Auslösungen auslesen bei Canon 7D und 5D Mark III

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tom Költgen Tom Költgen   Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich kann kein Tool finden, mit dem man die Auslösungen einer Canon 7D oder 5D Mark III auslesen kann. Das was für die 50D funktioniert, klappt für die beiden anderen Modelle nicht.
Weiß jemand Rat?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=816101
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 3 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stehen die nicht auch in den EXIFs? wobei man dann wirklich alle einträge aus dem bild auslesen muss. dafür eignet sich exiftool.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 08.08.13, 16:06Zum zitierten Beitragstehen die nicht auch in den EXIFs?

Nein, das tun sie nicht.
Tom Költgen Tom Költgen   Beitrag 5 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Tipp, aber ich bin irgendwie zu blöd. Entweder brauche ich Linux, was ich nicht habe oder mein internet-Explorer, den ich nie benutze, braucht AktiveX, was er nicht hat.
Ist schon interessant, dass es für die 50D ein Programm gibt - in 30 Sekunden installiert - was sofort funktioniert, aber für einige andere Modelle nicht.

Ja, ich bin sicher, ich bin einfach zu blöd dafür :-(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="Thomas Költgen%1375976927--5398819"
Ist schon interessant, dass es für die 50D ein Programm gibt - in 30 Sekunden installiert - was sofort funktioniert, aber für einige andere Modelle nicht. [/quote]

Das hängt mit dem verbauten Prozessor in der Kamera zusammen.
A. Kuhlen A. Kuhlen Beitrag 7 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die EOS 7D gibt es meines Wissens nach keine tatsächliche Alternative als die Kamera zu Canon zu schicken und dort auslesen lassen. Ich habe für meine auch schon stundenlang danach gesucht. Sollte doch jemand was wissen wie es unkompliziert und kostenlos geht würde auch ich mich sehr darüber freuen!
hsepia hsepia   Beitrag 8 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit der app für tab oder i phone ( dslr controller ) funktioniert es ganz hervorragend.
Kostet aber 7,18€
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: A. Kuhlen 08.08.13, 18:37Zum zitierten BeitragFür die EOS 7D gibt es meines Wissens nach keine tatsächliche Alternative als die Kamera zu Canon zu schicken und dort auslesen lassen. Ich habe für meine auch schon stundenlang danach gesucht. Sollte doch jemand was wissen wie es unkompliziert und kostenlos geht würde auch ich mich sehr darüber freuen!
Live-Dvd/Usbstick mit einem Linux booten, Kamera anschliessen und mit gphoto2 den Wert auslesen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum so kompliziert ? ML für 7D (noch Alpha) liest getrennt für normal-Auslösungen und Liveview aus. Android liefert für Smarties mit DSLR Controller ebenfalls ein Tool dazu mit...
Edit : Steht ja oben schon, habe überlesen :-(
Klughammer Stefan Klughammer Stefan Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aktuelles Linux Mint runterladen, Bootstick erstellen und nach dieser Anleitung vorgehen: http://www.sensorart.de/wordpress/?p=305
Ging an meiner EOS 7d gut!
Klughammer Stefan Klughammer Stefan Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alternative: http://www.eoscount.com/ Ist aber leider nicht kostenlos!
Christian-W Christian-W Beitrag 13 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir wird bei eoscount.com gar keine Möglichkeit zum Bezahlen angezeigt. Die Software ist (mittlerweile?) kostenlos. Habe sie installiert, sehe unter Programme aber nur zwei dll und eine ocx (was wohl auch OK ist, weil es eine ActiveX-Plugin ist), aber wenn ich eine Kamera an den PC anschließe passiert genau nichts. Das Fenster, das in der FAQ dargestellt ist, sehe ich nicht. Wie nutzt man diese Software? Angeschlossen habe ich eine 7D.
Christian-W Christian-W Beitrag 14 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die verlinkte Liste erscheint mir fehlerhaft. Shuttercount z.T. funktioniert nicht bei der 7D.
Christian-W Christian-W Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerade die App DSLR Controller installiert (auf Asus Transformer Pad, das lt. Hersteller kompatibel ist), Kamera wird aber nicht erkannt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben