Alte Spiegelreflex gegen Systemkamera

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 31 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Magnolia 25.05.18, 22:00Zum zitierten BeitragAlso die Kamera wurde frisch gereinigt, das Objektiv ist neu.
Meine frisch gereinigten Fenster hatten vorher keine Schlieren....
Sachen gibt´s. :-)

Hauptsache Licht kommt rein und wenn der Sensor funzt ist fast alles o.k.
Baturalp Baturalp Beitrag 32 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Magnolia 25.05.18, 17:36Zum zitierten Beitrag mit Filter Aber doch nicht einen UV-Filter, oder?, weg damit, warum, wieso, kann man hier auf FC ausführch lesen.
TLK TLK   Beitrag 33 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 24.05.18, 14:36Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 23.05.18, 19:38Zum zitierten Beitrag24 mm ist nicht verkehrt. Entspricht dem 35mm an KB.

Nicht ganz, weil 38,4.

Und ich hake auch hier noch einmal ein, ehe dies wieder falsch verstanden wird...
Sagen wir es lieber so: Das 24er ergibt an APS-C etwa den Bildausschnitt wie 35mm an Kleinbild, genauer gesagt dem Bildausschnitt, welchen man bei Nikon-KB mit 36mm und bei Canon-KB mit 38,4mm bekommt.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 34 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 26.05.18, 23:05Zum zitierten Beitragwelchen man bei Nikon-KB mit 36mm und bei Canon-KB mit 38,4mm bekommt. Sind die KB-Sensoren bei Canon und Nikon unterschidlich groß ?
lenmos lenmos   Beitrag 35 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
überflüssig
lenmos lenmos   Beitrag 36 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 26.05.18, 23:56Zum zitierten BeitragSind die KB-Sensoren bei Canon und Nikon unterschidlich groß ?
Die nicht, aber die APS-C-Sensoren, sind unterschiedlich groß. Aber das weißt du sicher schon.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 37 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 27.05.18, 08:55Zum zitierten BeitragZitat: Andreas Oestereich 26.05.18, 23:56Zum zitierten BeitragSind die KB-Sensoren bei Canon und Nikon unterschidlich groß ?
Die nicht, aber die APS-C-Sensoren, sind unterschiedlich groß. Aber das weißt du sicher schon.

Ja.
Die Aussage ist dann aber trotzdem falsch:
Zitat: TLK 26.05.18, 23:05Zum zitierten Beitragwelchen man bei Nikon-KB mit 36mm und bei Canon-KB mit 38,4mm bekommt. Hier wird ausgesagt, dass man für den gleichen Bildausschnitt bei Canon-KB im Vergleich zu Nikon-KB eine andere Brennweite braucht.
Richtig ist: Die 24mm an Nikon-APS-C entsprechen einem Bildwinkel wie 36mm an KB, während die 24mm an Canon-APS-C einem Bildwinkel von 38,4mm an KB entsprechen.

Wo bei ich den Unterschied im Formatfaktor jetzt nicht wirklich relvant finde.
TLK TLK   Beitrag 38 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 27.05.18, 10:20Zum zitierten BeitragDie Aussage ist dann aber trotzdem falsch:
Zitat: TLK 26.05.18, 23:05Zum zitierten Beitragwelchen man bei Nikon-KB mit 36mm und bei Canon-KB mit 38,4mm bekommt. Hier wird ausgesagt, dass man für den gleichen Bildausschnitt bei Canon-KB im Vergleich zu Nikon-KB eine andere Brennweite braucht.
Richtig ist: Die 24mm an Nikon-APS-C entsprechen einem Bildwinkel wie 36mm an KB, während die 24mm an Canon-APS-C einem Bildwinkel von 38,4mm an KB entsprechen.

Wieso? Da wird genau das ausgesagt, was Du auch schreibst - Du mußt freilich den ganzen Satz und nicht nur einen Teil hernehmen.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 39 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt versteh ich wie du es gemeint hast. Ich habe gelesen 'Nikon-KB' (KB von Nikon) und 'Canon-KB' (KB von Canon) und Du meintest Nikon-APS-C <-> KB (von Nikon-APS-C zu KB) und Canon-APS-C <-> KB (von Canon-APS-C zu KB).
lenmos lenmos   Beitrag 40 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 27.05.18, 11:17Zum zitierten BeitragIch habe gelesen 'Nikon-KB' (KB von Nikon) und 'Canon-KB' (KB von Canon) und Du meintest Nikon-APS-C <-> KB (von Nikon-APS-C zu KB) und Canon-APS-C <-> KB (von Canon-APS-C zu KB).
Alles klar!

:D
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 41 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Magnolia, lange Rede kurzer Sinn.
24mm passt.
Magnolia Magnolia Beitrag 42 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier wurde ja noch fleißig geschrieben, vielen Dank. Ich hätte die 50D nun im Kurzurlaub mit und konnte reichlich testen. Ich finde sie nach wie vor toll. Werde mir aber noch ein Buch besorgen, um die Handhabung besser zu machen.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 43 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Passt!
lenmos lenmos   Beitrag 44 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Magnolia 07.06.18, 17:35Zum zitierten BeitragWerde mir aber noch ein Buch besorgen, um die Handhabung besser zu machen.
Sollte es gebraucht für lau, bzw. ev. sogar geschenkt geben, z.B. hier: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 252793241/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben