Canon 750D nass geworden

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Luca Canon Luca Canon Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Liebe Community,
ich bin zurzeit im Urlaub und war vorhin mit dem Kanu im Meer paddeln. Nach den ersten 500m holte ich meine Kamera aus dem Kompressionsbeutel und wollte ein Foto machen, Ich schaltete sie an und machte ein Foto. Ich wunderte mich, denn als ich Auslöste brauchte die Kamera recht lange um das Foto zu machen, so als wäre eine lange Belichtungszeit eingestellt. Daraufhin merkte bemerkte ich das Problem, nämmlich dass im Kompressionsbeutel etwas Wasser war (ca. 50-100ml und in der Tüte befand sich ebenfalls ein Tshirt). Natürlich drehte ich sofort um und nahm den Akku raus, füllte das Akkufach mit Reis und legte die Kamera in Reis ein. Meine Frage: ist da evtl. Noch was zu retten? (Die Speicherkarte ist natürlich auch raus)
Ja ich gebe zu ich habe nach 3 Stunden aus Frust versucht sie anzuschalten : nichts.
Ich bedanke mich bereits im Vorraus.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warten und Beten!
Bei Salzwasser befürchte ich allerdings einen Totalschaden :-(
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du Dich beeilst, dann kannst Du sie mit demineralisierten Wasser spülen. Also Wasser für Autobatterien beispielsweise.

Dazu wäre es besser gewesen, sofort die Batterien zu entfernen und sie aus zu lassen. Hast Du aber nicht gemacht. Im Gegenteil.

Du kannst jetzt warten und hoffen. Ich würde mir aber keine zu großen Hoffnungen machen.
Uwe Welz Uwe Welz Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das sieht nicht gut aus, denn die Wasser-Einwirkung dürfte zu lange angehalten haben; zudem ist Meerwasser bekanntlichg sehr aggressiv.
Es gibt einige wenige Spezial-Reparateure, die die Kamera demontieren können, die Schäden einschätzen können und beschädigte Teile auszutauschen vermögen (teure Ersatzteile) und „durchgebrannte“ Brücken neu verlöten können. Die offiziellen Kamera-Services tauschen alles aus, so dass die Kosten den Restwert in jedem Fall übersteigen werden. Aber: da nicht einmal eine Teilfunktion gegeben ist, sind die Aussichten gering. Liegt der Gebrauchtwert der Kamera über 800 Euro? (Ich kenne mich bei CANON nicht richt gut aus, aber es dürfte sich um eine Consumer-Kamera handeln.)
Bei Objektiven sind die Aussichten auf eine erfolgreiche Reparatur besser.
TLK TLK   Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe Welz 12.07.18, 12:11Zum zitierten BeitragLiegt der Gebrauchtwert der Kamera über 800 Euro?

Wohl eher nicht.
Neupreis 750D Body beim Hersteller ~650€ - siehe dazu https://store.canon.de/canon-eos-750d-g ... erm=320917
Bei anderen (Online-)Händlern wird der Body mW auch für ~500€ oder ggf. auch darunter angeboten...
2wheel 2wheel Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
requiescat in pace ....

Eine Reparatur wird sich nicht sinnvoll vollständig erledigen lassen!
Baturalp Baturalp Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage ist, wie weit ist das Salzwasser in die Kamera vorgedrungen. Wenn nur das Akkufach betroffen ist, ist das nicht sonderlich schlimm, wie Hermann Klecker, mit destiliertem Wasser reinigen. Das Akku könnte auch betroffen sein, auch reinigen. Wenn das Salzwasser weiter in die Kamera gedrungen ist; Ja, es gibt diese besonderen Spezialisten, die alles auseinandernehmen und ein technisches Gerät wieder funkionstüchtig machen.
Bevor man eine Kamera wegwirft; Ich weiss nicht, wie dein technisches Verständnis ausgeprägt ist, selber machen ist da auch eine Lösung, auf Youtube gibts immer solche Freaks (die ja nur technisches Verständnis aufbringen), die Anleitungen und Lösungen anbieten.
Uwe Welz Uwe Welz Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Wasser wird weiter eingedrungen sein! Selbst eine vermeintlich abgedichtete Kamera ist an vielen Stellen, offen, nicht nur am Bajonett. Speicherkartenfächer und Akkufächer gehören zu den undichtesten Stellen.
Bei einem Neu - bzw. Gebrauchtpreis von spürbar unter 1000 EUR lohnt sich der Reparaturversuch bei einer Werkstätte definitiv nicht.
Baturalp Baturalp Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 13.07.18, 23:47Zum zitierten BeitragBevor man eine Kamera wegwirft; Ich weiss nicht, wie dein technisches Verständnis ausgeprägt ist, selber machen ist da auch eine Lösung, auf Youtube gibts immer solche Freaks (die ja nur technisches Verständnis aufbringen), die Anleitungen und Lösungen anbieten. Deshalb mal selbst daran schrauben. Könnte ja zu einem Erfolg führen. Wegwerfen kann man immer.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also wer in dieser umgebung mit halbseiden dichten verpackungen unterwegs ist - bitte, dem ist nicht zu helfen. da wäre echt sowas, wie eine EWA-marine angebracht.

ich selbst arbeite seit vielen jahren vom boot aus, aber da sind die einheiten sicher am boot montiert. und: es gibt keinen wellengang auf den kleinen binnengewässern. mir ist noch nie was abgeflogen.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 14.07.18, 23:33Zum zitierten BeitragWegwerfen kann man immer.
Oder ne Sammlung begründen.
Vor der Mülltonne gerettet Vor der Mülltonne… effendiklaus 13.09.12 19 Altes kann auch gut sein Altes kann auch g… effendiklaus 03.04.12 13

Letztes Exponat eine 40D.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben