APS-C und Ultraweitwinkel-Verständnisfrage

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pinky Rambi Pinky Rambi Beitrag 1 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi ich habe eine Verständnisfrage, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe.
Ich benötige eine Kamera mit Ultraweitwinkel. Hier habe ich ein 10-18mm Objektiv ins Auge gefasst.

Vorab die Ausgangssituation: Die Bilder i.d.R. Innenaufnahmen wurden mit dem Iphone gemacht dort steht auf max. Weitwinkel in den EXIF.s 13mm.

Ich würde gerne eine Kamera kaufen die APS-C Format hat und kein Kleinbild. Da lese ich immer von einem Crop-Factor 1,5-1.6.

- Bedeutet es automatisch, dass ein 10mm am APS-C automatisch ein 15-16mm Bild erstellt
- Oder sind Objektive die extra für APS-C gemacht werden auch echte 10mm
- Wie sind die 13mm vom Iphone einzuwerten - auf KB bezogen oder auf ?

Ich würde gerne einen Fehlkauf vermeiden, benötige aber schon mindestens die 13mm vom Iphone, an was auch immer diese gemessen werden, um die Aufnahmen vernünftig darstellen zu könnnen. Insbesondere in sehr kleinen Räumen.

Vorab herzlichen DANK
TLK TLK   Beitrag 2 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
10mm Brennweite sind 10mm Brennweite sind 10mm Brennweite - unabhängig davon, welcher Sensor sich dahinter befindet.

Der Bildwinkel bei 10mm Brennweite an APS-C/Crop entspricht wegen des kleineren Bildsensors jedoch demjenigen Bildwinkel, welchen man bei einer Brennweite von 15mm (Hersteller Nikon) bzw. 16mm (Hersteller Canon) an Kleinbild/vollformat hat - sprich: an Crop gibt es stärkere Telewirkung, was einem engeren Bildschnitt bzw. Bildausschnitt entspricht.

Anm.: Für 18mm und jede andere Brennweite lässt sich dies demgemäß ebenfalls berechnen und/oder abschätzen.

Beim iPhone gibt es mW verschiedene Formatfaktoren und auch verschiedene verbaute Objektive.
Bei einem iPhone Xs gibt es ein 4,25mm bei Formatfaktor ~6 - damit entspricht dies einem Bildwinkel wie um die ~25mm an Kleinbild/Vollformat - und ein 6mm bei Formatfaktor ~8 - damit entspricht dies einem Bildwinkel wie um die ~50mm an Kleinbild/Vollformat.
Wahrscheinlich hast Du ein iPhone 13 o.ä.; dort gibt es 3 Linsen - die Brennweitenangaben 13mm, 26mm und 77mm sind jeweils auf Kleinbild/Vollformat umgerechnete Brennweiten; die Brennweiten selbst sind real deutlich kürzer.
BTW: Ich finde dies übrigens äußerst verwirrend, da suggeriert wird, es gäbe bei der selben Linse erschiedene Brennweiten - was falsch ist -; es müsste eben (vgl. oben) vom Bildwinkel oder zumindest vom Bildausschnitt gesprochen bzw. geschrieben werden.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 3 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, 13mm Vollformat entsprechen 8 bis 9 mm echte Brennweite an APS-C. Ein 10-18mm-Objektiv wird da nicht reichen.
pzinken pzinken Beitrag 4 von 46
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich vermute aber, das iPhone wird die Aufnahmen mit 13mm (KB) heftig in der Bearbeitung korrigieren, damit da nicht nur durchgebogene Linien bei rauskommen. Ob dann im Endeffekt mehr Bildwinkel rauskommt als bei APS-C mit einem 10mm Objektiv, wäre auszuprobieren. Das kann man im Laden ja einfach vergleichen.
Pinky Rambi Pinky Rambi Beitrag 5 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Anbei ein Link auf was ich hinaus will.
Gemacht mit Iphone 13 - nichts begradigt nur im Iphone Farben angepasst.
Hier wären 16mm einfach zu wenig, da die 13mm schon knapp alles abbilden.

https://ibb.co/jvb5rVh
Pinky Rambi Pinky Rambi Beitrag 6 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Könnt Ihr mir irgendeine Kombi empfehlen, die diesen Bereich - bezahlbar abdeckt.
Ich hatte mich an Canon und Sony orientiert, aber bin da auch für Alternative (moderne) offen.
SonyZVE1 Vollformat geht ja erst bei 2500 Euro los.
DANKE
pzinken pzinken Beitrag 7 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eingangs war doch eine APS-C Kamera gewünscht? Die was genau besser / anders machen soll als das iPhone?

Natürlich ist die iPhone-Aufnahme korrigiert, ich sehe jedenfalls keine Verzeichnung. Das wird automatisch erfolgen, schätze ich.

Wie bereits gesagt, geh doch in einen Laden und Vergleiche iPhone mit beispielsweise einer Sony a6x00 und einem 10-20mm Objektiv. Dann wirst du sehen, ob die 10mm vom Bildwinkel her reicht. Es gibt auch noch ein 9mm (Laowa?), allerdings ohne Autofokus, dürfte aber ja egal sein.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 8 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 10mm APS-C entspricht ungefähr 16mm KB. Was ein iPhone-Sensor für ein Bildwinkel liefern kann, weiß ich nicht.
Bei APS-C hat man bereits am unteren Brennweitenende wenig Auswahl an Objektiven. Fisheye gibt es wohl noch unter 10mm. Ich sehe bei 10mm Brennweite an APS-C bereits die sinnvolle Grenze im UWW-Bereich erreicht.
Da spielen größere Sensoren ihre Vorteile aus.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 9 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 07.11.23, 00:08Zum zitierten BeitragDie 10mm APS-C entspricht ungefähr 16mm KB....
Könnte es sein, dass Du Dich hier verrechnet hast, oder es umgekehrt meintest?
Wenn APS-C hat einen Crop-Faktor von 1,6 hat, dann muss man doch von KB zu APS-C mit diesem Wert multiplizieren und umgekehrt von APS-C zu KB dividieren. Bei Deinem Beispiel 10mm APS-C wären KB dann doch KB 6,25 - oder?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 10 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Crop: kleinerer Sensor = kleinere Brennweite für den gleichen Bildwinkel wie bei Vollformat. Also Crop 10mm echte Brennweite entspricht VF 16 mm echte Brennweite. Oder VF 10mm entspricht Crop 6 mm. Schraubst du aber ein 10mm-VF-Objektiv an Crop dran, dann wirkt es an Crop wie 16 mm. Das wirkt aber nur so, die echte Brennweite bleibt ja. Einfach nur eine Rechenformel anwenden kann zu Verwirrungen führen, besser ist es, sich die Größenverhältnisse einfach vorzustellen.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 11 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 07.11.23, 08:37Zum zitierten BeitragKönnte es sein, dass Du Dich hier verrechnet hast, oder es umgekehrt meintest?Ausgangspunkt war APS-C, daher habe ich die 10mm mit dem Crop multipliziert, damit ich auf eine vergleichbare KB Äquivalente komme.

Zitat: Michael L. aus K. 07.11.23, 09:13Zum zitierten BeitragEinfach nur eine Rechenformel anwenden kann zu Verwirrungen führen, besser ist es, sich die Größenverhältnisse einfach vorzustellen.Ja, Deine Beschreibung verwirrt. Der Crop ( in diesem Fall) ist nur ein Faktor für den Vergleich zu KB - oder vice Versa. Ich dachte dass wir über die Aussagekraft des Crop längst erhaben seinen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 12 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 07.11.23, 09:52Zum zitierten BeitragJa, Deine Beschreibung verwirrt.
Ja, vielleicht. Und deine hat den Manfred verwirrt. Offensichtlich ist es immer noch nicht allen ganz klar. Wenn du genau schaust, sind sowohl deine als auch meine Beschreibungen richtig.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 13 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir scheint wir haben es alle überlebt - alles gut.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 14 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 10.11.23, 03:41Zum zitierten BeitragMir scheint wir haben es alle überlebt - alles gut.
Ja, so knapp. In meinem Post ist doch ein gravierender Fehler drin - bitte selber finden!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 15 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
könnte man ein crop 6mm kaufen und erspart sich an VF ein 10mm objektiv zu kaufen?
klar, denn man braucht sich dann gar keine VF cam zum objektiv kaufen, sondern kann ienfach mit der günstigen crop cam glücklich werden. (schraubt man jedoch das crop 5mm an VF, falls das überhaupt mechanisch kompatibel ist, dann erlebt man seine wunder.)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben