28mm, 35mm, 50mm?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
cp03525 cp03525 Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für welche Einsatzzwecke würdet ihr an einer Vollformatkamera ein 28mm, ein 35mm und ein 50mm Objektiv (festbrennweite) verwenden?
Welche der drei Festbrennweiten kommt nach eurer Erfahrung am häufigsten zum Einsatz? Welche ist am vielseitigsten, welche am meisten spezialisiert?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.. meine Statistik seit 2013:
24mm: 2100 Fotos
28mm: 1600
35mm: 7400
40mm: 5300
50mm: 4500
75/85mm: 5400
135: 2300
... eindeutig der Bereich 35mm/40mm. Für alles. 28mm sind was weniger, weil die Qualität meiner 28er nicht so ganz astrein war bzw. ist, da muss ich aufpassen.

Spezialisiert wären bei mir alles unter 24mm und ab 200mm.
lenmos lenmos Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cp03525 16.09.24, 16:33Zum zitierten BeitragWelche ist am vielseitigsten, welche am meisten spezialisiert?
Das ist ziemlich individuell und was für mich gilt, wird nicht auf alle zutreffen. 35 mm ist für mich universell, 28 mm zu spezifisch und 50 mm auch gut, aber wenn ich mich für eine entscheiden muss: 35 mm.
Lackaffe Lackaffe Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kommt doch auch auf die eigene Fotografierei an - ich hab Jahrelang 50% meiner Bilder im Urlaub und war Jahrelang (fast) ausschliesslich mit dem 24er unterwegs. Den Rest der Zeit entweder auf Veranstaltungen (1,4:85) oder draußen (Zoom oder WW) -
Mit dem Ende der Analog Fotografie und damit der Entwertung des eigentlich guten Materials hat sich das geändert, einfach weil ich nicht mehr so weit ausgebaut habe, bzw. weil ich auf APSc umgestiegen bin und da das Material einfach anderes ist.
Seit kurzem hab ich ne R6 und damit kommen auch wieder neue Gläser ins Haus und nach der Papierform in einschlägigen Tests, wird das als FB erstmal das kleine 28er und dann mal sehen. Da Trum von 24-240 will ich nicht ewig mitschleppen. Andererseits stört mich das die rot umrandeten Dinger sind alle solche Trümme sind und ich weiß, dass das 28 mir für'n Urlaub eigentlich nicht Reicht und für Street ist es halt zu kurz... Wenn ich's mir aussuchen könnte hätt ich gern den alten Zeiss Dreiklang, das 2,8:25, das 2,8:45 und heuer würde mir das reichen, das 2,8:85 - alles schön in Metall wie das früher war nur halt mit nem anderen Markennamen und anderem Anschluss, dann würd ich nochmal zulangen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lackaffe 03.10.24, 10:08Zum zitierten BeitragMit dem Ende der Analog Fotografie und damit der Entwertung des eigentlich guten Materials hat sich das geändert,
Wieso "Entwertung"? Waren deine Objektive nicht scharf genug für APS-C? Ich hatte das Problem nur mit meinem 28er, aber so richtig erst ab 18 Megapixeln oder so.
Lackaffe Lackaffe Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 03.10.24, 12:54Zum zitierten BeitragWieso "Entwertung"? Waren deine Objektive nicht scharf genug für APS-C?
Weiß nicht, wie sie sich geschlagen hätten, aber ich kam halt aus der Contax-Welt und bin mit Beginn des AF Zeitalters zu Canon abgewandert.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben