Suche Bild von Newton in hoher Auflösung.

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tanjoo Tanjoo Beitrag 1 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

um mich in meiner Studenten-Wohnung etwas wohler zu fühlen, möchte ich mir ein bestimmtes Foto von Newton in Posterformat ausdrucken und in der Wohnung aufhängen. 1 mal! Es soll hierbei nicht kein Urheberrecht-Diskurs entstehen. Ich möchte es weder 500 x drucken noch anderweitig mich daran finanziell bereichern.

Das gewählte Foto finde ich leider nicht in einer Auflösung, die zu einem Poster 50 x 70 führen könnte. Kann mir jemand weiterhelfen oder Tipps geben, wie ich an eine etwas größere Ausführung komme?

Es handelt sich um "Heather looking through a Keyhole" aus dem Jahre `94.

Hier könnt Ihr es sehen:

https://www.pinterest.de/pin/486599934730378682/

Viele Grüße und Danke im Voraus
T ST T ST Beitrag 2 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hier wäre ein alternativer Newton. Maschbauer werden sich dran erfreuen.
https://binged.it/2JweiYN

Grüße Thomas
kmh kmh Beitrag 3 von 36
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tanjoo 12.06.18, 19:17Zum zitierten BeitragDas gewählte Foto finde ich leider nicht in einer Auflösung, die zu einem Poster 50 x 70 führen könnte.

Tja, da hast Du aber ein Problem. Ich schaffe es leider auch nicht, Rhein II in 3,80 Breite sauber auszudrucken. Ich werde es wohl kaufen müssen.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 4 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tanjoo 12.06.18, 19:17Zum zitierten BeitragDas gewählte Foto finde ich leider nicht in einer Auflösung, die zu einem Poster 50 x 70 führen könnte. Kann mir jemand weiterhelfen oder Tipps geben, wie ich an eine etwas größere Ausführung komme?

Dann wirst Du das wohl 1 Mal als Poster 50x70 kaufen müssen, alles andere ist eine Urheberrechtsverletzung und an der sollte sich hier niemand beteiligen...
Albrecht D Albrecht D Beitrag 5 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 13.06.18, 10:25Zum zitierten BeitragDann wirst Du das wohl 1 Mal als Poster 50x70 kaufen müssenHerunterladen in der "Originalauflösung" kann man es wohl nicht, da es vermutlich ein Analog-Foto ist. Wo könnte man es allerdings kaufen? Sind da Adressen bekannt?

Gruß
Albrecht
TLK TLK   Beitrag 6 von 36
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 13.06.18, 12:29Zum zitierten BeitragZitat: K.G.Wünsch 13.06.18, 10:25Zum zitierten BeitragDann wirst Du das wohl 1 Mal als Poster 50x70 kaufen müssenHerunterladen in der "Originalauflösung" kann man es wohl nicht, da es vermutlich ein Analog-Foto ist. Wo könnte man es allerdings kaufen? Sind da Adressen bekannt?

Mir sind keine Adressen bekannt, aber ich würde in dem Fall einmal höflich bei der Helmut Newton Foundation alias Helmut Newton Stiftung alias Helmut Newton Estate anfragen.
Helmut Newton Stiftung
Jebensstraße 2
10623 Berlin
PS: Ich gehe freilich auch davon aus, daß dort nicht unbedingt positiv reagiert wird, wenn man sagt "Ich möchte das Bild gern gratis in hoher Auflösung, damit man es als Poster 50x70 ausdrucken kann."
Tanjoo Tanjoo Beitrag 7 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich habe gestern im Internet dieses Bild mit etwas größerer Auflösung gefunden und es nun in Auftrag für ein Posterdruck gegeben. Ich hoffe es wird was und bin gespannt, wie es aussieht, wenn es hier ankommt. :)

Anderenfalls geh ich mal zur Stiftung vorbei.
Danke Euch!
Albrecht D Albrecht D Beitrag 8 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tanjoo 13.06.18, 13:17Zum zitierten Beitrag mit etwas größerer AuflösungOb die für 50 x 70 cm reicht?

Das Original ist 45.72 x 55.88 cm. Das Seitenverhältnis stimm schon mal nicht.
Zitat: Tanjoo 13.06.18, 13:17Zum zitierten BeitragAnderenfalls geh ich mal zur Stiftung vorbei.Günstigstenfalls bieten die dir an, einen Druck bei ihnen zu kaufen.

Gruß
Albrecht
TLK TLK   Beitrag 9 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 13.06.18, 13:39Zum zitierten BeitragZitat: Tanjoo 13.06.18, 13:17Zum zitierten BeitragAnderenfalls geh ich mal zur Stiftung vorbei.Günstigstenfalls bieten die dir an, einen Druck bei ihnen zu kaufen.

Das hatte ich mit
Zitat: TLK 13.06.18, 13:10Zum zitierten Beitrag... ich würde in dem Fall einmal höflich bei der Helmut Newton Foundation alias Helmut Newton Stiftung alias Helmut Newton Estate anfragen.
...
PS: Ich gehe freilich auch davon aus, daß dort nicht unbedingt positiv reagiert wird, wenn man sagt "Ich möchte das Bild gern gratis in hoher Auflösung, damit man es als Poster 50x70 ausdrucken kann."

ausdrücken wollen.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 10 von 36
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tanjoo 13.06.18, 13:17Zum zitierten BeitragVielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich habe gestern im Internet dieses Bild mit etwas größerer Auflösung gefunden und es nun in Auftrag für ein Posterdruck gegeben.

Also ist es doch auf eine Urheberrechtsverletzung hinausgelaufen...
PANOSundART PANOSundART   Beitrag 11 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 13.06.18, 14:13Zum zitierten BeitragZitat: Tanjoo 13.06.18, 13:17Zum zitierten BeitragVielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich habe gestern im Internet dieses Bild mit etwas größerer Auflösung gefunden und es nun in Auftrag für ein Posterdruck gegeben.

Also ist es doch auf eine Urheberrechtsverletzung hinausgelaufen...

Wo ist da eine Urheberrechtsverletzung zu sehen? Alles was ich im Internet sehen kann, darf ich auch zur rein privaten Verwendung ausdrucken (ausdrucken lassen).
Wem das nicht passt, der darf eben nichts "Veröffentlichen". Is nu ma so. ;-)
Wenn der Druck dann allerdings zu Geld gemacht werden soll oder als eigenes Werk weiter veröffentlicht werden soll, dann greift das Urhebergesetz.

LG, Alfred
Albrecht D Albrecht D Beitrag 12 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 13.06.18, 14:13Zum zitierten BeitragAlso ist es doch auf eine Urheberrechtsverletzung hinausgelaufen... Da bei dem Posterdruck eh nur Murks herauskommt, relativiert sich die Urheberrechtsverltzumg schon etwas...
Zitat: PANOSundART 13.06.18, 16:33Zum zitierten BeitragAlles was ich im Internet sehen kann, darf ich auch zur rein privaten Verwendung ausdrucken (ausdrucken lassen)Das könnte auch zutreffen.

Gruß
Albrecht
PANOSundART PANOSundART   Beitrag 13 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 13.06.18, 16:39Zum zitierten BeitragZitat: K.G.Wünsch 13.06.18, 14:13Zum zitierten BeitragZitat: PANOSundART 13.06.18, 16:33Zum zitierten BeitragAlles was ich im Internet sehen kann, darf ich auch zur rein privaten Verwendung ausdrucken (ausdrucken lassen)Das könnte auch zutreffen.

Gruß
Albrecht

Das könnte nicht nur, das tut es sogar. In Echt... ;-) Wäre dem nicht so, wären wir ja alle Rechtsverletzer, da ein jeder Browser die Bilder die wir uns alle anschauen erst mal ins Cache runterläd. Das wäre ja dann schon Datenklau, gelle? ;-)

LG, Alfred
Albrecht D Albrecht D Beitrag 14 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 13.06.18, 16:44Zum zitierten Beitrag... da ein jeder Browser die Bilder die wir uns alle anschauen erst mal ins Cache runterlädt.In den oder ins Cache speichern ist keine Kopie im Sinne des Urheberrechts. Hier wird aber das Bild ausgedruckt und in der Wohnung aufgehängt, und alle Besucher sehen das Bild. Vielleicht weiß ein Jurist mehr.

Gruß
Albrecht
TLK TLK   Beitrag 15 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zwar bin ich kein Jurist, aber dies ist der entsprechende Paragraph: https://dejure.org/gesetze/UrhG/53.html

Und hier kann man bspw. einige Erklärungen dazu nachlesen:
https://www.urheberrecht.de/privatkopie/
https://www.it-recht-kanzlei.de/privatk ... recht.html
http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/p ... recht.html

Ich persönlich gehe - um eine zusätzliche Diskussion darüber gleich zu umgehen - bei der Betrachtung des konkreten Falles
Zitat: Tanjoo 12.06.18, 19:17Zum zitierten Beitrag... um mich in meiner Studenten-Wohnung etwas wohler zu fühlen, möchte ich mir ein bestimmtes Foto von Newton in Posterformat ausdrucken und in der Wohnung aufhängen...
...
Es handelt sich um "Heather looking through a Keyhole" aus dem Jahre `94.
...

davon aus, daß es sich bei einem Wandbild oder -poster in einer Privatwohnung grundsätzlich nicht um eine Veröffentlichung o.dgl. handelt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben