Übertragen voin Fots

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
christine müller christine müller   Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
meine Fotos werden beim Übertragen verkleinert;ich arbeite mit Picasa.Die Einstellung der Kamera ist Bildgröße L und Fine.(6000x4000 Pixel).Habe es jetzt bemerkt,weil ich Fotos vergrößern wollte und es nicht möglich ist,also unscharf.Bei Picasa werden bei der Beschreibung der Bilddaten aber viel weniger angezeigt als ich bei der Kamera (Nikon) eingestellt habe.
Wer kann mir helfen?
Grüße von Christine
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: christine müller 06.11.19, 16:33Zum zitierten Beitragmeine Fotos werden beim Übertragen verkleinertVon wo nach wo werden sie verkleinert? Falls sie von der Speicherkarte auf den Rechner übertrgen werden sollen, nehme ich den Explorer. Da wird nichts verkleinert. Betrachten tue ich sie mit irgendeinem Programm, XnView, IrfanView etc.

Gruß
Albrecht
FBothe FBothe   Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da fehlen noch ein paar Infos, finde ich. (Ich habe vor Jahren ebenfalls Picasa sehr gern genutzt und kenne das beschriebene Verhalten nicht.)
Kann man bei Picasa irgendwo einstellen, ob die Bilddateien in Originalgröße oder verkleinert übertragen werden sollen?
Verhält sich Picasa bei dir schon immer so oder hat sich etwas geändert?
Zitat: christine müller 06.11.19, 16:33Zum zitierten BeitragBei Picasa werden bei der Beschreibung der Bilddaten aber viel weniger angezeigt als ich bei der Kamera (Nikon) eingestellt habe.
Wie viel kleiner ganz genau, also in Zahlen?
christine müller christine müller   Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Albrecht,Übertragung erfolgt von der Speicherkarte auf Picasa .Danke für den Tipp.
Grüße Christine
christine müller christine müller   Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo FBothe,habe keine Ahnung ob man das bei Picasa einstellen kann,werde aber mal schauen.
Irgentwann hat sich die Größe verändert.Sämtliche Schmetterlingsfotos sind zu klein von diesem Jahr.
An der Übertragung hat sich nichts verändert.
Einstellung Kamera 6000X8000,bei Picasa dan nur weniger als 1 Drittel
Grüße Christine
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 6 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: christine müller 06.11.19, 17:29Zum zitierten BeitragHallo Albrecht,Übertragung erfolgt von der Speicherkarte auf Picasa .
Was heißt denn "auf Picasa" ? sind die Bilder dann online?

Ein Kopieren der Bilddateien von der Speicherkarte auf die Festplatte funktioniert mit den Bordmitteln des Betriebssystems ganz sicher ohne eine Veränderung der Dateien.
FBothe FBothe   Beitrag 7 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: christine müller 06.11.19, 17:35Zum zitierten BeitragIrgentwann hat sich die Größe verändert.

Aber doch nicht von ganz alleine!

Zitat: christine müller 06.11.19, 17:35Zum zitierten BeitragSämtliche Schmetterlingsfotos sind zu klein von diesem Jahr.

Was bedeutet "zu klein" ganz konkret? Wie viel Pixel x Pixel?

Zitat: christine müller 06.11.19, 17:35Zum zitierten BeitragEinstellung Kamera 6000X8000,bei Picasa dan nur weniger als 1 Drittel

Du meinst sicher 6000 x 4000, oder? Und was ist dann "weniger als 1 Drittel" konkret?
christine müller christine müller   Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar,ich meine 6000x4000 , FBothe.bei einem meiner Bilder waren es z.B. 2101x1992Pixel,bei anderen Bildern noch weniger .Christine
christine müller christine müller   Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas,die Bilder sind dann nicht online,sondern nur für mich sichtbar.
Christine
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 10 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: christine müller 07.11.19, 17:35Zum zitierten BeitragAndreas,die Bilder sind dann nicht online,sondern nur für mich sichtbar.
Christine

Also gibt es keinen wirklichen Grund Picasa zum Übertragen zu verwenden.
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 11 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: christine müller 06.11.19, 17:35Zum zitierten Beitrag6000X8000
Das kommt mir nicht richtig vor. Welche Kamera kommt zum Einsatz? Das erscheint mir, als ob da eine Vergrößerung erfolgt. Auch die glatten Zahlen lassen es mich vermuten.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Bar. ² 08.11.19, 22:42Zum zitierten BeitragZitat: christine müller 06.11.19, 17:35Zum zitierten Beitrag6000X8000
Das kommt mir nicht richtig vor. Welche Kamera kommt zum Einsatz? Das erscheint mir, als ob da eine Vergrößerung erfolgt. Auch die glatten Zahlen lassen es mich vermuten.

Das ist ein Tippfehler und soll 6000x4000 sein, ist schliesslich die Einstellung der Kamera
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 13 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oops. Ja. Wer vollständig liest, ist im Vorteil. Entschuldigung.
Dennoch bin ich bei Picasa immer skeptisch, ob da nicht irgendeine Umwandlung erfolgt.
Ich würde es eher mit der Hersteller-Software oder eben mit dem Betriebssystem Win / MacOS übertragen, Skalieren oder / und konvertieren sollte mit jeder Herstellersoftware gehen.
FBothe FBothe   Beitrag 14 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: christine müller 07.11.19, 17:25Zum zitierten BeitragKlar,ich meine 6000x4000 , FBothe.bei einem meiner Bilder waren es z.B. 2101x1992Pixel,bei anderen Bildern noch weniger .Christine

Ich habe Picasa mal probeweise installiert und kann dein Problem nicht nachvollziehen; die Fotos werden ohne Einschränkung auf den PC importiert. Irgendwelche Verkleinerungen kann man nicht einstellen.
Vielleicht hilft mal die Neuinstallation von Picasa.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben