Abfallende Bildqualität beim Vergrößern

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mirco Foerster Mirco Foerster Beitrag 1 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Gemeinde


Mir ist heute aufgefallen, wenn ich meine Fotos vergrößere (also unter win 10 doppelt aufs Foto klicke), die Bildqualität sehr schnell nachlässt. Und das ist keine 100% Ansicht. Der Regler in der Windows Fotoansicht steht auf 8. Kamera ist eine EOS M10 mit EF M 22.
Dann bin ich zufällig auf ein Foto von einer EOS 6D gestoßen. Also deutlich älter als meine. Habe dieses Foto auch durch den doppelklick vergrößert und es ist immer noch genau so scharf wie in der unvergrößerten Ansicht. Leider habe ich da zum verwendeten Objektiv keine Informationen.
Aber wie kommt dieser Unterschied zustande? Liegt das jetzt am verwendeten Objektiv oder daran das es eine Vollformat ist? Der Qualitätsunterschied ist echt Hammer und beide Fotos wurden mit Sonnenlicht aufgenommen.

Danke
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beispiel?

Mit www.daten-transport.de kannst Du uns ein unverändertes Bild in voller Größe zukommen lassen.
Mirco Foerster Mirco Foerster Beitrag 3 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Hier erstmal das Foto von der 6D. Es stammt von wikpedia. Also darf ich hoffentlich den Link hier posten.
Ich habe das das Foto in voller Auflösung runtergeladen.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... nen_OW.jpg
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 4 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also das Bild von Wikipedia wurde mit folgenden Werten aufgenommen

Zeit: 1/250
Blende: f/9
Empfinlichkeit: 100 ASA
Brennweite: 63mm
Objektiv: 24-70 f/2,8
Kamera: 6D

Das Bahnbild hat übrigens nur 13,5 MP. Die EOS 6d hat aber 20 MP. Da wurde also bereits eine Reduktion vorgenommen.

Aber für uns ist ein Problembild von Dir viel interessanter.
Mirco Foerster Mirco Foerster Beitrag 5 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier kommt es...

http://www.daten-transport.de/?id=3AMnAzHgRTBh

Wie hast Du erkennen können mit welchem Objektiv es aufgenommen wurde? Diese Information blieb mir bisher verwehrt. Habe auch schon danach gesucht.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 6 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, wenn man die Daten sieht:
Clarity2012 +18
ColorNoiseReduction 25
ColorNoiseReductionDetail 50
ColorNoiseReductionSmoothness 50
ColorTemperature 5650
Contrast2012 +2
CreatorTool Adobe Photoshop Lightroom 6.12 (Macintosh)
DateCreated 2017:10:28 11:11:34.10
XMPToolkit Adobe XMP Core 5.6-c128 79.159124, 2016/03/18-14:01:55
Camera Canon EOS 6D
Dimensions 4500 × 3000 JPEG
Exposure Auto, 1/250, 9.0, ISO 100
Lens Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM

... ist das Bild ein wenig verkleinert (oder zugeschnitten) und mit LR optimiert.
Dein 22mm ist kein schlechtes Objetiv, aber auch kein extra gutes. Habe ich auch, nutze hin und wieder.
Hier spielen viele Dinge zusammen: FF, L-Optik, Bearbeitung.
Bei Deinem Bild ist es irgendwie kein Bereich so richtig scharf, allerdings ist out of the cam, also nicht bearbeitet und dazu noch mit Picture Style : Portrait aufgenommen, wo die Grundeinstellung der Schärfe auf 2 (also weich) steht. Was man auch sehen kann ist Bereich für Objektentfernung nicht ganz richtig
- Focus Distance Upper : 8.94 m
- Focus Distance Lower : 4.74 m
Objekte in dieser Entfernung dürfen scharf sein, alles andere nur +/- dank der Blende von 7.1.
Mirco Foerster Mirco Foerster Beitrag 7 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Bild ist OOC. Auch nicht zugeschnitten. 100% unverändert.
Aufgenommen habe ich es im P Modus und da wie du sagst, im Portait Modus. Allerdings ist dort ja nur die Schärfe etwas geringer als im Landschaftsmodus z.b.
Aber wenn ich mir mein Foto in der Normalgröße ansehe, also diese Größe, die Windows anzeigt,wenn man ein Foto öffnet, dann finde ich es schon scharf. Aber Du meinst die 100% Ansicht ja?
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 8 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Korrekt. Hast Du auch RAW gemacht?
Mirco Foerster Mirco Foerster Beitrag 9 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja habe ich. Kann ich die auch über daten transport hochladen oder gibts da ne Beschränkung?
Verrate mir bitte, womit du die Infos ausgelesen hast, wie das Foto bearbeitet wurde. Finde ich ganz interessant. Denn Lightroom habe ich auch :) So ist das ja nicht.

Hier nochmal mit einer anderen Einstellung

http://www.daten-transport.de/?id=6BVZU9Br3LNJ
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 10 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sofern ich weiß, ist RAW p. DatenTransport unproblematisch. So könnte man damit etwas herumspielen (Dein Einverständnis vorausgesetzt). Auslesen der Daten? Dafür gib es viele Wege - ExiftTool, oder aufs Schnelle "Send to Exif Viewer" Erweiterung für den Browser. Oder eine andere - gibt es wie Sand am Meer.
Alle Canon-Bilderdaten kannst auch im hauseigenem DPP von Canon sehen
Mirco Foerster Mirco Foerster Beitrag 11 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok dann mach ich mich mal gleich an die RAW Datei.
Aber die Daten kann ich mit DPP aus der JPG Datei auslesen? Ja? Ich dachte das geht immer nur mit RAW Dateien.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 12 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mirco Foerster 18.05.20, 17:11Zum zitierten BeitragVerrate mir bitte, womit du die Infos ausgelesen hast, wie das Foto bearbeitet wurde. ich benutze da auch ExifTool mit GUI.
Das geht natürlich nur wenn die Daten auch enthalten sind, beim Export aus LR könnte man, das unterbinden und man könnte auch im nachhinein, z.B. mit dem ExifTool die Werte ändern bzw. löschen.

DPP wird wahrscheinlich nicht die Einstellungen von LR richtig interpretieren.
Mirco Foerster Mirco Foerster Beitrag 13 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.daten-transport.de/?id=3BtZwRpssUyp

Viel Spaß damit...


Ich habe jetzt mein Foto bearbeitet und siehe da, es sieht schon besser aus. Ganz interessant.
Deiner Aussage nach, ist das Objektiv kein schlechtes, aber auch kein richtig gutes. Was wäre denn ein richtig gutes? Die Auswahl hält sich bei den M Modellen ja sehr in Grenzen.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 14 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das EF-M 32 mm f/1.4 STM ist Klasse, hat aber auch einen Preis...
Sonst ist das EF-M 11-22 mm f/4-5.6 IS STM zwar rel. dunkel aber sehr ordentlich.
Ich nutze sehr viel die EF Objektive mit Adapter, da ich auch mit DSLR (eigentlich vor allem mit DSLR) fotgrafiere. Meine M5 ist eher als Leichtgepäck zu sehen.

Postwendend - eine der Bearbeitungsoptionen
http://www.daten-transport.de/?id=DdGe2xDW8sxc
Mirco Foerster Mirco Foerster Beitrag 15 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine Datei ist nicht mehr verfügbar.
Ich habe angenommen, dass EF Objektive an APS C Sensoren nicht soviel bringen. Zumindest wurde mir was anderes suggeriert.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben