vielen Dank für diese Info !!
cristián.kuhn cristián.kuhn Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 15.03.21, 20:48Zum zitierten BeitragAls Ergänzung zu dem was Photonenbändiger geschrieben hat, wäre noch ältere Variante 100mm 2.8 von Tokina zu erwähnen. Gleich mit passendem EF Anschluss. Ebenfalls hervorragend wenn es um Optik geht.
AF ist hier weniger berauschend (oder doch, weil deutlich zu hören) und langsam, aber als MF geht die Linse auch sehr gut. Also AF ist nicht der Bringer, dafür ist das Objektiv sehr preiswert und optisch absolut Klasse.
Dazu funktioniert die Blende auch automatisch.
Ich habe dieses Objektiv mehrere Jahre im Arsenal gehabt. Manchmal auch mit 1.4x Kenko Konverter.
Auch bei mir kannst Du reinschauen. Alle ältere Makros sind mit Tokina gemacht worden.


Nochmals vielen Dank ! Werde mir die Teile ansehen..
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 14 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Inwieweit ist das Pentacon-Objektiv mit dem Canon Gehäuse kompatibel, ist wohl die Grundfrage.

>Herzlichen Dank für die ganzen Inputs !!<

Dazu sitzen wir ja vor dem Bildschirm. :-)
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 15 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 15.03.21, 21:16Zum zitierten BeitragInwieweit ist das Pentacon-Objektiv mit dem Canon Gehäuse kompatibel, ist wohl die Grundfrage. Das ist kein Problem, da es sich um Auflagemaß von 45,5mm handelt. Egal ob M42 oder Praktica B, für beide gibt es günstige Adapter.
Die unt. Beispiele, sind wirklich nur Beispiele. Weder der Händler, noch gezeigter Adapter sind hier die einzigen, die so etwas anbieten.
https://www.amazon.fr/CANON-EOS-PRAKTIC ... B005CQQNTO
https://www.amazon.de/Fotodiox-Adapter- ... B001G4QXN2
einige sogar mit einfacher Elektronik:
https://www.amazon.de/Tinxi-Objektivada ... B008OQAM6Y

Ich nutze sowohl M42 (Gewinde) zu EF, als auch Contax CO/Y zu EF für die Zeiss Optik meiner Contax.
Beide funktionieren an Canon, wobei APS-C, dank kleinerem Spiegel, eigentlich problemlos ist.
Beim 35KB Format, kann es vorkommen, das Spiegel mit hinterer Linse des Objektivs in Kontakt kommen könnte, was tüchtig zu vermeiden gilt. Dasselbe betrifft evtl. Blendestift der M42 Objektive, wobei die meisten Adapter eine Flansch besitzen, die diesen Stift gedrückt hält. Das sei auch nötig um abblenden zu können.
Bei APS-C DSLR's kommt zur Kollision des Spiegels mit dem Objektiv aber eigentlich nicht vor.
Bei den Spiegellosen EOS, mangels Spiegel sowieso nicht :-)
Anbieter gibt es wie Sand am Meer und Preisspanne ist auch nicht schlecht - von unter 10 Euro bis and die 50...
Der Preis sagt bei diesen Artikeln allerdings wenig über Qualität.
Bei M42 habe ich um die 8€ investiert (direkt aus CN). Gleichen Adapter konnte ich auch in Hamburg kaufen, dann aber für 35€. Eigentlich normal. Jede Zwischenstation auf dem Handelsweg, will etwas davon haben.
Nicht eilig gehabt, nach 3 Wochen habe ich es bekommen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben