Adapter EF auf E-Mount ?
Hallo Community
Ich habe mir eine gebrauchte Sony Alpha 7ii zugelegt. Nun würde ich gerne Objektive von meiner
Canon EOS D550 verwenden. Das wären ein EFS 18-135 sowie ein EF 75-300 von Canon.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte über diverse Adapter freuen.
Welche Produkte sind empfehlenswert?
AF sollte natürlich funktionieren...
Danke für Eure Erfahrungsberichte!!! ;-)
..ich habe eben diesen entdeckt...https://www.rollei.de/products/viltrox- ... atibilitat
Ich habe mir eine gebrauchte Sony Alpha 7ii zugelegt. Nun würde ich gerne Objektive von meiner
Canon EOS D550 verwenden. Das wären ein EFS 18-135 sowie ein EF 75-300 von Canon.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte über diverse Adapter freuen.
Welche Produkte sind empfehlenswert?
AF sollte natürlich funktionieren...
Danke für Eure Erfahrungsberichte!!! ;-)
..ich habe eben diesen entdeckt...https://www.rollei.de/products/viltrox- ... atibilitat
Dein EF-S 18-135 ist für das Sensorformat APS-C, es passt nicht an Vollformat-DSLRs oder analoge SLRs von Canon, also nicht an EF.
Ein passender Adapter müsste also "EF-S auf Sony E-Mount" sein.
Ich habe keine Ahnung, ob es das gibt, und selbst wenn...
Dornumersiel/Stra…
der gelbe Fisch
14.12.20
0
So sähe in ungefähr aus, was ein 18-135 an einer A7II leisten würde, und bei jeder Brennweite.
Das Bild entstand mit einem Pentax DA 16-45 @16mm.
Ist analog, weil ich keine Vollformat-DSLR besitze.
Die Burg
der gelbe Fisch
07.03.19
3
@24mm
Da verwende ich es wirklich, habe bei dieser Brennweite "in Vollformat" keine Alternative. Es ist auch nicht mein einziges APS-C- Objektiv, das gelegentlich "an Vollformat" zum Einsatz kommt.
Ich bin damit im Pentax-Lager durchaus kein Exot.
Anders als Canon und Nikon hat Pentax es "versäumt", für APS-C eine Schranke einzubauen, folglich ist auch so ziemlich Alles an Objektiven durchgetestet: https://www.pentaxforums.com/articles/g ... enses.html
Was an Vollformat komplett nicht funktioniert ist unser 18-135.
Da so etwas direkt von den physischen Umständen (also der Baugrösse des Objektives und seiner Linsen) abhängt kann man das Ergebnis so ziemlich 1:1 auf Dein 18-135 übertragen.
Ein Fall der anderen Art ist Dein EF 75-300:
Zu Zeiten der EOS 550D wurde es bereits nur noch in Europa als Produkt geführt,
Geordert wurde es in grossem Stil von bekannten Handelsketten, um DSLR-Doppelzoomkits zu Kampfpreisen rauszuhauen.
Ich frage also mal vorsichtig, ob dieses Objektiv die Anschaffung eines Adapters lohnt.
Ich habe meinen Beitrag hier von der Objektivseite her angelegt, beim "was nun?" werden Dir Leute helfen können, die Sony verwenden.
LG Michael
Ein passender Adapter müsste also "EF-S auf Sony E-Mount" sein.
Ich habe keine Ahnung, ob es das gibt, und selbst wenn...

So sähe in ungefähr aus, was ein 18-135 an einer A7II leisten würde, und bei jeder Brennweite.
Das Bild entstand mit einem Pentax DA 16-45 @16mm.
Ist analog, weil ich keine Vollformat-DSLR besitze.

@24mm
Da verwende ich es wirklich, habe bei dieser Brennweite "in Vollformat" keine Alternative. Es ist auch nicht mein einziges APS-C- Objektiv, das gelegentlich "an Vollformat" zum Einsatz kommt.
Ich bin damit im Pentax-Lager durchaus kein Exot.
Anders als Canon und Nikon hat Pentax es "versäumt", für APS-C eine Schranke einzubauen, folglich ist auch so ziemlich Alles an Objektiven durchgetestet: https://www.pentaxforums.com/articles/g ... enses.html
Was an Vollformat komplett nicht funktioniert ist unser 18-135.
Da so etwas direkt von den physischen Umständen (also der Baugrösse des Objektives und seiner Linsen) abhängt kann man das Ergebnis so ziemlich 1:1 auf Dein 18-135 übertragen.
Ein Fall der anderen Art ist Dein EF 75-300:
Zu Zeiten der EOS 550D wurde es bereits nur noch in Europa als Produkt geführt,
Geordert wurde es in grossem Stil von bekannten Handelsketten, um DSLR-Doppelzoomkits zu Kampfpreisen rauszuhauen.
Ich frage also mal vorsichtig, ob dieses Objektiv die Anschaffung eines Adapters lohnt.
Ich habe meinen Beitrag hier von der Objektivseite her angelegt, beim "was nun?" werden Dir Leute helfen können, die Sony verwenden.
LG Michael
Danke Michael
Bei der Sony war ein 28-70, sowie ein 1,8/50 und ein 1,8/85 dabei.
Eigentlich würde ich gerne das Canon 75-300 benützen.
Meine Tochter hat mal als Fotografin gearbeitet und in ihrer Fa wurde ein Adapter benutzt. Eigentlich sollte es funktionieren, leider weiß sie das Fabrikat nicht mehr..
Danke für deine ausführliche Antwort!
LG August
Bei der Sony war ein 28-70, sowie ein 1,8/50 und ein 1,8/85 dabei.
Eigentlich würde ich gerne das Canon 75-300 benützen.
Meine Tochter hat mal als Fotografin gearbeitet und in ihrer Fa wurde ein Adapter benutzt. Eigentlich sollte es funktionieren, leider weiß sie das Fabrikat nicht mehr..
Danke für deine ausführliche Antwort!
LG August
Es gibt den MC11 von Sigma und den EF- Emount T ver. V von Metabones. Die haben eine gute Reputation, der AF funktioniert, Sony Extender passen auch, zumindest beim Metabiones. Ob EF-S-Objektive passen, weiß ich allerdings nicht, hab gerade keins da und als ich Zugriff auf welche hatte, hab ichs nicht probiert.