Zitat: Magnolia 25.05.18, 22:00Zum zitierten Beitrag
Meine frisch gereinigten Fenster hatten vorher keine Schlieren....
Sachen gibt´s. :-)
Hauptsache Licht kommt rein und wenn der Sensor funzt ist fast alles o.k.
Meine frisch gereinigten Fenster hatten vorher keine Schlieren....
Sachen gibt´s. :-)
Hauptsache Licht kommt rein und wenn der Sensor funzt ist fast alles o.k.
Zitat: Magnolia 25.05.18, 17:36Zum zitierten Beitrag Aber doch nicht einen UV-Filter, oder?, weg damit, warum, wieso, kann man hier auf FC ausführch lesen.
Zitat: lenmos 24.05.18, 14:36Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 23.05.18, 19:38Zum zitierten Beitrag
Nicht ganz, weil 38,4.
Und ich hake auch hier noch einmal ein, ehe dies wieder falsch verstanden wird...
Sagen wir es lieber so: Das 24er ergibt an APS-C etwa den Bildausschnitt wie 35mm an Kleinbild, genauer gesagt dem Bildausschnitt, welchen man bei Nikon-KB mit 36mm und bei Canon-KB mit 38,4mm bekommt.
Nicht ganz, weil 38,4.
Und ich hake auch hier noch einmal ein, ehe dies wieder falsch verstanden wird...
Sagen wir es lieber so: Das 24er ergibt an APS-C etwa den Bildausschnitt wie 35mm an Kleinbild, genauer gesagt dem Bildausschnitt, welchen man bei Nikon-KB mit 36mm und bei Canon-KB mit 38,4mm bekommt.
Zitat: TLK 26.05.18, 23:05Zum zitierten Beitrag Sind die KB-Sensoren bei Canon und Nikon unterschidlich groß ?
überflüssig
Zitat: Andreas Oestereich 26.05.18, 23:56Zum zitierten Beitrag
Die nicht, aber die APS-C-Sensoren, sind unterschiedlich groß. Aber das weißt du sicher schon.
Die nicht, aber die APS-C-Sensoren, sind unterschiedlich groß. Aber das weißt du sicher schon.
Zitat: lenmos 27.05.18, 08:55Zum zitierten BeitragZitat: Andreas Oestereich 26.05.18, 23:56Zum zitierten Beitrag
Ja.
Die Aussage ist dann aber trotzdem falsch:
Zitat: TLK 26.05.18, 23:05Zum zitierten Beitrag Hier wird ausgesagt, dass man für den gleichen Bildausschnitt bei Canon-KB im Vergleich zu Nikon-KB eine andere Brennweite braucht.
Richtig ist: Die 24mm an Nikon-APS-C entsprechen einem Bildwinkel wie 36mm an KB, während die 24mm an Canon-APS-C einem Bildwinkel von 38,4mm an KB entsprechen.
Wo bei ich den Unterschied im Formatfaktor jetzt nicht wirklich relvant finde.
Ja.
Die Aussage ist dann aber trotzdem falsch:
Zitat: TLK 26.05.18, 23:05Zum zitierten Beitrag Hier wird ausgesagt, dass man für den gleichen Bildausschnitt bei Canon-KB im Vergleich zu Nikon-KB eine andere Brennweite braucht.
Richtig ist: Die 24mm an Nikon-APS-C entsprechen einem Bildwinkel wie 36mm an KB, während die 24mm an Canon-APS-C einem Bildwinkel von 38,4mm an KB entsprechen.
Wo bei ich den Unterschied im Formatfaktor jetzt nicht wirklich relvant finde.
Zitat: Andreas Oestereich 27.05.18, 10:20Zum zitierten BeitragZitat: TLK 26.05.18, 23:05Zum zitierten Beitrag Hier wird ausgesagt, dass man für den gleichen Bildausschnitt bei Canon-KB im Vergleich zu Nikon-KB eine andere Brennweite braucht.
Wieso? Da wird genau das ausgesagt, was Du auch schreibst - Du mußt freilich den ganzen Satz und nicht nur einen Teil hernehmen.
Wieso? Da wird genau das ausgesagt, was Du auch schreibst - Du mußt freilich den ganzen Satz und nicht nur einen Teil hernehmen.
Jetzt versteh ich wie du es gemeint hast. Ich habe gelesen 'Nikon-KB' (KB von Nikon) und 'Canon-KB' (KB von Canon) und Du meintest Nikon-APS-C <-> KB (von Nikon-APS-C zu KB) und Canon-APS-C <-> KB (von Canon-APS-C zu KB).
@ Magnolia, lange Rede kurzer Sinn.
24mm passt.
24mm passt.
Hier wurde ja noch fleißig geschrieben, vielen Dank. Ich hätte die 50D nun im Kurzurlaub mit und konnte reichlich testen. Ich finde sie nach wie vor toll. Werde mir aber noch ein Buch besorgen, um die Handhabung besser zu machen.
Passt!
Zitat: Magnolia 07.06.18, 17:35Zum zitierten Beitrag
Sollte es gebraucht für lau, bzw. ev. sogar geschenkt geben, z.B. hier: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 252793241/
Sollte es gebraucht für lau, bzw. ev. sogar geschenkt geben, z.B. hier: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 252793241/