Unterschiedliche Farbräume Browser vs. Desktop?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mattherni Mattherni Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
heute habe ich zwei Fotos hochgeladen und stelle fest, dass die Farbdarstellung der Bilder hier über die fc-Seite im Firefox-Browser etwas "flacher", blasser erscheint, als parallel in der Microsoft "Fotos" App, in Lightroom oder meinem Desktop-Hintergrund.
Also im direkten Vergleich nebeneinander. Daher vermute ich hierbei keinen Kalibriereffekt des Bildschirmes.
Oder doch?
Was meint Ihr? Was kann ich tun?
Wurde dies hier bereits diskutiert und kommentiert?
Ich danke Euch für Eure Hilfe und Unterstützung bereits sehr im Voraus!
Liebe Grüße
Matthias
Mattherni Mattherni Beitrag 2 von 5
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Netz recherchiert, habe ich die Lösung für mich gefunden:
Bearbeitung des Farbmanagements in Firefox (meine Version aktuell: 87.0) über Eingabe in der Befehlszeile: about:config
Dann nach Eingabe von gfx.col folgende Parameter gesucht und angepasst:
gfx.color_management.enablev4 = true
gfx.color_management.force_srgb = true
gfx.color_management.mode = 1
gfx.color_management.rendering_intent = 0
Anschliessend Firefox beendet und neu gestartet.
Damit erfolgt nun die Darstellung der Fotos auf der fc-Seite im Browser im gleichen Farbschema, wie in anderen Programmen oder auf dem MS-Desktop.
Dies als Hinweis für andere, die ein ähnliches Problem haben.
Oder hat jemand noch bessere Hinweise und Ansätze zu diesem Problem?
Danke auf jeden Fall und beste Grüße, Matthias
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 3 von 5
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Matthias,
In der Regel ist es am sinnvollsten, die Fotos, die Du im Netz veröffentlichst in sRGB abzuspeichern und auch so hochzuladen und kein abweichendes Farbprofil zu verwenden.

Du musst davon ausgehen, dass Deine Fotos mit X beliebigen Browsern auf Y beliebigen Betriebssystemen angezeigt werden und wahrscheinlich nur 0,0001% der Betrachter Deiner Fotos den Firefox in o.g. Modus nutzen werden - wenn überhaupt. Die Masse wird Deine Fotos also in einer für Dich falschen Darstellung sehen.

LG!
Lars
Mattherni Mattherni Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Dir sehr, Lars!
Gerade habe ich meine zuletzt hochgeladenen Fotos geprüft - sie waren alle in sRGB abgespeichert.
Dann werden sie wohl allgemein "richtig" dargestellt.

Nur bei mir war tatsächlich die Farbdarstellung im Firefox Browser anders, als über andere Software oder im Desktop-Hintergrund - im direkten Vergleich, nebeneinander auf dem Laptopbildschirm.
Mit den Konfigurationsänderungen oben liess sich dies korrigieren.

Liebe Grüße
Matthias
Heimo E. Heimo E.   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Problem auch bemerkt (FFX 96.0) und bin auf die gleiche Lösung gestoßen. Es reicht aber aus

gfx.color_management.mode = 1

zu setzen, um eine korrekte Darstellung zu bekommen.

Für Nutzer von Monitoren, die nicht in der Hardware kalibriert sind, sondern das ICC-Profil von Windows nutzen sollte evtl. noch

gfx.color_management.enablev4 = true

gesetzt werden, um auch die V4 der ICC-Profile zu unterstützen.

Bemerkenswert dabei ist, dass die Falschfarben bei mir nur in der Thumbnailansicht und im Portfolio (Thumbnail- und Einzelansicht) auftreten, nicht jedoch in der Einzelansicht im Browser. Die FC scheint im letzteren Fall also ein Tag mitzuliefern, dass auch in der Default-Einstellung von FFX ein korrektes Farbmanagement bewirkt.

Viele Grüße,

Heimo
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben